Fehlgeburt anregen

Hallo,

ich suche wirklich lediglich einen Rat und erwarte keine medizinischen Diagnosen, o. Ä. - Ich bin schwanger (9+4) und habe leider vorgestern erfahren, dass die embryonale Anlage deutlich kleiner ist als erwartet, etc. Ich habe eine Überweisung für eine Auschabung bekommen. Ich möchte aber nicht ins Krankenhaus, bzw. möchte, dass das auf natürlichem Wege „abgeht“. Ich denke, dass mir persönlich das helfen würde, besser mit der „Diagnose“ klar zu kommen. Die Ärztin hat mir zur sofortigen Ausschabung geraten, „weil das der normale Werdegang heutzutage ist“ - es besteht aber kein gesundheitliches Risiko für mich, wenn ich noch ein bisschen auf einen natürlichen Abgang warte.
Meine Frage ist nun:
Weiß jemand ein Mittel, dass ich nehmen könnte, um den natürlichen Abgang zu fördern/ anzukurbeln? Ich denke da an einen Tee oder Kräutermischungen oder Öle oder Ähnliches? Es gibt ja glaube ich z.B. bestimmte Lebensmittel, die man in der Schwangerschaft meiden soll, also schade ich mir ja nicht, wenn ich diese nun zu mir nehme, wenn eh klar ist, dass sich der Embryo nicht mehr weiterentwickelt.
Ich möchte mir wirklich nur diese Auschabung im Krankenhaus ersparen. Wenn ich nur daran denke …
Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt ein „Hausmittel“ …
Danke

Kräutermischungen…
Hallo TamTam,

eine frühere Nachbarin hat mit so einem Kräutergebräu (Rezeptur kenne ich nicht) eine Abtreibung an sich selbst vorgenommen. Mal abgesehen, dass ich das persönlich ziemlich „abseitig“ finde (sie ist nicht mal zum Arzt gegangen…), musste sie zig Liter trinken UND die Fehlgeburt war nicht wirklich „angenehm“. Bei einer weiteren, späteren Abtreibung hat sie die Pille danach bekommen und empfand das im Vergleich zu der Kräutertee-Abtreibung als völlig „unkompliziert“ und unspektakulär.

Ich weiß nicht, ob Du Dir mit solcher Maßnahme wirklich einen Gefallen tust. Aber ich selbst kann Deine Empfindungen überhaupt nicht nachempfinden, da ich weder in meinem Leben eine Fehlgeburt noch eine Abtreibung erleben musste… von daher ist das nur ein Weitergeben von mir berichteten Erfahrungen.

Das nur zur Anregung, soll keine moralische „Ansprache“ sein.

Gruß
Demenzia

Hallo,

selbst wenn du eine solche Kräutermischung auftreibst, wird dich dein Gyn zur Sicherheit ins Krankenhaus zur Ausschabung schicken.

Frag doch mal nach ob im Krankenhaus auch abgesaugt wird, allerdings weiß ich nicht bis zu welcher Woche dies möglich ist. Oder eben, wie schon beschreiben die Pille danach.

Alles Gute für dich!

Kati

Weiß jemand ein Mittel, dass ich nehmen könnte, um den
natürlichen Abgang zu fördern/ anzukurbeln? Ich denke da an
einen Tee oder Kräutermischungen oder Öle oder Ähnliches? Es
gibt ja glaube ich z.B. bestimmte Lebensmittel, die man in der
Schwangerschaft meiden soll, also schade ich mir ja nicht,
wenn ich diese nun zu mir nehme, wenn eh klar ist, dass sich
der Embryo nicht mehr weiterentwickelt.
Ich möchte mir wirklich nur diese Auschabung im Krankenhaus
ersparen. Wenn ich nur daran denke …
Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt ein „Hausmittel“ …
Danke

Guten Tag,
hier ein guter Rat: natürlich gibt Methoden und Präparate, die eine Abtreibung fördern können und für die Frucht i.d.R. letal endet (alle verschreibungspflichtig).
Für die Antigestagen/Progesteron-Methode ist es ein bisschen spät. Bleibt derzeit die Kürretage bzw. auch Absaugung. Die merken Sie nicht, weil sie in Vollnarkose durchgeführt ist.

Man kann auch noch abwarten (gesetzliche Vorschriften beachten!) und eine Spätabtreibung unternehmen. Das ist allerdings 1. nicht gerade pillepalle, 2. eine körperlich belastende Situation (deswegen nicht zum Nachmachen für zu Hause).
Von allen anderen sog. Methoden oder Hausmitteln würde ich abraten, das ist nicht „sauber“ und wirkt möglicherweise nicht mit Sicherheit, einmal ganz abgesehen von m.E. nicht überschaubaren Folgekomplikationen und Nebenwirkungen (Schmerzen!)

Ich denke, Sie sollten sich doch lieber die Möglichkeiten einer Medizin mit modernen Methoden (ohne Schmerzen) zunutze machen und nicht den Fehler begehen, aufgrund von Vorurteilen die vermeintlich „bessere“ nichtmedizinische Alternative zu wählen. Solche Eingriffe gehören unter ärztliche Aufsicht!

HG
sunconure

Hi, auch wenn d. Kind auf natürlichem Weg abgehen sollte, ist anschliessend auf jeden Fall eine Curettage nötig.
Ausserdem ist, in Deinem ureigensten Interesse, dringend davon abzuraten mit irgendwelchen Mitteln selbst einen Abgang herbei zu führen.
MfG ramses90

Hallo,

Deine Aussage ist definitiv falsch. Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 12. SSW und brauchte keine Ausschabung. Ich verstehe sie, dass sie das vermeiden will. Die Vorstellung, dass das Wunschkind sich nicht richtig entwickelt hat ist schon schlimm genug.

Wenn alles bei der Fehlgeburt raus geht und nach den Blutungen danach die Gebärmutterschleimhaut wieder Normalmaß erreicht hat braucht KEINE Ausschabung.

Grüße
Jessica

2 Like

Hallo,

hattest Du schon Blutungen?
Als bei mir in der 12. SSW festgestellt wurde, dass ich eine Fehlgeburt haben werde hat es noch 3 Tage gedauert, dann ist die Frucht abgegangen. Nach 10 Tagen Blutungen war alles vorbei und dadurch, dass alles abgegangen war (ich war ständig unter gynäkologischer Kontrolle) und die Gebärmutterschleimhaut Normalmaß erreicht hatte brauchte ich keine Ausschabung.

Im Krankenhaus wollten sie bei mir auch sofort ausschaben, aber glücklicherweise war meine Gynäkologin dagegen und hat zuerst abgewartet.

Ich weiß leider keine Mittelchen. Ich war viel spazieren in den 3 Tagen, hab mich also viel bewegt. Aber das was ausmacht weiß ich nicht. Grundsätzlich denke ich aber, dass der Körper schon weiß wann er den Embryo loshaben möchte. Schließlich merkt er ja auch, wenn was komplett schiefläuft. Voreilige Ausschabungen finde ich übertrieben. Red doch nochmal mit Deinem Gyn. Übrigens hat der Gyn im Kinderwunschzentrum auch gesagt, dass es gut war, dass keine Ausschabung nötig war. Also sooooo nötig scheint sie nicht zu sein, wenn alles von alleine abgeht.

Grüße, alles Gute und viel Kraft
Jessica

Tu es nicht
Hallo,

ich kann Deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, denn vor vier Jahren fand ich mich in einer ähnlichen Situation wieder - bei der Routinekontrolle zum Ende des dritten Monats mit ‚Babyfernsehen‘ für den werdenden Vater wurde unerwartet festgestellt, dass das Kind bereits nicht mehr lebte. Eine sofortige Ausschabung, wie von der Frauenärztin anempfohlen, wäre mir zu sehr wie eine Abtreibung vorgekommen, und deshalb habe ich mich damals gegen ihren Rat für die ‚natürliche‘ Methode entschieden.

Daran wäre ich dann beinahe gestorben.

Liebe Grüße

=^…^=

Es tut mir sehr leid … darf ich dich fragen, wie lange du auf den „natürlichen Abgang“ gewartet hast?

Hallo Jessica,

ich hatte bis gestern eine Woche Schmierblutungen, aber ausschließlich altes Blut. Heute komischerweise nicht mehr.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass auch noch keine Herzaktivitäten, o.Ä. festgestellt worden waren im Vorfeld.
Danke jedenfalls für dein Verständnis für meine Frage … schon blöd. Aber inzwischen hoffe ich einfach nur noch auf eine Blutung. Wenn sich danach herausstellt, dass nicht alles „abgegangen“ ist, dann geh ich auch ohne weitere Diskussion ins Krankenhaus, aber ich würde es meinen Körper zumindest gern „versuchen“ lassen.
Klar gibt es ein Risiko ohne Ausschabung. Aber mit Ausschabung gibt es das auch. Muss man nur mal googeln für die „schönsten“ Horrorgeschichten.

Also danke nochmal.

Hallo Ramses,
ich will garnicht mit „irendwelchen Mitteln“ herumexperimentieren. Hätte doch aber sein können, dass es etwas simples gibt, was den natürlichen Abstoßungsprozess unterstützt, wenn der Embryo ohnehin nicht mehr lebt - so wie man am Ende der Schwangerschaft heiß baden soll, weil das angeblich die Wehentätigkeit anregt. Da sagt ja auch keiner was gegen.

Hallo liebe Tamtam,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich nicht wohl fühlst bei einer Ausschabung.

Allerdings kann ich dir nur ganz dringend davon abraten irgendwelche Hausmittel zu versuchen.

Meine Schwägerin war zu gleichen Zeit wie ich schwanger. Leider hat auch sie das Kinder verlohren. Es ist im dritten Monat gestorben. Das war ein Donnerstag. Zur Aussabung ist sie dann aber erst am Montag gegangen.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Frauenarzt.
Es ist auf jeden Fall noch möglich etwas zu warten. Allerdings sollte so ein Abgang nicht ohne ärztliche Kontrolle passieren. Vielleicht ist es zusammen mit deinem Arzt möglich.

Ich denke diese Zeit, bis zum Abgang, ist sicher auch wichtig das Kindlein los lassen zu können.
Aber bitte mach das nicht alleine. Deine Ärztin und dein Mann/ Freund sollten dich auf jeden Fall unterstüzten.

Meine Schwägerin ist ein halbes Jahr später wieder schwanger geworden und hat jetzt ein total süßes Mädchen entbunden ( zwei Wochen alt)

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft,

Lulea

Hallo
Ich bin kein Mediziner und ich weiß auch nicht, was Du mit 9+4 meinst, aber gibt es nicht diese Abtreibungspille RU… ?
Hat angeblich weniger Nebenwirkungen wie eine Ausschabung, ist beinahe problemlos.
Arzt fragen!
MfG

Es dauerte eine knappe Woche, bis ich - von jetzt auf gleich, mitten auf der Straße und in großer Menge - eine Blutung bekam, aber da es sich bald auf die Stärke einer etwas heftigeren Monatsblutung einpendelte, dachte ich, es würde soweit alles seinen natürlichen Verlauf nehmen. Schließlich habe ich ja geblutet.

Und dann habe ich geblutet… und geblutet… und geblutet…

Irgendwann wurde es etwas schwächer, und ich dachte, die Sache wäre bald ausgestanden; meine Frauenärztin war zwischenzeitlich leider in Urlaub gefahren, und ich hatte zwei Kinder und einen großen Hund, um die ich mich kümmern musste.

Bis die Schmerzen so unerträglich geworden sind, dass ich doch zu dem unsympathischen Vertretungsarzt gegangen bin. Als er bei der Untersuchung auf meinen Unterleib drückte, schoss ein übel riechender Schwall von geronnenem Blut und Eiter heraus; meine Gebärmutter musste im Krankenhaus operativ ‚gesäubert‘ werden, und es ist hochgradig wahrscheinlich, dass sie nicht mehr für eine Schwangerschaft taugt. Vom Blutverlust und all so etwas ganz zu schweigen.

Darum wirklich mein dringlicher Rat: Doktere nicht selbst an Dir herum. Natürlich ist es ein Schock, wenn man so etwas so plötzlich erfährt, aber im Krankenhaus wird solch ein Eingriff sicher und routiniert durchgeführt, ohne größere gesundheitliche Gefahren.

=^…^=

7 Like

Hallo,
überleg doch mal logisch: wenn es solche „Hausmittelchen“ geben täte (und natürlich gibt es sie, nur sind sie nicht ungefährlich), dann würden die doch zur häuslichen Abtreibung bei ungewollten Schwangerschaften benutzt werden (und wurden und werden ja auch, allerdings mit vielen negativen Folgen für die Mutter, und nicht zu schweigen bei Entdeckung auch rechtlichen Folgen).

Gruß
Elke

1 Like

Hallo Matthias,

9+4 bedeutet: 9. Schwangerschaftswoche + 4 Tage.

Gruß
Miriam

Ich will Dir ja nicht unnötig Hoffnung machen…
…aber bist Du Dir sicher, dass sich die Ärzte nicht einfach VERRECHNET haben könnten? DAs passiert häufiger als erwartet. Stell Dir vor, der Eisßrung hat 3 Wochen später stattgefunden als nach der letzten Regel berechnet. dann wärst Du jetzt 6+irgendwas als SW, eine Herztätigkeit logischerweise noch gar nicht sichtbar und die Fruchthülle natürlich Kleiner als in der 10.SW.
Bei einer Freundin von mir war das so, dort wurde über mehrere Tage täglich Ultraschall gemacht und der HCG-Wert im Blut gemessen. Heute hat sie ein gesundes Kind…
Ich will Dir nicht einreden, dass sich alle irren, wollte nur sichergehen, dass diese Möglichkeit in BEtracht gezogen worden ist.
Alles Liebe!
maja

Hallo,

Deine Aussage ist definitiv falsch. Ich hatte auch eine
Fehlgeburt in der 12. SSW und brauchte keine Ausschabung. Ich
verstehe sie, dass sie das vermeiden will. Die Vorstellung,
dass das Wunschkind sich nicht richtig entwickelt hat ist
schon schlimm genug.

Hi, ob alles draussen ist, kann aber nur d. Gyn. feststellen! Es selbst beurteilen zu wollen, kann ein fataler Fehler sein. Nicht umsonst wird jede Placenta, egal ob bei natürlicher oder Kaiserschnittentbindung sorgfältigst auf Vollständigkeit geprüft.

Und selbst wenn bei Dir keine Curettage notwendig war, heisst das noch lange nicht, dass das d. Normalfall ist u. auf alle Patientinnen anwendbar ist.
MfG ramses90.

Wenn alles bei der Fehlgeburt raus geht und nach den Blutungen
danach die Gebärmutterschleimhaut wieder Normalmaß erreicht
hat braucht KEINE Ausschabung.

Grüße
Jessica

1 Like

Hallo,

der Schwangerschaftsabbruch darf in Deutschland nur von Ärzten vorgenommen werden, möglicherweise könntest du dich strafbar machen, wenn du das selbst in die Hand nimmst. Ich kenne mich zwar auf dem Gebiet nicht aus, aber das Risiko wäre es mir an Ihrer Stelle nicht wert.

Außerdem halte ich es für ethisch bedenklich, wenn in einem öffentlichen Forum ein solches Thema diskutiert wird und jeder Laie seinen Senf dazugeben kann. Ich bin der Meinung, diese Diskussion sollte geschlossen werden…

Herzliche Grüße,
jaZoo

[MOD]: Fehlgeburt anregen
Hallo,

ich glaube nicht, dass ein von der Schwangeren selbst vorgenommener Abbruch strafbar ist, wenn bereits von ärztlicher Seite eine Abrasio vorgesehen ist. Doch kenne ich mich nicht hinreichend mit der juristischen Situation aus, um etwas Definitives zu sagen.
Ich teile auch nicht die Ansicht, dass eine Diskussion zu diesem Thema ethisch bedenklich ist, solange sachlich Stellung bezogen wird, wie es hier geschieht, und solange keine strafbaren Empfehlungen geäußert werden.

Den thread wie empfohlen deshalb abzuschließen, halte ich bislang nicht für notwendig.

Gruß
Montanus