Feiertage und bedingte Formatierung

Hallo Leute,

ich habe eine Excel-Anwendung geschrieben. Diese Anwendung ist variabel zu jedem Monat und zu jedem Jahr, d.h. der Benutzer gibt das Jahr ein und den Monat, dann werden die Tage (Spalten) generiert (31 für Januar, 28 bzw. 29 für Februar und so weiter). Weiters habe ich eine Formel geschrieben, wo mir anhand des Ostersonntags, die variablen Feiertage (Fronleichnam, Pfingstmontag, usw) berechnet. Diese Feiertage werden in je eine Zelle geschrieben. Feiertage wie Neujahr habe ich im vorhinein schon definiert, diese sind ja immer gleich.

Nun zu meiner Frage:

Die Ansicht der Monate werden je nach Monat und Jahr generiert. Ich will nun das bei jedem Feiertag die ganze Spalte bedingt Formatiert wird. Es ist möglich die statischen Feiertage mit einer bedingten Formatierung zu versehen, dass die ganze Spalte in Grau erscheint. Jedoch die variablen nicht! Oder doch?

Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,
ich nehme an, Du definierst die variablen Feiertage
in einem gesonderten Blatt und gleichst dann jedes Datum damit ab?

So habe ich es zumindest gemacht.

In Deinem Kalenderblatt kannst Du jetzt noch eine Hilfsspalte einrichten und ausblenden.
Hier kannst Du mit einer WENN-Formel abfragen ob Dein Datum im Feiertagsblatt vorkommt. Wenn ja, dann ein Zeichen setzen z.B. „F“.

Nun kannst Du die bedingte Formatierung auf dieses Zeichen in der ausgeblendeten Spalte loslassen.

Ullrich Sander

Hallo Ullrich.

Ich habe es jetzt so gemacht. Ich habe die ganzen Feiertage in eine Spalte geschrieben. Jede Zelle dieser Spalte hat einen Feiertag in folgendem Format enthalten: 01.01.2007, usw. Um diese Werte zu vergleichen habe ich noch eine Zeile eingefügt, wo mir das Datum zu jeder Spalte mit den Tagen / Monat liefert, in folgenden Format: 01.01.2007. Dh. Ich muss jetzt noch eine bed. Formatierung setzen, wenn 1 Wert gleich dem anderen Wert ist. Also wenn 01.01.2007 = 01.01.2007, dann graue Hinterlegung. Ich habe das folgendermaßen probiert:
Bed. Formatierung -> Formel ist =WENN(C$3=$AL$5:blush:AL$17;WAHR;FALSCH). Jedoch funktioniert das nur beim ersten Wert der Liste: $AL$5:blush:AL$17. Wird hier nur der erste Wert überprüft?? Kenne mich echt nicht mehr aus!!
Kannst du mir nochmals weiterhelfen??

Gruß,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ullrich.

Zu meiner vorherigen Frage. Ich habe es selbst gelöst. Habe einfach statt einer Wenn-Abfrage, einen SVERWEIS verwendet und nach dem jeweiligen Datum gesucht, und es hat geklappt. Trotzdem danke, für dein Bemühen.

Gruß,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]