in 2 Wochen feiere ich meinen Geburtstag. Eingeladen sind Familie, Arbeitskollegen und Freunde.
Da die Feier in einer Gaststätte stattfindet, wo man nicht so leger herumstehen kann wie daheim im eigenen Wohnzimmer oder Partykeller z.B. frage ich mich, wie man das ganze etwas auflockern kann, damit die Gäste nicht nur herumhocken.
Hätte da folgende Idee: Wichteln!
Da bittest Du jeden Gast ein kleines Present (Werbegeschenk, was unnütz zu Hause rumsteht…) verpackt mitzubringen. Die werden dann alle auf einen Tisch gestellt. Wenn alle Gäste da sind, nach dem Willkommensempfang bitten, dass sich jeder ein anderes Paket nimmt, als er mitgebracht hat. Großen Stuhlkreis machen. Dann packt jeder sein Paket aus. Nun kommt der Clou - jeder preist nun mit edlen, humorvollen oder kabarettistischen Worten sein Present an. (z.B. ein Glasherz mit einem Docht , das zum Füllen mit Petroleum gedacht ist - Also habe hier ein wunderschönes…bla bla bla, brennendes Herz abzugeben… usw.) Das macht nun jeder reihum. Dann kommst Du mit einem Würfel. Jeder der dann eine 6 würfelt, darf sein „Geschenk“ gegen ein anderes seiner „Begierde“ tauschen. Ist die 1. Runde rum, nochmals jeder 1 x würfeln. Bei 6 Zwangstauschen. Nach der 3. Runde ist Schluß. Das bringt meist schon so viel Spaß und Stimmung, das danach das Tanzbein geschwungen werden kann. Gute PA-Anlage vorausgesetzt.
in 2 Wochen feiere ich meinen Geburtstag. Eingeladen sind
Familie, Arbeitskollegen und Freunde.
Kennen sich diese drei Personengruppen?
Wenn nein, dann ergäbe sich eventuell durch eine Sitzordnung
schon automatisch Gesprächsstoff.
Familie und Arbeitskollegen sowie Freunde und Arbeitskollegen kennen sich nicht.
Allzu sehr mischen möchte ich nicht, da Kandidaten dabei sind, die dann die Zähne nicht auseinander bekommen, wenn sie neben jemand fremdem sitzen
Um wiewiele Personen in welcher Altersstruktur handelt es sich
eigentlich?
Es werden 25-30 Personen sein, wenig Kinder, wenig Senioren der Großteil ist so bei +/- 40.
vielleicht kannst Du den Wirt bitten, ein paar Stehtische am Rand aufzustellen. Bei solchen Abenden würde manch einer gern mal aufstehen,
hat aber keinen „Anlaufpunkt“, wenn der Tresen keinen Platz bietet.
Und wenn sie alle so drauf sind wie ich, dann auch ein paar Barhocker.
Die Idee gefällt mir gut, ich weiß nur nicht ob genügend Platz ist um das auch durchzuführen, da ich ja in einer „normalen“ wenn auch nicht kleinen Gaststätte feiere.
Für eine der nächsten Feiern merke ich es mir auf jeden Fall vor.
meinst Du dieser Mix von Menchen in einer dazu noch kleinen Gaststätte meines Erachtens sowieso nicht der Bringer. Ich würde da lieber in drei Etappen feiern. Dann wüßtest Du nach jedem Fest was beim nächsten noch besser gemacht werden kann.
Du könntest jedem Gast einen Zettel mit Gummiband anbringen auf dem eine Person oder ein Gegenstand steht, der dann von der jeweiligen Person mittels Ja- und Nein-Fragen erraten werden muss. Z.B. Lebe ich noch? Sehe ich gut aus?..
Du könntest auch die Gäste auffordern, dass sie sich mit ihrem Nachbarn für ein paar Minuten unterhalten, und jeder stellt dann seinen Nachbarn vor. Dabei sollte eine besonders positive Eigenschaft und eine besonders negative Eigenschaft von ihm geäußert werden, z.B. ein verlässlicher Typ der aber furchtbar schnarcht.