Fehlerteufel in Formel

Hallo allerseits,

habe folgendes Problem mit einer Excel-Formel. Habe mir eine Datei für Werbungskosten erstellt. Tabellenblatt „H“ dient nur als Hilfstabelle zur Berechnung. Dort wird nur in Zelle A20 das Jahr eingegeben,dass dann im Tablelenblatt „Monat“ Zelle C2 übernommen. In Zelle A7 steht nun die Formel für das Datum: =WENN($B$2=0;"";WENN($B$2+0=SVERWEIS($B$2+0;Feiertag;1);SVERWEIS($B$2+0;Feiertag;3);$B$2+0)) würde nun den 01. Januar ergeben,was soweit auch funktioniert. Bis A34 funktioniert die Formel auch,aber in A35 gibt sie mir einen Fehler aus: =WENN($B$2="";"";WENN($B$2+28>MONATSENDE($B$2;0);"";WENN($B$2+28=SVERWEIS($B$2+28;Feiertag;1);SVERWEIS($B$2+28;Feiertag;3);$B$2+28))). Im Januar gibt die Formel mir den 29. aus, aber im Februar erscheint dort #NAME? obwohl da dann eigentlich nichts drin stehen dürfte, solange es kein Schaltjahr ist. Entsprechende Fehler erscheinen auch in den Zellen A36 und A37. Das wäre der erste Teil meines Problems, zum zweiten käme ich dann,wenn das erste gelöst ist.
Wer weiß,wo ich den Fehler gemacht habe?

Lg Frank

P.S wie kann ich hier eine Excel-Datei hochladen?

Moin,

für Excel-Fragen bist Du bei MOF besser aufgehoben - mehr Experten, Upload-Möglichkeit.

Gruß
Ralf

Ohne die die Datei lässt sich da wohl nicht viel erkennen. Alleine weil schon die Definition des Bereichs Feiertag nicht bekannt ist. Ggf. über einen File-Hoster bereitstellen und den Link hier angeben.

Hast Du das schonmal mit der Formelprüfung von Excel im Einzelschritt-Modus durchlaufen? (Formel --> Formelüberwachung --> Formel auswerten). Oder Du „zuerpflückst“ die Formel in seine Bestandteile und läßt dir die einzelnen Werte mal testweise in je einer Zelle anzeigen.

So pauschal ist das Quatsch. Auch hier gibt es einige Leute, die sich wunderbar mit Excel & Co. auskennen.

1 Like

Einen Leut (ich zähle mich nicht mit). Abgesehen davon ist Hilfe mit einer Beispieldatei effektiver.

Gruß
Ralf

Hallo und willkommen bei w-w-w, @Blondie64,

Statt uns die gesamte Datei zugänglich zu machen, könntest Du auch beschreiben, was die „Hilfstabelle“ eigentlich berechnen soll und wie Du das in den „richtigen“ Tabellen benutzt. Vielleicht kennen wir hier auch einfachere Wege.

Grüße Pierre

(Offtopic)

Hier haben in jüngerer Vergangenheit deutlich mehr Leute qualitativ hochwertig auf Excelfragen geantwortet.

Da Meta-Diskussionen wie Diese kontraproduktiv sind: EOT für mich

Hallo allerseits,

habe mein Problem inzwischen gelöst bekommen https://www.herber.de/forum/messages/1863032.html

Gruß Frank