Fehlstrom-Schutzschalter

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich sind derzeit dabei eine Wohnung zu beziehen. Wir haben zwar schon Zugang zu dieser, jedoch sind die Handwerker noch bei der Arbeit. Nun habe ich letztens folgendes festgestellt. Wenn ich den FI-Schalter teste dann schaltet die Küchenbeleuchtung und die in der Küche befindliche Gastherme ab, die Beleuchtung im Bad bleibt aber an. Die Steckdosen konnte ich bis jetzt nochnicht überprüfen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das korrekt ist, dass scheinbar die ganze Küche über den FI geschützt ist, im Bad aber zumindest die Beleuchtung nicht. Ich würde mich sehr über Fachmeinungen und Fachwissen freuen.

Danke schonmal

Hallo!

es wäre zumindest ungewöhnlich.

wenn in einer neuen oder nach Modernisierung erweiterten/geänderten Installation ein FI vorgeschrieben ist, dann muss der alles schützen.
Oder wenn das verwendete Stromsystem einen FI grundsätzlich fordert ( TT-System).

Deine Wohnung besteht doch sicher nicht nur aus Küche und Bad, was ist mit anderen Räumen ?
Gibt es noch mehr FI-Schutzschalter ? Beschreibe mal den ganzen Sicherungskasten, was ist da alles eingebaut, was steht auf den Einbauten drauf ?

Du musst schon genau prüfen, was nach FI = AUS noch funktioniert oder nicht. Vorher kann man sich kein rechtes Bild machen, ob da etwas faul wäre.

MfG
duck313

hinzu
Die Steckdosen sind einfach zu pruefen, ein Ladegeraet mit Laempchen reicht, oder Kofferradio mit Netzstecker.

hat sich alles mit der Vervollständigung der Sicherungskastens selbst geklärt. Vielen Dank