Feiertag als Freier Tag?

Hallo Leute,
ich bin im 1.Lehrjahr und habe einige Probleme in meinem Betrieb die mich seelisch ziemlich runter ziehen, aber ich habe eine andere Frage und zwar ist ja in 3 Wochen Karfreitag (Feiertag) in der Woche habe ich Berufsschule, also eigentlich eine 5 Tage Woche und ausnahmsweise mal ein Wochenende frei. Kann mein Chef mir den Feiertag als freien Tag geben und mich Samstags arbeiten lassen?!

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Wie als freien Tag geben, das ist ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei.
Generell stellt sich dann auch immer die Frage, wie alt ist der Lehrling eigendlich und um was für einen Betriebhandelt es sich?
Da gibt es die eine oder andere Ausnahmeregel, im Zweifelsfalle bei der zuständigen Arbeitnehmervertretung nachfragen, die wissen in der Regel sehr genau Bescheid was gestattet ist und was nicht.

Moin! Moin!

ich bin im 1.Lehrjahr und habe einige Probleme in meinem
Betrieb die mich seelisch ziemlich runter ziehen,

Das hört sich nicht gut an!!! Mein Tipp: Informier Dich nicht nur im Internet. Rede mit Deinem Berufsschullehrer, mit Kollegen in der Firma, mit anderen Auszubildenden in der Berufsschule, mit Betriebsrat, evtl. Gewerkschaft! Ich meine nicht gleich beschweren, sondern informieren.

habe eine andere Frage und zwar ist ja in 3 Wochen Karfreitag
(Feiertag) in der Woche habe ich Berufsschule, also eigentlich

Es gibt wie immer Wenn und Aber, ich meine aber das geht gar nicht!
Was Du aber bei anderen Feiertagen/Ausfällen beachten mußt:
Fällt der Berufsschulunterricht aus, mußt Du in die Firma!
Es fällt ja oft der Unterricht an Brückentagen aus, da lso aufpassen!
Viel Glück!
Dino

Hai!

Kann mein Chef mir den Feiertag als freien Tag geben und mich
Samstags arbeiten lassen?!

Welche Arbeitszeiten wurden im Ausbildungsvertrag vereinbart.

Der Plem

also bei uns gibt es keinen Brückentag, ich habe normal bis Donnerstag Schule und dann ist ja Karfreitag.
Deswegen ja auch meine Frage ob mir mein Chef den Freitag als freien Tag geben darf?
Soweit ich weis geht das nicht…

naja ich meine das so, dass ich ja schon eine 5 Tage Woche habe und somit Samstag frei hätte. Da aber Samstag kein Feiertag ist, sondern normaler Arbeitstag ist meine Frage ob mir mein Chef halt den Feiertag als „frei“ geben kann & sagen das ich Samstag arbeiten soll…sorry für das umständliche formulieren :smile:

Deswegen ja auch meine Frage ob mir mein Chef den Freitag als
freien Tag geben darf?
Soweit ich weis geht das nicht…

Genau meine Meinung! Das geht nicht!

Aber da fiel mir die Sache mit Feiertag am Donnerstag und Brückentag ein. Meist haben die Berufsschulen da geschlossen, dann muß man leider in die Firma! Allerdings ist das ja nicht Dein aktuelles Problem…

FAQ 1129 nicht gelesen, falsches Brett> Arbeitsrec
Hallo,

deine Frage könnte gelöscht werden. Trotzdem,

ich bin im 1.Lehrjahr und habe einige Probleme in meinem
Betrieb die mich seelisch ziemlich runter ziehen,

Da kommt vermutlich einiges zusammen. Was sind die Gründe für das „Runterziehen“?

ich
habe eine andere Frage und zwar ist ja in 3 Wochen Karfreitag
(Feiertag) in der Woche habe ich Berufsschule, also eigentlich
eine 5 Tage Woche und ausnahmsweise mal ein Wochenende frei.

Was heißt ausnahmsweise? Wie ist die Arbeitszeit in den anderen Wochen geregelt?

Kann mein Chef mir den Feiertag als freien Tag geben und mich
Samstags arbeiten lassen?!

Die Fragestellung ist nicht eindeutig. Die ausgefallene Arbeitszeit eines gesetzlichen Feiertages muß nicht nachgearbeiet werden.

Ich hoffe ihr versteht mich

hoffe ich auch

und könnt mir helfen.

hoffe ich ebenfalls

Gruß
Otto