Eine Freundin von mir hat einen Palm Vx bei eBay ersteigert und das gute Stück „vorgeführt“, um sicherzustellen, dass das Teil keine Mängel hat.
Funktionsweise war an und sich völlig normal, wie man es von einem Palm gewohnt ist. Einschalten, Software aufspielen, alles funktionierte.
Bis auf eine Sache, die mich etwas irritierte. Beim Drücken der Kontrast-Taste erscheint nicht (wie üblich) der Schieberegler für die Kontrasteinstellung. Es ertönt ein Klicken (das ist ja auch ok), aber wenn man sich im Kalender oder dem Memo-Feld befindet, bemerkt man, dass ein Druck auf die Kontrast-Taste das Gleiche wie die „Aufwärts“-Taste bewirkt.
Gleiches gilt für die Hintergrundbeleuchtung. Ein anhaltender Druck auf die Ein/Aus-Taste schaltet zwar die HG-Bel. ein, _gleichzeitig_ wird aber auch die „aufwärts-Fkt“ ausgeführt und der Palm klackert beispielsweise in der Kalender-Tages-Ansicht durch die einzelnen Tage.
Das ganze hat mich etwas irritiert und ich wußte auch keine Abhilfe. Softreset hat nix genutzt. Hardreset zeigt ebenfalls keine Wirkung. Update auf OS 3.5.3 brachte auch keine Abhilfe. Ich habe auch mit Filez alle Dateien im ROM durchsucht und mit meinem Palm abgeglichen…da ist nirgendwo eine Datei zu finden, die etwas derartiges „bewirkt“.
Ist das ein bekannter Bug? Ich habe von sowas noch nichts gehört. Kann das ein Hardware Fehler sein? Ein klassischer Defekt bei den Tasten ist ja eigentlich, dass sie gar nicht funktionieren, aber diese „Fehlbelegung“ ist seltsam.
Ich gehe derzeit von einem Hardwaredefekt aus und habe ihr deshalb geraten, den Palm an den Verkäufer zurückzugeben. Eigentlich schade, weil es ein günstiges Angebot war. Allerdings bin ich in der Sorge, dass vielleicht noch weitere Defekte vorhanden sind, wenn man so schnell offensichtliche Fehler feststellt.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und (vor allem) wie man es einfach beheben kann.
Also spontan fallen mir nur 2 Dinge ein, die man noch überprüfen könnte (hast Du vielleicht auch schon gemacht, war aus Deiner Anfrage nicht ganz klar):
alle Hacks deaktivieren (es gibt Hacks, die den Kontrastknopf mit Funktionen belegen)
nach Hard Reset ausprobieren, wenn nur die Standardanwendungen auf dem Palm sind
Ich habe parallel den Palm-Support kontaktiert, die antworten i.d.R. binnen 48 Stunden.
Trotzdem würde ich das Gerät zurückgeben, da es bestimmt keine Garantie mehr hat…
Palm-Support antwortet…
…wenn es nach einem 2. Hard Reset nicht funktioniert (ohne Hacks und ohne Fremdprogramme), dann muss er zur Reparatur eingeschickt werden.
Die Antwort kam so schnell und hatte die Überschrift „Palm Vx handheld device with contrast slide issue“ (ich hatte es anders genannt), dass es mir erscheint als würde das öfter kaputtgehen.
Wenn Deine Freundin das Risiko eingehen möchte, und den so günstigen Vx trotzdem behalten will, dann empfehle ich einen Launcher, der die Kontrast- und Lichtfunktion übernimmt, so dass man den Knopf links liegen lassen kann. Da gibt es z.B. Launch’em oder Launcher III.
Die Antwort kam so schnell und hatte die Überschrift „Palm Vx
handheld device with contrast slide issue“ (ich hatte es
anders genannt), dass es mir erscheint als würde das öfter
kaputtgehen.
das habe ich mir schon gedacht, aber dann habe ich jetzt ja abschließend Klarheit. vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Wenn Deine Freundin das Risiko eingehen möchte, und den so
günstigen Vx trotzdem behalten will, dann empfehle ich einen
Launcher, der die Kontrast- und Lichtfunktion übernimmt, so
dass man den Knopf links liegen lassen kann. Da gibt es z.B.
Launch’em oder Launcher III.
ja…das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Es ist ja nicht meine Entscheidung, aber ich habe meiner Freundin eher davon abgeraten. Es würde dabei wahrscheinlich auch in jedem Fall Streitigkeiten darüber geben, wie hoch der Nachlass ist, der wg. der Fehalfunktionen gewährt werden müßte. Außerdem bin ich mir sicher, ob mit diesen Fehlfunktionen nicht noch weitere Macken verbunden sind. Bspw. läßt sich nach jedem Hard-Reset (haben wir jetzt schon x mal durchgeführt) der Infrarotempfang nicht aktivieren. Das funktioniert erst nach einem Softreset.
Und nach dieser ERfahrung tendiert meine Freundin sowieso eher zum Kauf eines neuen Palms mit Garantie. Den Vx gibts ja mittlerweile schon für unter 600 DM bei abyte…und wer weiß, wie weit der Preis noch runter geht.
Nochmals danke für deine Mühe mit dem Palm-Support und der schnellen Antwort.
Gern geschehen…
…aber noch eine abschliessende Bemerkung, die allerdings nur meine eigene Meinung/Erfahrung widerspiegelt:
Die Serie V von Palm hat
a) ziemliche Schwächen (ausser dem von Euch entdeckten Problem auch häufig ein Digitizer-Bug)
b) ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ausser dem netten Design und dem eingebauten Akku (über dessen Sinn man sich auch streiten kann) bietet er nämlich nix, was preiswertere Palms nicht auch können.
Der neue m105 kostet weit unter 400 DM (einziger Nachteil: nicht updatebares OS)
Auch der „Klassiker“ IIIxe ist noch zu haben, auch bei ebay, weit unter DM 400.