Moin leute,
das ist mein erster Beitrag und hab auch gleich ne schöne Frage an euch.
Ich will mir nen 19" Wide TFT kaufen und weiß noch nicht so recht was ich nehmen soll.
Hab mir nun mal 2 raus gesucht die ganz akzeptabel klingen, nur leider weiß ich nicht welcher besser sein sollte.
Oder ob beide Müll sind (dann was anderes empfehlen ;D).
Ausgaben liegen bei 250 (mit Versandkosten [Nachnahme!]).
Hier die beiden rausgesuchten Monitore:
-
http://geizhals.at/deutschland/a202616.html
-
http://geizhals.at/deutschland/a212318.html
Und die eigendlich Frage:
Was ist besser, 500:1 Kontrast oder 2000:1 Kontrast???
sprich hohe oder niedrige angaben??
Hallo Frank
das ist mein erster Beitrag
Willkommen bei Wer-Weiss-Was.
Ich schlage Dir vor, dass Du Dich mal auf http://www.prad.de umschaust. Du findest dort ein Lexikon, welches die verschiedenen Begriffe erklärt. Ausserdem gibts Testberichte von diversen Geräten, vielleicht auch von den beiden, die Du da ausgeguckt hast.
Beim Kauf eines Monitors ist es ausserdem immer gut, wenn man sich die in Frage kommenden Geräte mal selber anschauen kann.
CU
Peter
[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]
Ok,
das hat schonmal weiter geholfen.
Natürlich war keiner der TFTs die ich mir rausgeschaut habe dabei…
Nun weiß ich zumindest das ich auf hohen Kontrast achten muss.
DVI sollte er auch haben.
Nun heißt es wohl suchen.
Punkto im Laden kaufen ist ein Problem, wenn ich im Laden kaufe ist ein Umtausch nicht möglich wenn der Grund nur die Pixelfehler sind (ausgenommen der ganze TFT ist damit überseht).
Wenn ich das im Netz bestelle kann ich immer innerhalb von 2 Wochen umtauschen. ich weiß zwwar nicht mehr wie das Gesetz heißst was dann in kraft trit aber es ist nunmal so.
Daher will ich das über Internet bestellen.
Ich will mir nen 19" Wide TFT kaufen und weiß noch nicht so
recht was ich nehmen soll.
Hast du dir mal einen 19"-Breitbild-TFT live angeschaut? Bist du dir sicher, dass dir die 19" reichen? Durch das Breitformat sind diese Monitore letztlich sowohl von der metrischen Höhe als auch von der Bildauflösung kleiner, als ein „normaler“ (5:4) 17"-Monitor. D.h. ein Office-Dokument oder eine Internetseite wird erstens kleiner dargestellt und zweitens wird vertikal weniger Inhalt angezeit. Die größere Bildbreite nützt dir da ja nichts, die stellt nur beim schauen von Kinofilmen im 16:9-Format einen Vorteil dar.
Hab mir nun mal 2 raus gesucht die ganz akzeptabel klingen,
nur leider weiß ich nicht welcher besser sein sollte.
Oder ob beide Müll sind (dann was anderes empfehlen ;D).
Da ich billige TFTs wegen der Nachteile der verbauten TN-Panel nicht mag, würde ich keinen von beiden kaufen. Wenn ich mich explizit zwischen diesen beiden Geräten entscheiden müsste, würde ich den Samsung vorziehen, weil nach meiner Erfahrung die TN-Panel dieses Herstellers vergleichsweise gut sind.
Theoretisch ist ein höheres Kontrastverhältnis besser. Praktisch hängt das Kontrastverhältnis jedoch von der Helligkeit des Monitors abhängt. Nur das Kontrastverhältnis bei einer den Augen zuträglichen Helligkeit würde ein sinnvolle Aussage liefern. Die meisten Hersteller geben allerdings das Kontrastverhältnis bei der maximalen Helligkeit ihres Monitors an, die nicht selten etwa der des Lichtblitzes einer Kernexplosion entspricht. Sonst kommt man mit einem TN-Panel nie und nimmer auf „2000:1“. Da einem der tolle Kontrast nicht viel nützt, wenn man mit Sonnenbrille vorm PC sitzen muss, hat die Angabe nur eine sehr, sehr bescheidene Aussagekraft.
LG Jesse
Punkto im Laden kaufen ist ein Problem, wenn ich im Laden
kaufe ist ein Umtausch nicht möglich wenn der Grund nur die
Pixelfehler sind (ausgenommen der ganze TFT ist damit
überseht).
Dafür kannst du dir das Gerät im Laden aber vorführen lassen und selber begutachten, ob es dir gefällt oder eben Pixelfehler hat. Weil ebendas bei Kauf per Fernhandel nicht geht, gibt es ja die Rückgaberegelung.
Wenn ich das im Netz bestelle kann ich immer innerhalb von 2
Wochen umtauschen. ich weiß zwwar nicht mehr wie das Gesetz
heißst was dann in kraft trit aber es ist nunmal so.
Du kanst nicht umtauschen, sondern nur den Kauf - ohne Angabe von Gründen - widerrufen. Ob dir der Händler nach dem Widerruf allerdings noch ein anderes Gerät derselben Sorte verkauft, bleibt seine Entscheidung. Das Gesetz heißt „Fernabsatzgesetz“.
Gruß Jesse