Fehlt hier ein "die"?

Hallo,
ich habe folgenden Satz aus einer Belehrung nach Bundesdatenschutz und frage mich jetzt, ob nicht noch ein „die“ fehlt.

Der Satz lautet:

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsjahr des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

Je öfters oich den Absatz lese, finde ich, dass es besser heißen müsste:

. . . , die die Kassenverwaltung betreffen, . . .

Was findet Ihr? Besser mit zwei „die“?

Danke schon jetzt.
Gruß
Daniel

Guten Tag Daniel,

aber sicher muss ein zweites „die“ in diesen Satz, das sich auf „die Daten“ bezieht.

Gruß Walter VB

Ja, da gehört ein zweites „die“ hin.

Oder alternativ: „welche die Kassenverwaltung betreffen“.

Gruß,
Steve

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort(en).
Das mit dem „welche …“ klingt besser. So vermeidet man auch die Dopplung von „die“.
Tolle Idee.

Gruß
Daniel

Noch eine Alternative wäre vielelicht ein d an betreffen? Klingt vielelicht nicht so schön, aber das ist ja bei solchen Texten häufiger so.

4 Like

das würde ich auch so machen „…personenbezogene Daten des Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffend…“

1 Like

Hallo,

eine Lösung ohne zusätzliches „die“:

…, die Kassenverwaltung betreffend,

Auch kein gutes Deutsch, aber doch etwas eleganter als diedie.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider