Fehlfunktion belüftungsanlage

ich fahre einen ford focus baujahr 2002 und im prinzip bin ich auch echt zufrieden damit! nur die lüftungsanlage spinnt ein  bischen… die ersten 3 stufen funktionieren gar nicht,nur wenn ich auf volle pulle stelle,also stufe 4,funktioniert`s euinwandfrei…nach den sicherrungen hab ich schon gesehen und auch die kabel die man sieht,auf bissspuren und ähnliches kontrolliert… sonst fällt mir au nichts ein,hat jemand noch n vernünftigen vorschlag!??

Hallo!

Die Stufen sind entweder mit Anzapfungen an den Motorwicklungen oder mit Vorwiderständen realisiert.
Ist der/die Vorwiderstand unterbrochen, dann geht’s nur in höchster Stufe,die ja den widerstand sowieso überbrückt.
Grundsätzlich kann es aber am Stufenschalter selbst liegen.

Die Lüftereinheit mit Vorwiderstand ist meist hinter der Armaturenverkleidung oder unter Handschuhkasten montiert, da müsste man dann ran.

MfG
duck313

Ich würde mal ganz stark auf den Widerstand tippen, der irgendwo unter dem Handschuhfach sitzt.
Übrigens könnte ich wetten, dass die Gummilippe, die von außen unterhalb der Frontscheibe sitzt, auf der Beifahrerseite nicht ganz an der Scheibe anliegt. Die Kunststoffverkleidung muss zum wechseln des Innenraumluftfilters demontiert werden, und wenn dabei die Clips abbrechen (was gerne mal passiert), sitzt das Ding nicht mehr richtig. Dadurch läuft Wasser in die Lüftung, der Lüftermotor rostet und dreht sich dadurch schwerer, wodurch wiederum der Widerstand durch haut.

Auch ohne Gruß

hallo…da ich mich nur meinen vorschreibern anschliesen kann, bleibt nichts weiter zu schreiben zu 99,9% ist es der vorwiederstand der entweder auf der leiterplatte mit schalteinheit sitzt oder unterm handschufach. viel erfolg