Fehlgeburt doch wodurch nun genau

Ich hatte mal chlamydien, habe dies eigentlich nur durch zufall herrausgefunden, war damals bei meinem Arzt und habe mich auf alle Geschlechtskrankheiten Untersuchen lassen. Ich muss dazu sagen ich weiß nicht wann ich diese Krankheit bekommen habe. Ich wurde mit Medikamente darauf hin behandelt… Ich hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt ich war in der 10 SSW, ich bin mit leichten Blutungen ins Krankenhaus, dort wurde ein PH-Test gemacht der sehr stark ins dunkel rot fast braun ging. Ich wurde dann auf der Station aufgenommen und mit Hormonen behandelt. 5 Tage später, dann die Fehlgeburt. Ich wurde nicht Ausgeschabt, jetzt meine Frage, lag es an den chlamydien oder an was???

Tausend Dank

Hallo,
es tut mir leid, dass Sie eine Fehlgeburt hatten. Ich kann Sie insofern beruhigen, als dass es wesentlich häufigere Gründe für Fehlgeburten gibt als die Chlamydien. Letztere führen eher dazu, dass Frau nicht schwanger wird, sei es durch ausgedehnte Verwachsungen im Bereich der Eileiter oder auf immunologischem Wege, was wesentlich seltener ist. Fehlgeburten wegen Chlamydien sind mir nicht bekannt, schon gar nicht jenseits der 10. SSW.

Der häufigste Grund für Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sind Chromosomenstörungen beim Kind - diese treten zufällig bei den letzten Reifeteilungen der Keimzellen (meistens der Eizelle, seltener der Samenzellen) auf oder sind (wesentlich seltener) durch bestehende Genauffälligkeiten bei den Eltern bedingt. Darüber hinaus gibt es Gründe für Fehlgeburten, die in der Blutgerinnung oder im Immunsystem der Frau liegen. Auch diese sind wesentlich seltener als die chromosomalen Ursachen.

Dies wäre wesentlich wahrscheinlicher als die Chlamydien.

Alles Gute,
Claudia Franke
www.kinderwunsch-coach.de