Hallo,
Im Zuge einer eigentlich recht simplen Aufrüstaktion (MB: QDI Kinetiz 7E-A, VIA KT133A, VT82C686B…; PZ:AthlonC 1000Mhz; GK: Elsa Gladiac MX; HDD: Maxtor bla bla 3GB…), bin ich auf arge Probleme gestoßen & eigentlich noch auf der Fehlersuche. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß ihr mir dabei behilflich seid.
Ich habe also das SP2 installiert, Directx8.0a und den Via 4in1 Treiber(v3.2).Allerdings mußte ich letzteren wieder deinstallieren, da er auf dem Primery IDE Port nur den simplem DMA-, statt des möglichen ultra-DMA-Modus erkennt. Hinzu kommt, daß das schon etwas betagte CD-ROM nur im PIO-Mode läuft, obwohl eigentlich auch hier Ultra-DMA möglich wäre. Die richtigen Probleme offenbarten sich jedoch beim testen eines Spiels (Mechwarrior IV). Dabei stürzte der Rechner regelmäßig kurz nach dem Starten einer Mission ab.Sonst läuft der Rechner einwandfrei.
Vermutliche Fehlerquellen sind demnach folgende:
- Windows200 an sich: Treiberprobleme, wird jedoch Anhand der Tatsache negiert, daß auch unter Win98 Probleme mit den IDE-Kanälen auftreten
- defektes Board: untermauert durch die o.g. Probleme mit den IDE-Kanälen und die evtl. daraus resultierenden Abstürze des Spiels Mechwarrior, welches durch die Echtzeit-3D einige Anforderungen an das Board (BUS) und sämtliche anderen Komponenten stellt
AR