Feiertagsprogramm

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage, die mich seit längerem interessiert. Leider habe ich bisher keine Antwort finden können.

Wer „verpflichtet“ eigentlich die TV-Sender im Gesamten, an Feiertagen ausschließlich stinkend fade Filme zu senden, die im Schnitt 15-30 Jahre alt sind und die keiner mehr sehen will?

Ich gehe ja eigentlich nicht davon aus, daß es wirklich eine „Verpflichtung“ ist, daher wundert es mich, warum nicht einige Sender aus diesem Schema ausbrechen und „normales“ Programm senden? Gibt es wirklich so wenige Menschen, denen die 3000. Wiederholung von einem 30 Jahre alten Western auf die Nerven geht?

Vielleicht haben wir ja hier einen Experten, der mir eine Begründung geben kann… würde mich freuen!

Beste Grüße,

Werner

Sorry, hab meine Antwort zurückgezogen… Hatte mich da ein wenig verlesen bei deiner Frage… Nichts für ungut.

Gruß

Sorry, hab meine Antwort zurückgezogen… Hatte mich da ein
wenig verlesen bei deiner Frage… Nichts für ungut.

Gruß

Hi,

macht nix, habe sie auch per Email bekommen und einige Gründe treffen ja da wohl auch zu. Deswegen schon einmal danke :smile:

Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Antworten, würde mich freuen.

Gruß!
Werner

Ich als Serien und DVD-Glotzer störe mich schon lange nicht mehr am TV-Programm!

Das freut mich für Dich, hilft mir bei der Frage aber nicht wirklich weiter :wink:.

Hallo,

Wer „verpflichtet“ eigentlich die TV-Sender im Gesamten, an
Feiertagen ausschließlich stinkend fade Filme zu senden, die
im Schnitt 15-30 Jahre alt sind und die keiner mehr sehen
will?
Gibt es wirklich so wenige Menschen, denen die 3000.
Wiederholung von einem 30 Jahre alten Western auf die Nerven
geht?

Expertin bin ich dazu zwar nicht, doch hat das wohl sehr stark mit zwei Dingen zu tun: Preis für die Abspielrechte und Einschaltquoten. Je älter ein Film umso billiger dürfte es sein ihn abzuspielen, ob da noch Mengenrabatt drin ist? Möglicherweise können diese alten Schwarten sogar kostenlos abgespielt werden. Also billige Lückenbüßer für fehlende und teure Neuproduktionen.

Die relativ hohen Einschaltquoten bei solchen ollen Kamellen, kann ich mir nur dadurch erklären, daß so mancher aus „Nostalgie“ sich sowas immer wieder ansieht, oder weil das restliche Programm noch mieser ist.

Wiederholungen erfolgen aber auch bei Dokumentationen, die gar nicht mehr aktuell sind. So sah ich vor vielen, vielen Jahren eine Dokumentation über ein afrikanisches Land, die mir recht merkwürdig und bekannt vorkam. Im Abspann zeigte sich dann, daß der Film schon zwei Jahre zuvor gesendet worden war. Allerdings hatten sich die Verhältnisse in dem Land inzwischen grundlegend geändert… Das brachte bei mir das Faß zum Überlaufen. Das Publikum derart für dumm zu verkaufen und wohl noch für viel dümmer zu halten.

Vorher hatte ich mich schon häufig geärgert, daß, wenn ausnahmsweise ein neuer und sehr guter Film gezeigt werden sollte, das erst ab 23:00 Uhr oder später geschah (mitten in der Woche) und dann wegen irgendeinem Fußballspiel noch später gezeigt wurde oder ausfiel. Nix gegen Fußball, aber es gibt halt noch anderweitig Interessierte, die sich auf Sendezeiten einstellen. Seitdem besitze ich keinen Fernsehanschluß mehr, kaufe mir die Video-Filme, auch aktuelle Dokumentationen, und schaue nur noch, was mich interessiert.

Nicht ärgern - Fernsehanschluß abschaffen und sein eigenes Sortiment und Kino machen. Ob die Programm-Macher dann was daraus lernen? …zweifelhaft - ist ja eine Behörde.

Gruß,
Cantate

Hallo!

Nun gut, da hast Du wohl mit Allem Recht. Allerdings erklärt das immer noch nicht, warum es IMMER an Feiertagen soweit ist…

Ein Sender könnte ja z.b. auch an einem normalen Wochentag irgendeinen billigen Schinken tagsüber senden, oder? Tut aber kein Sender, sondern immer nur an Feiertagen.

Aber auch wenn wir davon ausgehen daß es billig ist: Es gibt doch genügend Sendungen die täglich on air gehen, die auch billig sind. Warum findet sich KEIN Sender, der auch an einem Feiertag normales Programm sendet? Das wäre doch die beste Möglichkeit Leute zu seinem Programm zu bringen, die normalerweise einen andere Sender schauen. Zumindest die, die am Feiertag eben keine alten Schinken sehen wollen.

Dokus sehe ich auch sehr gerne, allerdings meistens eher „geschichtliche“, daher ist das Ausstrahlungsdatum für mich nicht so relevant :wink:. Wobei ich dazu sagen muß: Es klingt für mich gar nicht so uninteressant Dokus zu sehen, die eigentlich schon „überholt“ sind. Immerhin bekommt man so einen guten Eindruck davon, was sich eigentlich geändert hat.

Naja, das Feiertagsprogramm bleibt also weiter ein Mysterium :wink:)

Grüße,
Werner

Hallo,

Nun gut, da hast Du wohl mit Allem Recht. Allerdings erklärt
das immer noch nicht, warum es IMMER an Feiertagen soweit
ist…

Wohl weil die Programm-Macher annehmen, daß sich die Leute am Wochenende ein anderes Programm wünschen, was viele ja auch tun. Nur daß die Macher für ein „ordentliches“ Programm aus ihrer Sicht Spielfilme betrachten und dann kommen die alten Schwarten…

Ein Sender könnte ja z.b. auch an einem normalen Wochentag
irgendeinen billigen Schinken tagsüber senden, oder? Tut aber
kein Sender, sondern immer nur an Feiertagen.

Wer hat wochentags schon Zeit einen Film anzusehen, außer Rentnern. Hausfrauen und Hausmänner wollen dann kurze Sachen sehen, praktische Tipps o.ä., wobei sie ihre Hausarbeit erledigen können. So könnte ich mir das vorstellen, ob es stimmt und nicht ungerecht verallgemeinernd ist, weiß ich nicht.

Aber auch wenn wir davon ausgehen daß es billig ist: Es gibt
doch genügend Sendungen die täglich on air gehen, die auch
billig sind. Warum findet sich KEIN Sender, der auch an einem
Feiertag normales Programm sendet? Das wäre doch die beste
Möglichkeit Leute zu seinem Programm zu bringen, die
normalerweise einen andere Sender schauen. Zumindest die, die
am Feiertag eben keine alten Schinken sehen wollen.

Da trauen sich die Privatsender wohl nicht ran - es wäre ein Experiment und die Zuschauerquoten könnten sinken und damit die Werbeeinnahmen. Und die staatlichen haben es nicht nötig.

Dokus sehe ich auch sehr gerne, allerdings meistens eher
„geschichtliche“, daher ist das Ausstrahlungsdatum für mich
nicht so relevant :wink:. Wobei ich dazu sagen muß: Es klingt für
mich gar nicht so uninteressant Dokus zu sehen, die eigentlich
schon „überholt“ sind. Immerhin bekommt man so einen guten
Eindruck davon, was sich eigentlich geändert hat.

Dann mußte am Anfang der Sendung aber eindeutig gesagt werden: Dies ist eine Sendung von 1900+, sonst ist das die Zuschauer vergackeiern.

Naja, das Feiertagsprogramm bleibt also weiter ein Mysterium
:wink:)

Genau wie die Vermehrung, der Programme auf immer niedrigerem Niveau, scheinbar halten die Programm-Macher die Zuschauer für arg verblödet und nicht an guten Sendungen interessiert genug. Arte kann da wohl als Ausnahme gelten. Hier wird der US-Einfluß direkt spürbar. Dort wird jede Sendung noch viel häufiger mit Werbung unterbrochen als z.B. bei RTL - aus 45 Minuten werden dann 90! Dadurch ist keine mehr genießbar. Da ist es sowieso schon egal was läuft - den Faden hat man spätestens nach 3x Werbung eh verloren. Sarkozy wollte in F jede Werbung nach 20:00, auch bei den Privaten, verbieten und letzter Stand war, daß er damit durchkommen würde. Ein Sender ist sogar vorgeprescht und tat es sofort, ohne das Gesetz abzuwarten.

Na ja, mir bleibts erspart, außer wenn ich meine alten Leutchen besuche, die regelrecht vor der Glotze festgeklebt sind. Erst wenn ich Anstalten mache nach einer Stunde Fernsehen wieder zu gehen, wird das Ding abgeschaltet.

Herzliche Grüße,
Cantate

Hallo,

ja da hast Du wohl Recht… und besser wird es in Zukunft sicherlich auch nicht. Es wird eher noch mehr Lockerungen der Werberegeln geben.

Das Schlimmste ist ja, daß es inzwischen sogar bei Premiere mehr als genug Werbung gibt. Wenn da 2 kurze Serien hintereinander laufen, hat man in einer Stunde genauso viel Werbung wie auf einem Privatsender. Das ist fast noch die größere Frechheit.

Nur das mit ARTE habe ich nicht ganz verstanden… auf ARTE läuft doch gar keine Werbung? Habe erst kürzlich wieder einige Dokus gesehen, Werbung ist mir aber nicht untergekommen :wink:.

Grüße,

Werner

Hallo Werner,

Nur das mit ARTE habe ich nicht ganz verstanden… auf ARTE
läuft doch gar keine Werbung? Habe erst kürzlich wieder einige
Dokus gesehen, Werbung ist mir aber nicht untergekommen :wink:.

arte ist ein öffentlich-rechtlicher Sender. Die finanzieren sich nahezu ausschließlich über Rundfunkgebühren.

Im Gründungsvertrag wurde von den Beteiligten, dem französischen Staat und 11 deutschen Bundesländern, deswegen ein Werbeverbot postuliert.

Und die Ausnahmeregelung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in D, im gewissen Rahmen (bis 20:00 *glaub*), doch werben zu dürfen, ist den Privatsendern, die sich ausschliesslich über Werbung finanzieren müssen, ein ständiges Ärgernis.

Gruß

Annie

Hallo Annie,

jaja, das ist mir schon klar. Aber Cantate hatte geschrieben: „Arte kann da wohl als Ausnahme gelten. Hier wird der US-Einfluß direkt spürbar. Dort wird jede Sendung noch viel häufiger mit Werbung unterbrochen als z.B. bei RTL - aus 45 Minuten werden dann 90!“

Ich habe das wohl falsch verstanden, á la „bei Arte läuft soviel Werbung“. Sollte aber wohl eher heißen, daß in den USA so viel geworben wird… jetzt hab ich’s aber auch :wink:.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Nur das mit ARTE habe ich nicht ganz verstanden… auf ARTE
läuft doch gar keine Werbung? Habe erst kürzlich wieder einige
Dokus gesehen, Werbung ist mir aber nicht untergekommen :wink:.

Nach dem Satz hätte ich einen Absatz machen sollen - so wäre es klar gewesen. Ich meinte, daß ARTE bezügl. der Qualität der Programme eine rühmliche Ausnahme darstellt. :smile:

Gruß,
Cantate

Hallotschi!

Jap, habe es einfach falsch verstanden, sorry :smile:.