Feiertage in Bundesländern

Hallo!
Warum gibt es eigentlich manche Feiertage nur in manchen Bundesländern? Zum Beispiel Allerheiligen - ich dachte immer, das wäre eher was katholisches - aber ist z.B. Baden-Württemberg nicht eher evangelisch? Oder heilige drei Könige ist doch auch so ein Feiertag, oder? Also wovon hängt das ab, ob Feiertag oder nicht? Sorry meine Unwissenheit, bin über Antworten dankbar.
Gruß, Regine

Hallo Regine,

hier findest Du eine Übersicht und die entsprechenden Erklärungen zu dieser Regelung:
http://www.feiertage.net/bundeslaender.php

Gruss
Eve*

Hallo Regine,

in Baden-Württemberg gibt es mehr Katholiken als Evangelische (43% vs. 38% der Gesamtbevölkerung, 1990). Wenn man sich zwischen Calw und Altensteig aufhält, würde man das nicht glauben. Aber das frühere Herzogtum Württemberg und die evangelischen Reichsstädte machen halt bloß einen Teil aus. Bedeutend war u.a. der Erwerb der vorderösterreichischen Gebiete anlässlich der napoleonischen und nach-napoleonischen Neuordnung der Territorien. Bedeutend war ferner die Aufnahme von katholischen deutschstämmigen „Rückwanderern“ aus dem Südosten. Die Reformierten Rückwanderer aus u.a. Rumänien wurden eher in katholisch dominierten Gebieten angesiedelt.

Vor allem ist das Zentrum im Oberland - heute durch die CDU vertreten - viel dezidierter katholisch als der klassische württembergische Liberalismus - heute durch die FDP verraten - evangelisch war. Die evangelische Landeskirche ist nicht besonders radikal protestantisch. Mein Großvater z.B. (Dekan in Selbiger) ging öfter einmal bei der Muttergottes von Stuppach in die Messe…

Tatsächlich sind Allerheiligen, Epiphanias und einige Marienfeiertage tendenziell eher in katholisch dominierten Ländern vertreten, aber man kann das wohl nicht 1:1 von der Mehrheitskonfession ableiten.

Das wichtigste (nicht hundertpro ernst): Die Bundesländer mit der fleißigsten Bevölkerung können sich die meisten Feiertage leisten…

Schöne Grüße

MM

Hallo, vielen Dank euch beiden, jetzt bin ich schon schlauer…:smile: !