Fehlüberweisung

hallo. ich habe im april eine gutschrift über einige hundert ero bekommen. der absender kam mir unbekannt (kürzel) vor.
vor einigen tagen rief mich meine hausverwaltung an und sagte das sie mir fälschlicherweise den betrag überwiesen habe (fünf monate später!!).ich war so perplex das ich zugestimmt habe den betrag ende kommender woche abbuchen zu lassen.
meine frage: muss ich sofort das geld zurückzahlen?
im vornherein: ich will das geld zurückzahlen nur nicht sofort weil ich unerwartete grosse zahlungen zu leisten habe. deswegen könnte ich das geld anfang oktober zurückzahlen.
wie ist die rechtliche lage wenn ich die hausverwaltung anrufe und sage das sie doch später abbuchen sollen?

gruss

markus

Hallo,

meine frage: muss ich sofort das geld zurückzahlen?

nein, aber wenn Du das nicht machst, fallen Zinsen für den entsprechenden Zeitraum an.

Gruß,
Christian

Wieso hast du nicht sofort bei der Bank nachgefragt??? Wenn ich Geld bekomme und nicht weiß wofür, erkundige ich mich doch! Wahrscheinlich ist denen der Fehler erst aufgefallen, als der rechtmäßige Empfänger sich beschwert hat, wo das Geld bleibt… und wenn du schon nicht nachgefragt hast, hättest du das Geld zumindest beiseite legen müssen und nicht ausgeben, hast ja schließlich kein Recht auf dieses Geld. Überweis es und die Sache ist erledigt! (überleg, was du in der Situation des anderen erwarten würdest!!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso hast du nicht sofort bei der Bank nachgefragt???

Gegenfrage: Wieso antwortest Du auf meinen Artikel? So bekommt der Fragesteller keine Benachrichtigung für den Artikel.

Gruß,
Christian