Fehmarn

Hallo Leut,

was sollte ich außer entspannen, lesen, sonnen und anderen lebenserhaltenden Dingen auf keinen Fall auf Fehmarn verpassen? Fahre am Samstag für eine Woche hin - kenne die Insel noch gar nicht…

Danke und Gruß
Gerry

Hallo Demenzia,
vielleicht wäre das Wasservogelreservat Wallau im Westen etwas? Das Fernglas nicht vergessen (kann man auch ausleihen) und eine Führung mitmachen.
Vielleicht wäre Klettern etwas? In Burgstaaken auf der Rückseite der Silos geht es hoch hinaus.
Vielleicht sportlich? Fahrrad mitnehmen oder ausleihen. Dann rund um die Insel auf dem Deich oder der Abbruchkante immer am Wasser entlang. Sind nur 50 km (Tour de France lässt grüßen).
Vielleicht etwas urig kulinarisches für den, der auch mal mit den Fingern ißt? Die Aalkate in Lemkenhafen.
Vielleicht etwas Seeluft? Mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby. Man muss ja nicht gleich bei den Dänen aussteigen. Man fährt sofort wieder zurück. Ist nicht teuer.
Mehr fällt mir derzeit nicht ein.
Viel Spass
Bernd

Merci

Mehr fällt mir derzeit nicht ein.

ja - ich glaub das reicht für ne Woche :wink:

Danke Dir!

Gerry

Moin Gerry :smile:

was sollte ich außer entspannen, lesen, sonnen und anderen
lebenserhaltenden Dingen auf keinen Fall auf Fehmarn
verpassen?

Also wir waren vor 2 Jahren für ein verlängertes Wochenende da, allerdings im Frühjahr. Wir sind ziemlich viel rumgefahren, das Wetter war nicht nach Sonnen *g*.
Am Besten hat mir die Westküste der Insel gefallen. Wir haben in Westermarkelsdorf gewohnt, oben an der Nordwestspitze. Ich fand den Strand dort mit Abstand am schönsten, etwas wilder als der Rest der Insel. Wenn du in Westermarkelsdorf am Strand nordwärts läufst kannst du laufen, laufen, laufen…
Im Wasservogelreservat waren wir auch, aber das war nicht so meins, außer Möwen erkenn ich eh nix *g*.

Falls es mal regnet könntest du das Meereszentrum in Fehmarn besuchen. Ich kenne einige Leute, die begeistert davon waren, es gibt eben viele Fische und ähnliches anzuschaun und man kann unter einem Haifischbecken herspazieren (Aug in Aug mit dem Haifisch sozusagen). Ich mag Fisch ja lieber auf dem Teller, aber mal so zum Durchgehen war es schon interessant. Zudem kannst du dich hier mit jeder Art von grässlichen Reisesouvenirs eindecken, angefangen von Gummihaifischen bis zur mittlerweile bekannten Plüschscholle *g*.

Der Hafen von Burg (Burgstaaken) ist übrigens grottenhässlich. Trotzdem solltest du ihn aufsuchen, dann direkt am Hafen ist eine etwas abgewrackt aussehende Gaststätte, quasi direkt an der Stelle wo sich der Staakensweg gabelt, wenn man aus Richtung Burg kommt. Dort gibt es den besten gebratenen blauen Hering, den ich jeh in meinem Leben gegessen habe :smile:

Falls direkt unten am Hafenbecken noch so ein Stand ist, der unter anderem auch selbstgemachte Marmeladen und Gelees verkauft, deck dich mit einer Jahresration Rosengelee ein und bring mir bitte auch 10 Gläser mit :smile:

So, und falls dir langweilig wird, komm mal in Bremen vorbei :smile:
Lieben Gruss
Marion