Fehlgeburten 5ssw und 10ssw

Ich hatte jetzt 2 fehlgeburten hintereinander? wieso passiert sowas? Wie kann ich es verhindern? Bitte helft mir

Liebe Nicki!

Das ist eine ganz furchtbare Erfahrung und tut mir sehr leid für dich.

Aber wie denkst du kann dir hier jemand helfen mit diesen knappen Angaben?

Du bist doch sicherlich bei einem Frauenarzt. Meinst du nicht, dass der dir mehr dazu sagen kann, nachdem er dich untersucht hat?

Alles Gute!

Gruß, SotA

Hallo,

leider kann man darauf keine pauschale Antwort geben und oftmals ist auch nicht herauszufinden warum es zu einer Fehlgeburt gekommen ist. Bei einer frühen Fehlgeburt ist es aber so, dass der Körper den Embryo lieber abstösst weil die Zellen sich nicht richtig geteilt haben - also irgendwo ein „Baufehler“ passiert ist und das Kind damit nicht überlebensfähig wäre.

Kopf hoch, ich hatte auch 2 Fehlgeburten und habe inzwischen 2 gesunde Kinder :smile:

Grüße

Hallo Nicki,

Diese Erfahrungen musste ich auch zwei Mal machen… bis der Arzt meine Schilddrüse untersucht hat, bzw.die Schilddrüsenwerte. Ich musste Jodtabletten einnehmen und hatte dann eine problemlose Schwangerschaft.
Lass dich mal dahingehend untersuchen.

Alles Gute wünscht dir
Harleybiene

Hallo

wenn bei dir/euch medizinisch alles in Ordnung ist (Myome, Hormone, Schilddrüse, Erbkrankheit etc.) dann kannst du es nicht verhindern: Die Befruchtung ist ein äusserst komplexer Vorgang - da geht sehr oft was schief (in 50% der Fälle, ich habe auch schon die Zahl 80% gehört) - die Embryonen sind nicht lebensfähig und sterben.

Die meisten dieser Fehlgeburten werden für eine verspätete Regelblutung gehalten und oft gar nicht bemerkt - wobei sich dies natürlich mit den immer früher machbaren Schwangerschaftstest ändern wird. Deine Fehlgeburt in der 5. SSW wäre bis vor kurzem noch nicht wirklich aufgefallen, die in der 10. SSW natürlich schon.

Es kommt nicht von ungefähr, dass man im allgemeinen mit der Verkündung einer Schwangerschaft im Bekanntenkreis bis nach der 12. Woche wartet. Erst dann kann man damit anfangen zu rechnen, auch wirklich ein Kind zu bekommen - vorher ist man tatsächlich noch „guter Hoffnung“.

Fehlgeburten sind zwar sehr häufig - aber sie gehören zu den privaten Dingen, über die man wenig spricht udn die man meist verheimlicht und somit sind sie im gesellschaftlichen Bewusstsein nicht sehr präsent.

Viel Glück!

Gruss, Sama

Hallo nicki84,
auch wenn dich das nicht tröstet: das kommt sehr oft vor - die Gründe wurden von Anderen hier schon beschrieben.
Wenn du mit anderen Frauen darüber redest, wirst du feststellen, dass beinahe jede ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und die allermeisten von ihnen haben später noch gesunde Kinder bekommen.
Kopf hoch, das wird noch klappen!
florestino

Hallo,

neben dem bereits gesagten gibt es hier noch weitere Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChabort

Bei einer Fehlgeburt handelt es sich um die häufigste Komplikation während einer Schwangerschaft, die etwa 20% der erkannten Schwangerschaften betrifft.

Zu den wichtigsten Ursachen zählen genetische Defekte des Embryos, mütterliche Faktoren wie Infektionen, hormonelle Störungen oder Fehlbildungen der Gebärmutter bzw. der Plazenta sowie Blutgruppenunverträglichkeiten.

Die Ursachen eines Abortes können nur selten aufgedeckt werden.
Grundsätzlich sind kindliche, mütterliche und väterliche Ursachen zu unterscheiden.

Bekannte kindliche Ursachen sind Chromosomenmutationen, Infektionen sowie Einwirkungen von Medikamenten oder ionisierenden Strahlen.

Unter den mütterlichen Abortursachen sind Störungen der Entwicklung der Plazenta, Fehlbildungen der Gebärmutter, Verwachsungen, Tumoren oder die Schwäche des Gebärmutterhalses, von Bedeutung.

Hinzu kommen mechanische Traumen, wie z.B. Stürze, sowie oft auch starke psychische Belastungen.

Infektionen der Mutter oder Störungen, wie ein Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion können zu einer Fehlgeburt führen.

Blutgruppenunterschiede bei den Rhesus-(Rh)-Faktoren zwischen Mutter und Kind können ebenfalls eine Fehlgeburt auslösen.

Zu den väterlichen Ursachen zählen genetische Störungen sowie verschiedene Arten von Spermaanomalien.

Zusätzlich zu den bisher genannten Ursachen können hormonelle Funktionsstörungen der Mutter oder des Kindes eine Fehlgeburt auslösen.

Es wird angenommen, dass in der Gruppe der 20– bis 29-jährigen Frauen etwa die Hälfte der befruchteten Eizellen spontan zu Grunde gehen.

Klinisch werden davon jedoch nur etwa 15 % bis 20 % als Fehlgeburten erkannt, da die meisten Abgänge als Unregelmäßigkeiten im Zyklus der Frau fehlinterpretiert werden.

Deine Schwangerschaften sind früh erkannt worden, nur deshalb hast du auch die Fehlgeburt erkannt.
Es ist aus medizinischer Sicht noch nicht besorgniserregend.

Sollte es noch einmal vorkommen, dann wäre es ratsam, wenn beide Partner sich gründlich untersuchen lassen, ob nicht vielleicht eine genetische Disposition vorliegt.

Es grüßt
Yvisa

Hallo!

Ich finde den Hinweis auf einen Abgang in der 5. SSW sehr wichtig - 5. SSW kann der Tag des Ausbleibens der Regelblutung sein - mit einem Frühtest, der positiv zeigt, und einer wenige Stunden später einsetzenden Periode sprechen viele eben schon davon, schwanger gewesen zu sein und eine Fehlgeburt gehabt zu haben. Hier liegt ein wirklich großes psychisches Problem für viele Frauen, die einen extremen Kinderwunsch haben - ich kann das verstehen, war bei meiner ersten Schwangerschaft ja auch so, aber man muss da eben Gelassenheit lernen (und den Test eben erst nach eins, zwei Wochen machen). Auch Aufklärung von Seiten der Frauenärzte wäre wünschenswert.

Ein Verlust in der 10. SSW ist natürlich etwas anderes. Wobei es auch hier - wie ja auch alle schreiben - oftmals keine Ursachenklärung gibt.

Grüße!

1 „Gefällt mir“