Fehlschaltung beim Küchenherd?

Hallo,

ich trau mich mal, die Frage zu stellen, weil es IMHO ziemlich absurd ist, aber es ist mir schon 3-4x passiert, wenn auch im Abstand von mehreren Jahren:

ein Schalter meines Küchenherdes schaltet sich dann von selbst auf 6 (höchste Stufe also). Es ist ein Bauknecht mit Cerankochfeld. Einmal hat sich auch der Backofenschalter von selbst angestellt.

Was ist da los? Welche elektrischen Fehlschaltungen passieren da? Ist das erklärbar?

Ich hoffe sehr auf eine logische Erklärung, weil ich auch ein bißchen Angst davor habe, als gaga hingestellt zu werden…

Vielen Dank,
Marlene

Hallo Marlene,
tja, klingt wirklich merkwürdig.
Gibt es eine Schaltuhr, Elektronik, die irgendwann eine Aktion ausführt??
Fürchte, solche Fehlerquellen hast du schon ausgeschaltet.
Eine genauere Beschreibung, Typ, kann evtl. weiter helfen.
Gruß Volker

Hallo,

ich trau mich mal, die Frage zu stellen, weil es IMHO ziemlich
absurd ist, aber es ist mir schon 3-4x passiert, wenn auch im
Abstand von mehreren Jahren:

ein Schalter meines Küchenherdes schaltet sich dann von selbst
auf 6 (höchste Stufe also). Es ist ein Bauknecht mit
Cerankochfeld. Einmal hat sich auch der Backofenschalter von
selbst angestellt.

Was ist da los? Welche elektrischen Fehlschaltungen passieren
da? Ist das erklärbar?

Ich hoffe sehr auf eine logische Erklärung, weil ich auch ein
bißchen Angst davor habe, als gaga hingestellt zu werden…

Hallo Marlene,

kann deine Angst verstehen, ist ja unter Umständen gefährlich…
Bei mir auch schon passiert, bin da mit meiner Hose wohl hängengeblieben. Sind die Fälle aufgetreten, wenn du in der Nähe warst, d.h. beim Putzen oder wie gesagt durch möglichen „Körperkontakt“? Oder bist du nach Hause gekommen und der Herd war an? Also normalerweise gibt es keine Möglichkeit, dass der Herd sich anschaltet, da kein Servo vorhanden ist, der aufgrund eines Fehlers in der Elekronik fehlschaltet.
Also wie gesagt, ich denke, ein doofer Zufall ist Schuld.
Wichtig: nie brennbare Sachen auf oder im Herd lagern bzw. direkt neben der Platte (Strahlungswärme).

Gruß, M.

Vielen Dank,
Marlene

Rückfrage
Hallo,

Es ist ein Bauknecht mit Cerankochfeld.
Einmal hat sich auch der Backofenschalter von
selbst angestellt.

Sind das evt. Sensorschalter, die auf Berührung reagieren? Oder sind das ‚richtige‘ Drehschalter? Ist das Ding evt. mit einer elektronischen Zeitschaltuhr versehen?
Gruß
Axel

Hallo Volker,
nein, nicht dergleichen. Genauere Bezeichnung habe ich auch nicht, war bei der Küchenzeile dabei, als ich sie gekauft hatte… Es bleibt halt merkwürdig.
Gruß Marlene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
danke, ich find es schon mal klasse, daß du meine Angst verstehst.
Ich weiß genau, daß ich nicht hängengeblieben bin. Das erstemal saß ich aufm Sofa im Nebenzimmer, hatte damals (vor etwa 10 Jahren) so ein Plastikset auf der Herdplatte liegen. Naja und die fing Feuer. Bevor ich die Rauchentwicklung merkte, hörte ich das Knistern, konnte so das brennende Ding aus dem Küchenfenster werfen (Ausguß hätte auch genügt, aber in Panik habe ich das Fenster geöffnet und es rausgeworfen, minimale Verbrennungen an den Händen, war nicht so schlimm).

Die anderen Male stand ich in der Küche, aber nie direkt am Herd, immer so halben bis ein Meter daneben. Beim letztenmal vor knapp drei Wochen war es genauso. Ich stand etwas weiter weg und sah plötzlich in das sich rotfärbende Cerankochfeld hinten links. Die vorne angebrachten Schalter waren alle aus, bis auf den, der auf 6 stand. Da ich immer höllisch aufpasse, daß auch ja nix auf dem Herd rumsteht, ist die Feuergefahr ziemlich gebannt.

Es gibt keine Erklärung, zumindest keine, die mich beruhigt oder befriedigt. Irgendwie kann man dazu auch nichts sagen…

Viele Grüße
Marlene

kann deine Angst verstehen, ist ja unter Umständen
gefährlich…
Bei mir auch schon passiert, bin da mit meiner Hose wohl
hängengeblieben. Sind die Fälle aufgetreten, wenn du in der
Nähe warst, d.h. beim Putzen oder wie gesagt durch möglichen
„Körperkontakt“? Oder bist du nach Hause gekommen und der Herd
war an? Also normalerweise gibt es keine Möglichkeit, dass der
Herd sich anschaltet, da kein Servo vorhanden ist, der
aufgrund eines Fehlers in der Elekronik fehlschaltet.
Also wie gesagt, ich denke, ein doofer Zufall ist Schuld.
Wichtig: nie brennbare Sachen auf oder im Herd lagern bzw.
direkt neben der Platte (Strahlungswärme).

Gruß, M.

Hallo Axel,
nee, nichts dergleichen. Keine Sensoren, normale Drehschalter, die auch noch einen leichten Widerstand beim Drehen erzeugen. Keine Zeitschaltuhr dabei, nichts. Es ist seltsam.

Gruß
Marlene

Sind das evt. Sensorschalter, die auf Berührung reagieren?
Oder sind das ‚richtige‘ Drehschalter? Ist das Ding evt. mit
einer elektronischen Zeitschaltuhr versehen?
Gruß
Axel

Hallo,

nee, nichts dergleichen. Keine Sensoren, normale Drehschalter,
die auch noch einen leichten Widerstand beim Drehen erzeugen.
Keine Zeitschaltuhr dabei, nichts. Es ist seltsam.

Dann gibt es nur eine Erklärung: jemand hat sie angeschaltet. Es gibt schlicht kein Magnetfeld oder elektrische Störung oder was immer, das so stark wäre, einen Drehschalter zu bewegen. Völlig unmöglich!

Entweder hast Du den Schalter betätigt oder jemand anders. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Schalter können sich nicht von allein bewegen.

Gruß
Axel

Hallo Marlene,

nee, nichts dergleichen. Keine Sensoren, normale Drehschalter,
die auch noch einen leichten Widerstand beim Drehen erzeugen.
Keine Zeitschaltuhr dabei, nichts. Es ist seltsam.

Gehen deine Schalter von 1 bis 6 und natürlich noch Aus ?

Und, kann man den Schalter rundrum drehen, also von 6 auf 0 und dann weiter auf 1 ??

Du schreibst im anderen Posting, dass der Schalter scheinbar auf 6 stand als das Feld anging ?!?!

MfG Peter(TOO)

Hallo Marlene
Frage passiert das immer bei der selben Platte ? Wie oft ist das schon passiert und in welchen Zeitabständen?

Gruß Ferdinand

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]