Fehlerüberprüfung geht nicht

Hallo,
ich wollte eine Fehlerüberprüfung meines Systemlaufwerks machen. Seither kommt beim Neustart immer die Meldung:
Volumen kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden. Fehlerüberprüfung beendet.
Woran liegt das? Ich habe XP-Home mit SP2.

Gruss soso

Hallo soso,

Woran liegt das? Ich habe XP-Home mit SP2.

irgendein Programm/Treiber/Dienst greift schon vor der Prüfung auf das Laufwerk zu.

Da wir nicht wissen, was du installiert hast, können wir dir leider nicht sagen, was die genaue Ursache ist.

Prüfe das Ereignisprotokoll, möglicher Weise gibt das dir weitere Auskunft.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Prüfe das Ereignisprotokoll, möglicher Weise gibt das dir
weitere Auskunft.

Hallo Wolfgang,
das Ereignissprotokoll liefert unter System einen Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 08.05.2008
Zeit: 19:26:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-01
Beschreibung:
Der Dienst „##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762##“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Dieser Dienst gehört zum „Bonjour Service“ mit Verweiss auf D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe. Das Bonjour-Zeug hab ich irgendwann rausgeschmissen da ich nicht wuste woher der Kram kommt.
Sonst gibt es keine Fehler beim Systemstart. Nach was soll ich denn genau suchen im Ereignissprotokoll?
Gruss soso

Hi soso

Dieser Dienst gehört zum „Bonjour Service“ mit Verweiss auf
D:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe. Das Bonjour-Zeug hab
ich irgendwann rausgeschmissen da ich nicht wuste woher der
Kram kommt.

vom Apfel. wird gratis mit i-tune, quicktime usw klammheimlich installiert
hier findest du Infos darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)
Zitat daraus
_Bonjour ist auch für Microsoft Windows verfügbar und steht auf der Apple-Website zum Herunterladen bereit. Die Software soll eine einfache Vernetzung von Windows- und Apple-Rechnern ermöglichen.

Der Bonjour-Dienst wird bei Programmen wie Safari-Browser oder iTunes oder selbst bei Dreamweaver CS3 ungefragt mitinstalliert und lässt sich nur unter Einwirkung zusätzlicher Software wieder entfernen. Eine normale Deinstallation und das Löschen des Bonjour-Verzeichnisses sind nicht möglich._

also: entweder den Dienst disablen oder mit Hilfe eines Tools deinstallieren, wobei ich nicht weiss, ob das Tool bei dir funzt, weil du schon teildeinstalliert hast. Hier gibt es das Utility:
http://download.gizmo5.com/jasmine/

Gruss
ExNicki

Danke ExNicki,
der Bonjour-Dienst ist jetzt weg. Aber die Fehlerüberprüfung geht immer noch nicht.
Hat noch jemand eine Idee wonach ich suchen soll?

Gruss soso

Moin,

bei mir hat sich Bonjour mit dem Safari eingeschlichen. Allerdings liess es sich mühelos über die Software deinstallieren. Aufgefallen ist mir das aber nur, weil die Kiste nach der Installation von Safari grottenlangsam war.
Nach der Deinstallation von Bonjour ging es wieder flott voran.

Gruss Jakob

Hi soso

der Bonjour-Dienst ist jetzt weg. Aber die Fehlerüberprüfung
geht immer noch nicht.
Hat noch jemand eine Idee wonach ich suchen soll?

boote mal von der XP-CD, geh per „R“ in die Wiederherstellungskonsole und gib dort chkdsk c: /f ein
du hast (hoffentlich) keine Norton System Tools o.ä installiert?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

du hast (hoffentlich) keine Norton System Tools o.ä
installiert?

Natürlich nicht!

CHKDSK in der Reparaturkonsole hab ich schon gemacht. Da der Laufwerksbuchstabe der betroffenen Partition unter der Reparaturkonsole ein anderer ist muss ich zusätzlich immer den Registry-Schlüssel: „HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Session Manager BootExecute“ manuell editieren.
Auf diese Weise kann ich zwar dann die Festplatte prüfen und die erneute Prüfung beim Systemstart verhindern aber das eigentliche Problem ist damit noch nicht gelöst. Es muss doch eine Ursache habe warum beim Systemstart nicht auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Das betrifft sicher auch Virenscanner wenn Programme nur beim Systemstart entfernt werden können.
Gruss soso