Hallo,
im Juni will mein Vater seinen 79. Geburtstag feiern. Mit der ganzen Familie. Das finde ich grundsätzlich gut. ABER:
Meine ältere Schwester hat mich( 44 Jahre) vor 37 Jahren sexuell missbraucht – ich möchte da keinen feierlichen Kontakt. Die Familie weiß davon nichts – und soll es nie erfahren. Ich denke, sie werden es mir nicht glauben. Ich hab keine Beweise. Bisher haben sie zur Kenntnis genommen, dass ich zu ihr keinen Kontakt will.
Auch zu meinem Bruder (jünger) habe ich keinen Kontakt.
Und doch wollen unsere Eltern diese feierliche Zusammenkunft. Sie wollen eine familiäre Einheit, die sie nie geschafft haben zu bilden.
Untereinander haben wir Geschwister keinerlei Berührungen (auch jüngerer Bruder und älteste Schwester) – wollen das auch nicht. Praktisch: ich habe mit meiner Schwester vor 2 Jahren und mit meinem Bruder vor 1,5 Jahren gesprochen - mir fehlt da aber auch nichts. Und wenn wir gesprochen haben nur belangloses.Ich denke alle drei sind in sich zufrieden. Wie soll ich mich verhalten?
Meine Geschwister haben Kinder. Ich nicht. Wollte das auch niemals. Ist nun mal so. Ich fühle mich, gegenüber meinen Eltern, weniger wert, weil ich keine Kinder habe bzw. niemals haben wollte.
Da ist keine familiäre Einheit, die aber gezeigt werden soll. Dabei sehen meine Eltern unsere Kontaktschwierigkeiten.
Ich möchte nicht mit feiern. Ich möchte meinen Vater beglückwünschen, mit meinen Eltern plaudern etc. aber nicht mehr.
Wie soll ich mich verhalten?
Das nächste Problem kommt auf mich zu. Im Januar 2011 haben meine Eltern Goldene Hochzeit - da ist dann die Öffentlichkeit.
Bitte gebt mir einige Hinweise, wie ich mich verhalten soll.
Für Eure Bemühungen dnkt
Hans
Gruß
Hans