Meine Feigenbäume(2) setzen zwar Früchte an, reifen aber nicht aus sondern fallen vorher ab.
Was mache ich falsch?
Guten Morgen und ein kleiner Hinweis:
dieses Forum legt wert auf Anrede und Gruß am Schluss
Meine Feigenbäume(2) setzen zwar Früchte an, reifen aber nicht
aus sondern fallen vorher ab.
Was mache ich falsch?
ohne genauere Angaben kann man dazu nicht viel sagen, deshalb hier ein Katalog an Gegenfragen:
Welche Feigenbäume?
Es gibt Sorten, die ohne Befruchtung Früchte tragen und es gibt welche, die auf Befruchtung (durch winzige Fliegen) angewiesen sind und die deshalb unbefruchtete Fruchtansätze früher oder später abwerfen
Wo stehen die Feigenbäume?
Du hast bisther Deine Visitenkarte nicht ausgefüllt, so dass hier niemand weiß, wo Du wohnst.
Es ist ein Unterschied, ob Feigenbäume im Freiland stehen oder irgendwo unter Glas (und dann wo = Licht- und Temperaturverhältnisse etc.)
tja - und dann gibt es noch das Problem von Wässern und Düngen, aber dabei kann man von einem Internetforum dem stolzen Feigenbaumbesitzer leider nicht über die Schulter schauen, ob er oder sie in diser Hinsicht des Guten zu viel oder zu wenig tut. Manchesmal liegt es nämlich einfach daran.
viele grüße
Geli
Liebe Geli,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Kreis Heinsberg, meine Feigenbäume(letztes Jahr gekauft)
stehen gut geschützt in den Ecken eines mit Plexiglas überdachten u. nur an 2 Seiten offenen Balkoms(15qm) an der geschützesten Stelle.
Es handelt sich um eine Bergfeige und eine etwas grössere Sorte- beide sollen selbstfruchtbar sein. ich habe normal gegossen, die Erde war immer etwas feucht aber nie Staunässe.
Kannst du damit was anfangen?
Lieben Gruss, Birgit
Hallo Birgit,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne im Kreis Heinsberg,
kleiner Tipp: schreibe in öffentlichen Foren lieber „Nordrhein-Westfalen“, Nähe Ruhrgebiet, Niederrhein oder etwas anderes relativ Unbestimmtes. Es gibt überall böse Menschen - nicht dass Dir mal einer zu dicht aufrückt.
Wichtig für Gartentipps ist die ungefähre Großwetterlage
Für Dein Gebiet gilt relative Wintermilde. Das ist für Feigenbäume schon mal gut
meine Feigenbäume(letztes Jahr
gekauft)
stehen gut geschützt in den Ecken eines mit Plexiglas
überdachten u. nur an 2 Seiten offenen Balkoms(15qm) an der
geschützesten Stelle.
je nun! Ich hoffe, Du hast damit Glück. Feigenbäume können zwar selbst die wesentlich strengeren Winter bei mir (Nordostbayern) überstehen. Dann aber in der Regel nur eingegraben, d.h. wenn die Wurzeln im Erdreich verwachsen sind. Topfkultur ist immer problematisch.
Vergiss nicht: ein Feigenbaum ist ein BAUM.
Im Mittelmeerraum wird der gut und gerne wie ein Apfelbaum.
Es handelt sich um eine Bergfeige und eine etwas grössere
Sorte- beide sollen selbstfruchtbar sein.
Das heißt zunächst, dass sie keine zweite Feige brauchen. Aber leider noch nicht, dass sie sich selbst befruchten, d.h. ohne Hilfe einer Fruchtfliege!
Wichtig wäre die genaue Sortenbezeichnung. Also zum Beispiel „Peretta“. Damit kannst Du dann Tante Google fragen, ob das eine der Sorten ist, die tatsächlich in jedem Fall Früchte trägt.
ich habe normal
gegossen, die Erde war immer etwas feucht aber nie Staunässe.
normal gießen heißt für eine Feige „vollkommen durchweichen“ … und dann wieder warten, bis die Erde auf Daumenprobe fast trocken ist.
Du schreibst, die Feigen stehen an der geschütztesten Stelle auf dem Balkon.
Aber wäre das im Sommer auch die vollsonnigste?
Feige im Topf ist immer eine Gratwanderung zwischen Austrockung und genug Sonneneinstrahlung für Fruchtreifung.
viele grüße
Geli
Hallo Geli
danke für die vielen Infos.
Da die Bäumchen an der sonnigsten und wärmsten Stelle stehen , denke ich dass ich die Bewässerung nicht ganz im Griff habe.
Bei meinen Zitruspflanzen musste ich auch erst herumprobieren.
Ich danke allen und werde das Problem diesen Sommer sicherlich lösen können.
Gruss B.