Fehlzündungen nach Ölwechsel - 4 Takt Roller

Hallo Zusammen,

ich hab da eine Frage. Vor zwei Tagen hab ich bei meinem Roller, einem Italjet Millenium 125 einen Ölwechsel vorgenommen. Seitdem habe ich während der Fahrt, wenn ich das Gas wegnehme Fehlzündungen. Und ausserdem ist nun so ein blechernes Topfkloppen zu hören… Der Roller ist von der Lautstärke fast so laut wie ein großes Motorrad…

Eine Idee woran es liegen kann? Ist zuviel Öl drin? Hab mich an die vorgeschriebene Menge gehalten. Und wenn doch zuviel Öl drin ist, was mach ich?

Vielen Dank für eure Hilfe
Rudi

Moin Moin
Unter Umständen kannn zuviel Öl, auf die Dichtungen gehen.
Dadurch kann Öl in die Brennräume gelangen, was dann zu Fehlzündungen und Rauchentwicklung führt. Eine funktionierende Motorentlüftung müsste dem allerdings vorbeugen.
Also: Alles Öl raus, neuen Ölfilter rein und dann nochmal -genau- nach Vorschrift, neues Öl rein.
Was meinst du mit „Topfkloppen“
Ersma.

Hallo Knacker,

vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile konnte ich sicher feststellen, dass zuviel Öl drin war. Ist mir unverständlich, ich hab nach Anleitung 1,4 Liter eingefüllt aber es war so viel, dass nach warmer Fahrt, das Öl nach öffnen der Ölkontrollschraube schon fast rausgeschwappt ist.

Ich hab nun das zuviele Öl abgelassen und der Roller scheint schon ruhiger zu laufen. Hört sich aber ein bisschen wie eine Harley Davidson an… Ein relativ lautes blubbern.

Das Topfklopfen kommt immer wenn ich das Gas wegnehme. So als würde jemand mit einem Kochlöffel auf einen leeren Topf schlagen…

Hat den jeder Roller einen Ölfilter? Ich finde in meiner Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf einen Ölfilter. Wo könnte das Öl denn noch hingelaufen sein? Was müsste ich denn noch reinigen?

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG aus München
Rudi

Moin Moin
Nein, dann hat der Roller keinen Ölfilter.(Ich meinte damit auch nur…WENN…)
Das Klopfen macht mir Kopfschmerzen. Natürlich aus der Ferne schlecht, aber wie ist die Leistung… qualmt der Roller stark???
Wenn nicht, könnte es auch schon ein Lagerschaden sein…(Pleuel).
Also…mal schnellstens zum Fachmann deines vertrauens, Fall nochmal genau schildern…und hoffen.
Sorry…Ich drück die Daumen.
Ersma.