Hallo,
mir ist kürzlich die Frage aufgekommen, woran es eigentlich genau liegt, dass wir kurz- bzw. weitsichtig werden. Ist es die Augenmuskulatur, die diese Deformierung des Augapfels bewirkt? Oder spielt vielleicht ein gewisser Augendruck zusätzlich mit?
Das würde mich echt mal interessieren.
MfG
vastitas
Hi,
mir ist kürzlich die Frage aufgekommen, woran es eigentlich
genau liegt, dass wir kurz- bzw. weitsichtig werden. Ist es
die Augenmuskulatur, die diese Deformierung des Augapfels
bewirkt? Oder spielt vielleicht ein gewisser Augendruck
zusätzlich mit?
das ist meistens durchs Wachstum bedingt. Fehlsichtigkeiten in der Jugend kommen daher, dass der Augapfel zu lange wächste (Kurzsichtigkeit) oder zu kurz (Weitsichtigkeit, die wird meist ausgeglichen, wenn derjenige noch weiter wächst). Altersweitsichtigkeit entsteht dadurch, dass die Linse unflexibel wird und man daher nicht mehr so gut fokussieren kann.
Beantwortet das die Frage?
Gruß
Cess
Hallo Cess,
ja, danke! das hilft mir schon recht gut weiter. Ein paar Fragen noch: Heisst das, dass es meistens genetisch bedingt ist? Gibt es dafür wissenschaftl. Erkenntnisse? Weißt du vielleicht, wo und auf welchem Chromosom der Defekt vorkommen kann (falls vorhanden)?
Ich würde halt gerne wissen, wie es dazu kommt, dass der Augapfel zu lange oder zu kurz wächst. Es kann ruhig schön ins Detail gehen, wenn es möglich ist.
Oh, oh… ich hoffe ich habe dich nicht verschreckt…
gruß
vastitas
das ist meistens durchs Wachstum bedingt. Fehlsichtigkeiten in
der Jugend kommen daher, dass der Augapfel zu lange wächste
(Kurzsichtigkeit) oder zu kurz (Weitsichtigkeit, die wird
meist ausgeglichen, wenn derjenige noch weiter wächst).
Altersweitsichtigkeit entsteht dadurch, dass die Linse
unflexibel wird und man daher nicht mehr so gut fokussieren
kann.
Hey,
Ich würde halt gerne wissen, wie es dazu kommt, dass der
Augapfel zu lange oder zu kurz wächst. Es kann ruhig schön ins
Detail gehen, wenn es möglich ist.
Oh, oh… ich hoffe ich habe dich nicht verschreckt…
iwo, aber Genetik ist gar nicht mein Fall, da müssen wir beide auf jemanden warten, der das besser weiß. 
Gruß
Cess
Hi vastitas,
der Augapfel wächst, wie er will. Ob die Gene da mitspielen können, weiß ich nicht, aber ganz sicher ist dafür keine Veranlagung nötig. Meine Eltern waren beide nicht fehlsichtig, ich hingegen sehe mit einem Auge in der Nähe schlecht, mit dem anderen in der Ferne. Bitte nicht verwechseln mit der ausgleichenden Gerechtigkeit („Mein linkes Bein ist zu kurz, dafür ist das rechte länger“), die Augenfehler sind völlig unabhängig voneinander. Ach ja, eine Hornhautverkrümmung habe ich auch noch zu bieten, aber nur auf einem Auge.
Gruß Ralf
link zu pdf-Datei UAK Tübingen
Hallo Vastitas!
Die Univ. Augenklinik Tübingen hat einen sehr informativen Text als pdf-Datei, der Dir sicher eine Menge Fragen beantwortet.
http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/depii/groups…
Angelika
danke
Vielen Dank für eure Antworten! Vor allem die pdf-Datei der uni-tübingen ist sehr informativ.
schöne grüße
vastitas
…Fehlsichtigkeiten in der Jugend…
sind am besten zu heilen: Bates „Rechtes Sehen ohne Brille“ lesen. Gruss Helmut