Fehlerursachenfindung für Rechnerabsturz

Hallo,

hier ein Problem, das alle lieben:
sehr unregelmäßig und bei den unterschiedlichsten Situationen „friert“ der Rechner ein. Urplötzlich geht nichts mehr, ich kann mir nur -wenn ich wollte- stundenlang den letzten Stand des Bildschirms anschauen.
Mal passiert es bei Word, mal beim surfen, oder sonst wann. Dabei spielt es keine Rolle, welche bzw. wieviele Programe ich offen habe. Es ist wirklich keine Systematik festzustellen. Vor allem passiert mal einen Tag nichts, am nächsten evtl. zwei- oder dreimal.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Und kann mir vielleicht auch erklären, wie ich das testen kann.
Es handelt sich übrigens um einen Desktiop PC mit einem 2400er Athlon. Wenn sonst noch Daten erforderlich sind, werde ich mal nachschauen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.

Grüße

Jürgen

Hallo,

wenn ich Dir schreibe, dass ich alle paar Monate Durchfall habe und vorher immer so ein tierisches Jucken am linken kleinen Zeh, kannst Du mir dann sagen, was ich für eine Krankheit habe ?

Also, etwas genauer darf’s schon sein.

Gruss

Andreas

Hast du kürzlich Einstellungen oder Hardware verändert oder Software installiert?

Wie ist die Temperatur an den Kernkomponenten (CPU und wo immer du sonst Messfühler hast)? Falls du kein Programm zum Auslesen hast, besorg dir so eins, beispielsweise im Downloadbereich von einer Computerzeitschrift (Chip, PC-Magazin, c’t).
Sind die Abstürze an warmen Tagen häufiger als an kühleren? Steht der PC in einer sehr abgeschlossenen Umgebung, z.B. in einem von diesen PC-Tischen, deren Tower-Abstellfläche an 5 Seiten geschlossen ist, sodass die warme Abluft nicht abziehen kann? Oder ist die Umgebung sehr staubig, sodass Luftschlitze verstopft sein könnten??
In dem Fall würde ich auf zu hohe Temperatur schließen, Abhilfe kannst du durch bessere Kühlung schaffen.

Ansonsten könnten RAM-Bausteine defekt sein; Besorg dir das Programm „Memtest“, damit kannst du den Arbeitsspeicher auf Herz und Nieren prüfen, das kann allerdings etwas dauern.

Virenbefall vermute ich anhand der Symptome zwar nicht, aber überprüf das sicherheitshalber am Besten auch.

Ansonsten sind weitere Informationen nötig; Betriebssystem, Mainboard, was für ein und wie viel RAM in welchen Slots des Boards, vom Netzteil bereit gestellte Leistung und was da alles außer den genannten Sachen noch abgreift (Laufwerke, …; Eventuell ist es Strommangel).

auch hallo,

dies ist die typische anwort eines verwaltungsangestellten.
am besten ein formular mit fehlerdiagnose und fertiger antwort zum ankreuzen.

die problematik geht doch aus dem text hervor!

wie es besser geht ist aus der antwort von markus ersichtlich

SORRY, aber diesen senf musste ich dazu geben.

gruß
ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie es besser geht ist aus der antwort von markus ersichtlich

SORRY, aber diesen senf musste ich dazu geben.

gruß
ludwig

nichts dagegen, wir haben ja zum Glück die freie Meinungsäußerung. Die Antwort von Markus finde ich auch gut. Es ist jedoch wie ein Herumirren im Nebel, wenn man auf solche Fragen wie die hier gestellte ohne irgendwelche genaueren Angaben zur Hard- und Software etwas sagen soll. Da kann die Fehlerursache vom zu schwachen Netzteil bis zum fehlerhaften Mainboard reichen.

Und von wegen typisch Verwaltungsangestellter. Nimm doch mal die Fragen bei der XP-Hilfe. Das ist Bürokratie: hat dies geholfen, haben sie jenes gemacht, versuchen sie das noch, wieder zurück an den Anfang ?..

In manchen Fällen, besonders bei PC-Anfängern, wäre so ein Fragebogen gar nicht schlecht. Ausserdem nennen wir das dann noch Checklist, und schon sieht es richtig gut aus.

Schönen Sonntag,

Andreas
(Antworten bitte nur schriftlich mit 3 Durchschlägen) :wink:

Hallo,

hier ein Problem, das alle lieben:
sehr unregelmäßig und bei den unterschiedlichsten Situationen
„friert“ der Rechner ein. Urplötzlich geht nichts mehr, ich
kann mir nur -wenn ich wollte- stundenlang den letzten Stand
des Bildschirms anschauen.

Positiver aspekt:
Zumindest ist der Bildschirm dann noch in Ordnung :smile:

Mal passiert es bei Word, mal beim surfen, oder sonst wann.
Dabei spielt es keine Rolle, welche bzw. wieviele Programe ich
offen habe. Es ist wirklich keine Systematik festzustellen.
Vor allem passiert mal einen Tag nichts, am nächsten evtl.
zwei- oder dreimal.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Und kann mir
vielleicht auch erklären, wie ich das testen kann.

Da ein PC ein sehr komplexes System ist, bei dem schon der
Ausfall eines einzigen kleinen Bauelementes zu Störungen
führen kann, ist eine genaue genaue Fehleranalyse aus diesen
Symtomen absolut nicht möglich.
Zusätzlich kommt hinzu, daß Windows selbst auch solche
Probleme verursachen kann. Hast Du das OS schon mal neu
installiert?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank
im voraus.

Zuerst doch noch mal nach Zusammenhängen schauen:

• Abhängigkeit von Temperatur (innen von Staub befreien)
  • evtl. externe Störungen (Netzspannung?)
  • evtl. ganz bestimmte Programme aufgerufen? usw.

Wenn das nix bringt:
Abwarten, bis der Fehler evtl. häufiger bzw. reproduzierbar
auftritt.
Ansonsten ist der einzige Weg, das Problem einzugrenzen
der Austausch bzw. noch besser über Kreuztausch von Komponenten.

Vorher evtl. mal alle Komponenten entfernen, die nicht
zwingend gebraucht werden (TV/Capture-Karte u.ä.,
Netzwerkkarte, externe USB-Geräte).
Evtl. auch mal LW, die nicht zwingend benötigt werden
abklemmen (Brenner, 2.HD usw.).

Dann Komponenten tauschen:

Als erstes ist zu empfehlen: RAM und Prozessor.
Dann GraKa und Netzteil. Wenn das alles nix bringt,
kann es natürlich auch am Motherboard liegen.
Gruß Uwi