Hallo!
Man liest ja immer wieder, dass DVD-Rohlinge zzt. noch mehr schlecht als recht sind und das vor allem das Zusammenspiel Rohling/Brenner sehr wichtig ist. Einige PC-Zeitschriften veröffentlichen in ihren Testberichten auch Fehleranzahl bzw. Fehlerrate eines Rohlings in einem bestimmten Brenner.
Ich würde meine Rohlinge nun auch gerne mal testen, um zu wissen, ob sich die günstigen nun lohnen oder nicht. Frage: Gibt es dazu ein (möglichst kostenloses) Programm, dass z.B. die Fehlerrate auf gebrannten DVDs misst? Bitte um Tip§s!
Danke und Gruß,
Iceman
Moin Iceman. Ein solches Programm ist mir nicht bekannt, aber ich selber schau immer sehr genau auf die Beschichtete Seite des Rohlings. Wenn aussen am Rand unregelmässigkeiten bzw. kein sauberer Abschluss der Spiegelung zu sehen ist oder (was öfters vorkommt) am „Innenloch“ der DVD Blasen durch den Kleber zu sehen sind, kann man davon ausgehen, dass die DVD nicht sehr lange hält und eventuell nach einiger Zeit blasen bildet bzw. unsauber zu lesen sein wird. Diese Rohlinge nutz ich dann nur noch zum Daten-Brennen, und das auch nicht voll und für kurze Zeit (Datentransfer oder so).