hi,
von 8. - 12. april werden wir in budapest sein. jetzt stelle ich mit entsetzen fest, daß ausgerechnet zu diesen tagen dort ostern sein wird. wird dann alles zu sein - ich meine sowohl shopping als auch besichtigungen? wie sieht das in ungarn aus? weiß das wer?
tnx
gruß datafox
Hallo datafox,
in Ungarn gibt es seit 1989 keine gesetzliche Beschränkung von Ladenöffnungszeiten mehr. Wir haben dort Lebensmittelgeschäfte gesehen, die täglich incl. Sonntage und Feiertage 24 Stunden geöffnet haben, ohne Apothekenpreise. Einzelhandel wird nicht so gut aussehen: Ab und zu Sonntagvormittag, aber zu Ostern eher nicht so.
Museen: Ganz unproblematisch. Fast einheitlich Montags geschlossen, aber zu den touristenintensiven Feiertagen viele Ausnahmen für Ostermontag.
Ganz am Rande: Besorgt Euch an einer Metrostation die Budapest Kartya - das bedeutet alle öffentlichen Verkehrsmittel freizügig benutzen, Ermäßigungen bei den bedeutenden und freier Eintritt bei vielen anderen Museen. Mit der Karte erhält man ein Verzeichnis, in dem alle Museen verzeichnet sind: Es sind ungeheuer viele, von römischen Mosaiken in situ über Nationalgalerie am Heldenplatz (die alte Esterhazy-Sammlung) bis zu einer herrlichen elektromechanischen Telefon-Vermittlungsanlage, die bis in die achtziger Jahre hinein in Betrieb war - klingt in Betrieb wie eine mittelgroße Maschinenhalle.
Wenn Ihr noch ne Adresse für Mitbringsel haben wollt: Ich weiß, wo es koscheren Marillenschnaps gibt - aber das per e-mail.
Schöne Grüße
MM
hi,
in Ungarn gibt es seit 1989 keine gesetzliche Beschränkung von
Ladenöffnungszeiten mehr.
wow so fortschrittlich, wer hätte das gedacht?
also keine feiertagspanik aufkommen lassen!
Ganz am Rande: Besorgt Euch an einer Metrostation die Budapest
Kartya
danke für den tip!
weiß, wo es koscheren Marillenschnaps gibt - aber das per
e-mail.
heheh das ist ja echt cool. schreib mir 
du hast mir geholfen,
gruß
datafox