Hallo,
hab mir neuerdings angewöhnt, statt Schokolade und Torte getrocknte Datteln und Feigen zu essen. Sind die eigentlich „gesünder“? Nehme ich davon „weniger zu“?
Dank im voraus
Jaro
Hallo,
hab mir neuerdings angewöhnt, statt Schokolade und Torte getrocknte Datteln und Feigen zu essen. Sind die eigentlich „gesünder“? Nehme ich davon „weniger zu“?
Dank im voraus
Jaro
Hallo Jaro,
aus einer Kalorientabelle konnte ich folgendes entnehmen:
100 g Obstkuchen aus Rührteig = 212 kcal
100 g Vollmilchschokolade = 540 kcal
1 Feige oder 3 Datteln = 285 kcal
Das kann man sich ja denken, dass Datteln und Feigen gesünder sind als Kuchen und Schokolade, weil letztere reich an Fett sind, und der Körper den enthaltenen Industriezucker unter Zuhilfenahme von B- und C-Vitaminen abbaut - Zucker ist ein Vitaminräuber.
Im Gegensatz dazu führt man sich durch Datteln und Feigen Eisen, Kalzium, Calium und B-Vit. zu.
Trockenobst hat auch eine abführende Wirkung.
In Schokolade ist nicht wenig Magnesium enthalten.
Und ein Stück Kuchen aus frischgemahlenem Vollkornmehl kann dem Körper ebenfalls zu Eisen und B-Vit. verhelfen.
Nach meiner Erfahrung sollte man bei seinem Appetit immer gleichermaßen auf seinen Verstand und auf seinen Bauch hören. Mich könntest du mit Datteln oder Feigen jagen, denn ich nasche lieber Getreideprodukte z.B. Waffeln aus frischgemahlenem Dinkelmehl oder 1-2 Rippen Schokolade, wobei da mein Bauch über meinen Verstand siegt. )) Ansonsten esse ich zur Zeit recht viel und gerne Obst zwischendurch.
Nüsse sind übrigens auch gute Mineralienlieferanten, wenn auch reich an Kalorien.
viele Grüße
grilla
und außerdem wird der Blutzuckerspiegel nicht hoch und nieder getrieben!!! somit wird die Schilddrüse nicht überfordert andauernt Hormone zur konstanten REgelung auszuschütten (Insulin, Glukagon, Adrenalin). Wäre für Diabetiker von Vorteil und für jeden anderen ein Plus an Prävention.
lg bianca