Fehlt an dieser bewerbung das gewisse etwas?

habe ein anschreiben angefertigt und wollte euch mal um kritik bitten-egal ob positiv oder negativ. sagt bitte, was euch daran stört.

lg

jens

ttttttttt zzzzzzzzz
einbahnstraße 45
000000 imdorf
Tel.: 8888888 0000000

xyz-kurier
Frau R.
Kölner Straße 100000
57777 glücksdorf

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann ab 01. 08. 2009

Sehr geehrte Frau R.,

Sie suchen einen engagierten und zuverlässigen Auszubildenden zum Bürokaufmann?
Dann sollten wir uns kennen lernen. Da ich überzeugt bin, gemeinsam mit Ihnen einen guten Grundstein für meine berufliche Zukunft zu legen, bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um einen Ausbildungsplatz ab August 2009.

Der Beruf des Bürokaufmanns interessiert mich sehr, zumal ich mich dafür in besonderem Maße qualifiziert fühle. Ich bin in der Lage organisatorische und verwaltungstechnische Tätigkeiten selbstständig auszuführen. Außerdem verfüge ich über ein hohes kaufmännisches Interesse.

Während meiner Schullaufbahn und in meiner Freizeit konnte ich alle gängigen MS-Office-Anwendungen in Word und Excel erlernen und wende diese erfolgreich an. Auch kann ich mit der deutschen Sprache sicher in Wort und Schrift umgehen und verfüge über mathematische Kenntnisse.

Zu meinen wesentlichen Merkmalen zähle ich Sorgfalt, Konzentrationsfähigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe. Ich verfüge über eine freundliche und zuvorkommende Art, die von meinen Mitmenschen sehr geschätzt wird. Ich bin flink, flexibel und hilfsbereit. Sowohl im Team, als auch eigenverantwortlich arbeite ich zielstrebig, sicher und effektiv.
Aufgrund dieser Tatsachen sehe ich mich für diese Ausbildung als besonders geeignet an.

Während meines Besuches der katholischen Hauptschule habe ich die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben.

Gern bin ich vorab jederzeit zu einem Praktikum bereit, um mehr über das attraktive Berufsbild zu erfahren und um Sie von meinen Fähigkeiten und Eigenschaften zu überzeugen.

Da ich in Ihrem Team die Möglichkeit sehe, gemeinsam mit Ihnen einen guten Grundstein für meine berufliche Zukunft zu legen, würde ich mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugniskopien
Praktikumsbescheinigungen

Hallo

Sehr geehrte Frau R.,

Sie suchen einen engagierten und zuverlässigen Auszubildenden
zum Bürokaufmann?

ich bin kein Personaler, aber der Satz geht gar nicht…natürlich suchen die einen Azubi zum Bürokaufmann, sonst hätten sie die Stelle ja nicht ausgeschrieben und das der zuverlässig und engagiert sein sollte, versteht sich von selbst, wer will schon einen demotivierten unzuverlässigen Azubi???
Schau dir bitte diese Seite an: http://www.jova-nova.com/auswahl/inhalt.htm lies dir die Tips dort durch und überarbeite die Bewerbung nochmal
Gruss Backs

Also, auch wenn dieses Bewerbungsschreiben einige Klinken hat würde ich dich (wenn der Rest auch noch stimmt) zu einem Bewerbungsgespräch einladen. Warum? Nun, zum einen hast du es geschafft mich dank der vollundigen Versprechungen neugierig zu machen (vielleicht auch nur, weil ich sehen will, ob du nicht doch scheiterst), zum anderen bist du ganz banal in der Lage ein nicht ganz alltägliches Anschreiben zu formulieren und schaffst es dabei noch fehlerfrei zu schreiben (ohne Witz, das ist heute schon etwas wert).

Ich würde genau einen Satz streichen: "Auch kann ich mit der

deutschen Sprache sicher in Wort und Schrift umgehen und
verfüge über mathematische Kenntnisse."

Erstens ist das wohl das mindeste und sollte keiner Erwähnung wert sein, zweitens geht das auch aus deinen Zeugnissen hervor.

Die Einleitung finde ich ganz witzig, ein wenig dreist, aber auf keinen Fall überzogen oder aus dem Rahmen fallend.

Hieran solltest du aber noch mal arbeiten, denn die Formulierung wiederholt sich:

Dann sollten wir uns kennen lernen. Da ich überzeugt bin,
gemeinsam mit Ihnen einen guten Grundstein für meine
berufliche Zukunft zu legen
, bewerbe ich mich mit diesem
Schreiben um einen Ausbildungsplatz ab August 2009.

Da ich in Ihrem Team die Möglichkeit sehe, gemeinsam mit Ihnen
einen guten Grundstein für meine berufliche Zukunft zu legen
,
würde ich mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb sehr
freuen.

Ansonsten würde ich das schon so lassen. Geh aber davon aus, dass dir auf Grund deiner vollmundigen Versprechungen ziemlich auf den zahn gefühlt werden wird, wenn es zu einem bewerbungsgespräch oder einem Praktikum kommt. Hinter dem Ganzen sollte auch Substanz stecken.

Gru0ß Andreas

Hi,

kurzer Einwand: Achte auf falsche Leerzeichen

ab 01.08. 2009

richtig: 01.08.2009

Gruß
Cess

Hallo Jens,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben. ;o)
Ich bin bei uns für die Auswahl der Auzubis zuständig. Wir bekommen pro Jahr knapp 100 Bewerbungen rein. (Zahnarzthelferin)

Und jetzt ohne Witz: Diejenigen, die ein Anschreiben ohne Rechtschreibfehler, Formfehler und mit mehr als 2 Sätzen hinbekommen, werden eingeladen. Wenn dann die Noten noch stimmen und die Bewerbungsunterlagen nicht nach Rauch riechen und sauber und ordentlich sind, hat man schon fast gewonnen.

Zu deiner Bewerbung: Du schreibst in ganzen Sätzen, du schreibst nicht „Ey Du“ (habe ich wirklich schon gelesen) und es sind auf den ersten Blick keine Rechtschreibfehler drin.

Deine Bewerbung ist frech und verspricht viel. Wenn du das halten kannst, schick sie so weg. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der eine Satz doppelt drin war.

Viel Glück und Erfolg!
Mareike

P.S: Rauch nicht, während du die Bewerbung schreibst und mache ein vernünftiges Bild!!

Hi Jens,

ich muss mich anschließen. Ich finde das Anschreiben auch sehr gelungen. Würde gern auch noch ein paar Kommentare abgeben.

Als Tip: Vielleicht wäre es ganz nett, gerade bei einer Bewerbung als Bürokaufmann, die DIN-5008 zur Brieferstellung zu verwenden. Es ist ein feines Detail, fällt vielleicht gar nicht auf, ich fände es aber cool :smile:.

Zunächst, es fehlt ein Datum. Und das Datum in der Betreffzeile würde ich weglassen, Betreffzeile so kurz wie möglich.

zum Bürokaufmann?

Ich würde nicht mit einer Frage beginnen.

Dann sollten wir uns kennen lernen. Da ich überzeugt bin,
gemeinsam mit Ihnen einen guten Grundstein für meine

guten Grundstein? Vielleich den Grundstein?

Der Beruf des Bürokaufmanns interessiert mich sehr, zumal ich
mich dafür in besonderem Maße qualifiziert fühle.

Wieso?

Ich bin in
der Lage organisatorische und verwaltungstechnische
Tätigkeiten selbstständig auszuführen.

Wobei hast du das herausgefunden? Ich weiß schwere Frage ^^.

Während meiner Schullaufbahn und in meiner Freizeit konnte ich
alle gängigen MS-Office-Anwendungen in Word und Excel erlernen
und wende diese erfolgreich an.

Aber sicherlich kannst du auch noch mit einer Menge anderer MS-Applikationen umgehen :smile:?

Auch kann ich mit der
deutschen Sprache sicher in Wort und Schrift umgehen und
verfüge über mathematische Kenntnisse.

Würde hier eher auf andere Sprachenkenntnisse eingehen.

Zu meinen wesentlichen Merkmalen zähle ich Sorgfalt,
Konzentrationsfähigkeit, Pünktlichkeit, Flexibilität und eine
schnelle Auffassungsgabe. Ich verfüge über eine freundliche
und zuvorkommende Art, die von meinen Mitmenschen sehr
geschätzt wird. Ich bin flink, flexibel und hilfsbereit.
Sowohl im Team, als auch eigenverantwortlich arbeite ich
zielstrebig, sicher und effektiv.

Sehr gut! Vielleicht ein bisschen viel!?! :smile:
doppelt sind hier: Flexibilität und flexibel

Während meines Besuches der katholischen Hauptschule habe ich
die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der
gymnasialen Oberstufe erworben.

Ist das so richtig? Würdest du damit nicht den theoretischen Teil der Fachhochschulreife haben? Kann mich schlecht erinnern.

Gern bin ich vorab jederzeit zu einem Praktikum bereit, um
mehr über das attraktive Berufsbild zu erfahren und um Sie von
meinen Fähigkeiten und Eigenschaften zu überzeugen.

Da ich in Ihrem Team die Möglichkeit sehe, gemeinsam mit Ihnen
einen guten Grundstein für meine berufliche Zukunft zu legen,

Wie gesagt nur einmal Grundstein.

würde ich mich über eine Ausbildung in Ihrem Betrieb sehr
freuen.

Ich finde es wirklich gut. Eventuell sollte noch ein Satz über deine Motivation drinstehen und nicht nur das deine Fähigkeiten dich für den Job qualifiezieren.

Gruß

Richi

zum Bürokaufmann?

ich bin kein Personaler, aber der Satz geht gar
nicht…

Einleitungssätze sind fast alle entweder schlecht oder ganz schlecht :wink: Ich persönlich keine keinen einzigen wirklich überzeugenden Einleitungssatz bzw. „Bewerbungsschreiben - Anfang“, den ich aus vollem Herzen empfehlen könnte.
Aber von all den Satzanfängen gefällt mir der hier

zum Bürokaufmann?

noch mit am besten.
Ist nur meine Meinung.