Nee, muss ich nicht, weil es gibt tiefere und wichtigere Formen des Umgangs mit Kindern, als die Betonung scheinbarer Autorität.
Wo echte Autorität vorhanden ist, da wird das Kind oder der Schüler das sowieso spüren.
Mein Kind besucht aus überlegtem und gutem Grunde erfolgreich die Waldorfschule, ist motiviert und fleissig und hat das große Glück, übverwiegend Lehrer zu haben, die das in jedem Kinde vorhandene natürliche Interesse wecken können ohne hohlen Druck auszuüben und die echte Autoritäten sind.
H wie Hola.
Um es kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen: Weil solche Fächer dazu gehören. Zum Abitur bspw. gehört alles gleichsam. Es ist der höchste allgemeinbildende Abschluß in Deutschland. Wer Mathe nicht kann, hat kein Abitur verdient, wer Geschichte nicht kann auch nicht. Die Realität sieht leider anders aus, so daß sich über ein dichtes Unterholz an Klauseln und Notregeln Wege eröffnen, quasi ohne Naturwissenschaften und ohne Mathematik trotzdem zur Allgemeinen Hochschulreife zu gelangen.
Kunsterziehung übrigens ist sowieso vielfach unterschätzt. Er vermittelt implizit wichtige handwerkliche und für das Vorstellungsvermögen der Kinder relevante Dinge. Dumm für den Kunstunterricht, daß das selten jemand zu schätzen weiß oder explizit ausspricht.
Das Klagen kommt erst später in der Oberstufe oder beim Studium, wenn es heißt „die Studenten können nicht mal mehr einfachste Dinge visualisieren und räumliche Vorstellung ist sowieso gleich Null…“.
MfG
Tja, nur gibt es sogar aktuelle Studien - kam sogar im Fernsehen außerhalb der 3SAT-Welt! - die belegen, daß Sportunterricht maßgeblich dafür sorgt, daß sich Kinder überhaupt noch körperlich bewegen.
Eine Stunde wöchentlich sind als sehr nützlich anzusehen, besser wären zwei.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, denn ich hätte quantitativ mit einem höheren Pensum gerechnet.
Ob man dann diese „Bewegungsgelegenheiten“ respektive „körperliche Ertüchtigung“ benotet, ist eine ganz andere Frage.
Auf jeden Fall ist Deine destruktive Argumentation von wegen „aus uns ist etwas geworden“ mindestens bedenklich.
Es mag Dir in Deinem Alter entgangen sein, doch die Welt ist im Wandel, um es mit Professor Tolkiens Worten zu unterstreichen.
Das erfordert mindestens einen kritischen Vergleich zu den Rahmenbedingungen, die Du damals vorgefunden hast in der Zeit des scheinbaren Überflusses auf Kosten der heutigen Zeit.
MfG
Den Stern hast Du Dir erneut hart verdient.
Wenn ich schon keine kriege, verteile ich sie umso freigiebiger.

MfG
H wie Hola.
Um es kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen: Weil
solche Fächer dazu gehören. Zum Abitur bspw. gehört alles
gleichsam. Es ist der höchste allgemeinbildende Abschluß in
Deutschland. Wer Mathe nicht kann, hat kein Abitur verdient,
wer Geschichte nicht kann auch nicht. Die Realität sieht
leider anders aus, so daß sich über ein dichtes Unterholz an
Klauseln und Notregeln Wege eröffnen, quasi ohne
Naturwissenschaften und ohne Mathematik trotzdem zur
Allgemeinen Hochschulreife zu gelangen.
Nun, von Mathe sprach ich nicht, wer das nicht konnte hat das Abi nicht geschafft.(Darum bin ichg da auch immer hingegangen, das hätte ich mir nie selber berarbeiten können)
Letzteres kann ich mir schwer vorstellen, bei uns ging das definitiv nicht.
Kunsterziehung übrigens ist sowieso vielfach unterschätzt. Er
vermittelt implizit wichtige handwerkliche und für das
Vorstellungsvermögen der Kinder relevante Dinge. Dumm für den
Kunstunterricht, daß das selten jemand zu schätzen weiß oder
explizit ausspricht.
Keine Frage, ich schätze Kunst sehr und bin die Letzte, die die wichtigkeit der musischen Fächer abwertet.
Aber, was ich meinte, zu Kunst oder Sport kann man niemanden zwingen. Das widerspricht sich, das ist absurd.
Kunst muss wirklich erweckt werden, und dazu braucht es eine fähigen Lehrer und keine Gesetze.
Das Klagen kommt erst später in der Oberstufe oder beim
Studium, wenn es heißt „die Studenten können nicht mal mehr
einfachste Dinge visualisieren und räumliche Vorstellung ist
sowieso gleich Null…“.MfG
Ob man dann diese „Bewegungsgelegenheiten“ respektive
„körperliche Ertüchtigung“ benotet, ist eine ganz andere
Frage.
Eben.Aber eine relevante.
Auf jeden Fall ist Deine destruktive Argumentation von wegen
„aus uns ist etwas geworden“ mindestens bedenklich.
Seh es mal so, ich betrachte das mit der Entspanntheit des im Vergleich zu Dir doppelten Alters und von einem Standpunkt aus, der sich sozusagen schon mitten im Leben befindet und von dem aus das Ganze ganz anders eingeordnet werden kann.
Es mag Dir in Deinem Alter entgangen sein, doch die Welt ist
im Wandel, um es mit Professor Tolkiens Worten zu
unterstreichen.
Das erfordert mindestens einen kritischen Vergleich zu den
Rahmenbedingungen, die Du damals vorgefunden hast in der Zeit
des scheinbaren Überflusses auf Kosten der heutigen Zeit.
Jaja, dass die heutige Zeit anders ist, ist mir nicht entgangen. Darum habe ich mich für mein Kind für Waldorf entschieden, weil die heutige Zeit dringend Konzepte braucht, die auch der Seele gerecht werden.
MfG
Herzliche Grüße an alle,
die ihre faulen Lehrer nicht verstehen.
Ole
Ich habe alle meine faulen Lehrer nicht verstanden.
In der Schule rumschlappen, arrogantes Auftreten, Schüler beleidigen, Unterricht der vom Verfassungsschutz verboten gehört und dann in den neuen Porsche einsteigen?
Intrigen spinnen, Lügen und sich als der Superpädagoge aufspielen?
Diese Seite habe ich eben auch von den Lehrern kennen gelernt…
Ich sehe Deine klugen Gedanken dort,
wo Du nicht auf mich reagiert hast,
wo Du selbst Position beziehst.
Dafür hast Du gerade 2 Sternchen bekommen,
nicht aber dafür, weil Du mich lobst,
das wäre billig.
Herzlichst
Ole
Verrate mir doch am besten per Mail für welche Beiträge, da der heutige Sonntag - Dank einer Superklausur meiner Schützlinge *schwärm* - wirklich ein redseliger Tag geworden ist.
Heute bin ich mit mir und der Welt zufrieden. 
MfG