Feiertagsgesetz und Müll

Liebe Wissende,

aus gegebenem Anlaß - mein Mann hat mich gerade „gerügt“, weil ich am 1. Mai = Feiertag den Plastik- und Papiermüll runtergetragen habe - würde ich gerne wissen: Ist es am Feiertag verboten, solchen Müll in die Mülltonnen zu entsorgen? - Glas in Container zu werfen, ist aufgrund der Lärmentwicklung an Feiertagen verboten, das weiß ich - aber Kunststoff- und Papiermüll?

Weiß da jemand was Genaueres (übrigens - ich wohne in Bayern, falls das eine Rolle spielt)

Danke im voraus - es interessiert mich wirklich!

Gruß von Ulla
(hatte den Artikel erst bei Hauswirtschaft eingestellt, aber hier paßt er wohl besser)

Hallo,

es gibt kein Gesetz, das Dir untersagt Deinen Müll zu entsorgen. Was sollen den bspw. die Gastronomiebetriebe an Sonn- und Feiertagen machen? Den Müll von Sonntag und Montag in einer Kammer bis Dienstag lagern? Das Ordnungsamt würde sich bedanken.

Du sollst bei der Müllentsorgung nur Lärm vermeiden (wie halt für Sonn- und Feiertage im Allgemeinen geregelt), d. h. nicht unbedingt den Metalldeckel aus einen halben Meter fallen lassen, damit Herr Nachbar so schön auf dem Balkon zuckt. Aber ansonsten ist es egal.

Gruß
Christian

Hallo Ulla,

Du darfst. Dein Mann auch :wink:

guckst Du hier:
http://www.ehekirchen.de/service/feiertage.htm

Viele Grüße
Mara