Hallo,
ich möchte einen 17" TFT kaufen und frag mich ständig wie sich Kontrast und Helligkeit auswirken. Welche Werte sind ausreichen?
Auch haben viele Modelle mit hoher Helligkeit einen niedrigen Kontrast. Was ist denn nun wichtiger? Ich hab mir auch schon zwei Modelle herausgesucht. Welcher ist besser oder sind die beide mist. Mein Budget reicht so in diesen Bereich (200 - 230 €).
Iiyama ProLite E345S (350:1; 360; 12)
BenQ FP71G (500:1; 300; 10)
Zum Einsatzgebiet: Der PC wird hauptsächlich für Office und Internet genutzt. Spiele eher selten und dann auch alte wie AoE2 oder CS. Filme werden gar nicht abgespielt. Der PC steht nicht direkt am Fenster, so das Sonneneinstrahlung weniger ein Problem ist.
Moin
ich möchte einen 17" TFT kaufen
Du hast noch ein Problem: weisst du wie klein alles wirkt wenn man 17’ TFT hat ? TFTs funktionieren nur bei einer einzigen Auflösung korrekt. Die ist bei 17’ meistens 1280x1024. Auf 17’-Diagonale wirkt dann alles sehr klein.
und frag mich ständig wie sich
Kontrast und Helligkeit auswirken.
Kontrast: maximaler Unterschied zwischen weiss und schwarz. Sorgt für ein „schönes“ Bild.
Helligkeit: maximale Licht-Abstrahlleistung. Da sollte man aufpassen: wenn die zu hoch ist stellt man sich eine Höhensonne direkt vor die Augen. Die meisten Modelle lassen sich auch nicht dunkler einstellen (schon gar nicht in der Preisklasse).
Welche Werte sind ausreichen?
Für drinnen/Büros reichen 250-350 cdm Helligkeit. Bei direktem Sonnenlicht dürfen es auch mehr sein. Der Kontrast sollte über 300:1 liegen (drunter wirkt das Bild etwas flach). Allerdings mekrt man über 400:1 auch keinen Unterschied mehr…
Iiyama ProLite E345S (350:1; 360; 12)
Von den Werten her OK. Kuck aber mal bei http://www.prad.de ob der im Realen auch OK ist.
BenQ FP71G (500:1; 300; 10)
Das ist eine Hohensonne, davor wird man braun. Den Effekt kannst du billiger haben, nimm einfach eine 150W Lampe.
cu
Hi,
erst mal danke für die tolle Antwort, aber was meinst du damit?
Du hast noch ein Problem: weisst du wie klein alles wirkt wenn
man 17’ TFT hat ? TFTs funktionieren nur bei einer einzigen
Auflösung korrekt. Die ist bei 17’ meistens 1280x1024. Auf
17’-Diagonale wirkt dann alles sehr klein.
Ist denn das Problem nur bei 17", geht denn bei z.B. 19" nicht auch die Auflösung weiter hoch? Also ich hab schon so ein paar 17"er gesehen und das empfand ich jetzt nicht als Problem.
Auch eine super Seite, auf die du mich verwiesen hast. Schau mich da mal was um. In jedem Fall Danke ich dir schon mal, werde wohl dann den BenQ nehmen.
Wenn noch weitere Meinungen oder Empfehlungen da sind, bitte schreiben!!!
MfG, ARCon!
Du hast noch ein Problem: weisst du wie klein alles wirkt wenn
man 17’ TFT hat ? TFTs funktionieren nur bei einer einzigen
Auflösung korrekt. Die ist bei 17’ meistens 1280x1024. Auf
17’-Diagonale wirkt dann alles sehr klein.
Einspruch.
Ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT und bei dem ist 1280x1024 die Standardauflösung. Bei 21" CRT hat man dann 1600x1200, also müsste man das auch beim 19" TFT haben. Hat man aber nicht, das Ergebnis ist dann grausam - riesige Pixel. Was das soll, ist mir nicht verständlich.
1 „Gefällt mir“
Moin
Ist denn das Problem nur bei 17", geht denn bei z.B. 19" nicht
auch die Auflösung weiter hoch?
Nein, 19’er arbeiten i.d.R. auch mit 1280x1024. Erst bei 21’ kommt der nächste Sprung.
Also ich hab schon so ein paar
17"er gesehen und das empfand ich jetzt nicht als Problem.
Waren die sicher auf die optimiale Auflösung von 1280x1024 eingestellt ? In der Läden laufen die meistens mit kleineren Auflösungen (deshalb sehen die immer ein bisschen unscharf aus). Wenn dich die Unschärfe nicht stört kannst du natürlich auch mit anderen Auflösungen arbeiten. Aber das optimale, perfekt scharfe Bild gibts nur bei der einen optimalen Auflösung. Wenn dir die nicht past hast du Pech gehabt. TFTs lassen sich in dem Punkt nicht verändern.
cu
Hallo,
bei der Helligkeit ist 300 candela wirklich das Maximum, hellere Monitore sind unangenehm, insbesondere bei dunkler Umgebung. Die Ergonomierichtlinien werden von einem 350 cd/m2 Monitor idR. nicht mehr eingehalten, weil einfach zu hell. Und beachte: Man kann einen TFT Monitor technologiebedingt nur sehr eingeschränkt regeln, nicht zu vergleichen mit einem CRT. Das Kontrastverhältnis ist relevant für die detaillierte Darstellung von dunken „Szenen“. Man kennt es von Spielfilmen, die im Dunklen spielen. Häufig ist einfach „nichts“ zu erkennen, bei einem Monitor mit guten Kontrastverhältnis sind auch bei dunklen Szenen Details gut erkennbar. Also insbesondere für Ego-Shooter wichtig.
Außerdem noch wichtig: Paneltechnologie und Blickwinkel.
Ich habe einen BenQ T720, der sowohl für Spiele und Office absolut okay und darüber hinaus sehr günstig ist.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT und bei dem ist 1280x1024
die Standardauflösung. Bei 21" CRT hat man dann 1600x1200,
also müsste man das auch beim 19" TFT haben. Hat man aber
nicht, das Ergebnis ist dann grausam - riesige Pixel. Was das
soll, ist mir nicht verständlich.
Hallo Olaf,
Diese Größenangaben eines TFT entsprechen nicht 100%ig der 2" größeren CRT-Variante.
Die Bildröhre eines CRT weist bei einem 17" ebenfalls „reale“ 17" vor, doch wird ein Teil der Bildröhre/Mattscheibe nicht genutzt und daher hinter die Kunststoffabdeckung gebaut (in diesem Bereich wären die Verzerrungen zu stark). Daher ist das sichtbare Bild kleiner (dies variiert aber von Monitor zu Monitor).
CRTs sind nicht an feste Pixelgrößen gebunden, von daher können sie jede beliebige Auflösung darstellen. Technische Grenzen setzen hierbei die H.-und V.-Synchronisation, eine weitere „optische“ Grenze die Loch/Streifen/Lochschlitz-Maske (einige Pixel würden bei zu hoher Auflösung verschluckt oder farblich falsch dargestellt).
Da du bei einem TFT pro Pixel mind. 3 Transistoren benötigst (meist mehr, falls ein Transistor ausfällt) ist die Auflösung stark vom Preis des Gerätes Abhängig (je höher die Auflösung, desto mehr Transistoren müssen pro Platzeinheit verbaut werden).
Daher sind die handelsüblichen 19" TFTs auf 1280x1024 Pixel beschränkt (bei 19" sieht man da lediglich akzeptable „Treppeneffekte“. Bei 21" wäre diese Auflösung schon wieder zu grob (ausserdem ist der Platz, der zum Verbauen der Transistoren zur Verfügung steht bedeutend größer, was die Produktionskosten wiederum senkt).
Hoffe, geholfen zu haben.
Lieben Gruß,
Daniel
Ein 17" TFT entspricht einem 19" CRT und bei dem ist 1280x1024
die Standardauflösung. Bei 21" CRT hat man dann 1600x1200,
also müsste man das auch beim 19" TFT haben. Hat man aber
nicht, das Ergebnis ist dann grausam - riesige Pixel. Was das
soll, ist mir nicht verständlich.
Hallo Olaf,
Diese Größenangaben eines TFT entsprechen nicht 100%ig der 2"
größeren CRT-Variante.
Text Text Text Text
Hallo Daniel,
die Erklärung hättest du dir sparen können, mir ist das alles wohl bekannt. Ich wollte lediglich mitteilen dass ich es komisch finde, dass der logische Auflösungsfortschritt bei 19"-TFTs nicht vollzogen wird.
Hi,
die Erklärung hättest du dir sparen können, mir ist das alles wohl bekannt.
Dir vielleicht, aber es lesen ja auch noch andere hier mit. Ich fand’s interessant.
Viele Grüße
WoDi
die Erklärung hättest du dir sparen können, mir ist das alles
wohl bekannt. Ich wollte lediglich mitteilen dass ich es
komisch finde, dass der logische Auflösungsfortschritt bei
19"-TFTs nicht vollzogen wird.
Weil der „logische Auflösungsfortschritt“ nicht logisch ist… dies habe ich versucht mit meinem Bericht zu erklären. Nur weil es bei CRT so ist, gibt dies keine Gesetzmäßigkeiten über das Verhältnis Größe-Auflösung. Man darf die Techniken nicht in allen Punkten 1:1 vergleichen.
MFG Daniel