Fehlerteufel! barilux-pulver statt brilux für hund

ich habe mich leider verschrieben!!! wie ist die wirkung von barilux-pulver auf meinen hund. tierarzt hat mir das pulver mitgegeben. ich fand nichts über barilux außer, daß es als kontrastmittel gegeben wird.

Hallo Sabine,

hat Dein Hund überhaupt Durchfall? Vielleicht soll dies als Placebo für Dich als Halterin dienen?

Auf alle Fälle würde ich dies meinem Hund nicht verabreichen.

Bei Durchfall ist dieses Mittel auf alle Fälle nicht hilfreich.

Außer als Kontrastmittel oder Füllstoff in Farben findet Bariumsulfat IMHO keine Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bariumsulfat

Gruß Motorradmieze*

*wiedermal verwundert über so manche Tierärzte

Ergänzung: Simeticon
Eins noch:

Barilux enthält u.a. noch Simeticon das bei übermäßiger Gasbildung und Gasansammlung im Magen-Darm-Bereich angewendet wird. (Blähungen).

Aber dies könnte auch in Form von bspw. SAB-Simplex-Trpf verabreicht werden. Den Füllstoff kann man sich dabei sparen.

… Ich wollte nur den allgemeinen Tip geben, falls man nicht den Beipackzettel oä. mitbekommt: ne schriftliche Rechnung lasse ich mir immer geben und da müssen auch die Präparate draufstehen. Falls dann irgendwas schief läuft kann ich der Nofallklinik oder dem anderen TA auch sagen, was sie bisher bekommen hat. Nebenher kann ich Nebenwirkungen und DArreichungsform etc. nochmal nachlesen.

Ich will nicht ´voreilig sein, aber für mich klingt das nach abzocke, wenn ich über längere Zeit ein Medikament zufüttern soll ohne festgestellte Erkrankung. Also an der Stelle wäre ich sehr skeptisch, denn zu viel Medikamente sind auch nicht gerade gesundheitsförderlich.

Hallo Becks,

Ich will nicht ´voreilig sein, aber für mich klingt das nach
abzocke, wenn ich über längere Zeit ein Medikament zufüttern
soll ohne festgestellte Erkrankung.

nach Abzocke sieht das eigentlich nicht aus. Bariumsulfat kostet fast nichts und ist auch kein Medikament. Es handelt sich eher um ein altes schonendes „Hausmittel“, mit dem man versuchen kann, eine etwas gereizte Magen- Darmschleimhaut zu beruhigen - ähnlich wie mit Hafer- oder Reisschleim.

Gruß

Johnny

2 Like