Hallo Forum,
habe auf dem Balkon zwei Feigenbäumchen („Ficus helvetica“) stehen, die ich letztes Jahr über Winter im Treppenhaus auf dem Halbstock überwintern ließ. Vielleicht auch wegen Milbenbefall hatten sie alle Blätter abgeworfen, sind aber seit dem Frühjahr auf dem Balkon wieder gut ausgetrieben.
Ich habe zwar absolut keine Ahnung, aber schon mal etwas größere Töpfe gekauft, um die Bäumchen umzutopfen und noch ein paar Wochen draußen zu lassen, bis es Dauerfrost gibt. Will die Zeit im warmen Treppenhaus (ca. 10 Grad im Winter) diesmal relativ kurz halten.
Sind die Ideen gut? Sollte ich die Bäumchen noch etwas stutzen?
Ciao, Allesquatsch
Hallo!
die Feige ist sommergrün, d.h. sie wirft - wie auch ein Apfelbaum oder eine Buche… - JEDES JAhr im Herbst/Winter alle Blätter ab…
also keine Angst - ich war beim ersten mal auch erschrocken, vllt. weil die Blätter fast noch grün „hops“ gehen…
ist aber ganz normal und ein helles Treppenhaus mit 10°C hätt ich auch gern
[besser dort als im wirklich warmen Wohnzimmer mit 18/20/22°C…] -> Frost würde ich nicht abwarten, auch wenn ich weiss, dass man Feigen auch an der warmen Hauswand draussen überwintern kann…
ich überwintere meine Feige(n) in einem Nebengebäude mit „Garagenheizung“, die das ganz mit Mühe bei so (0-)5°C hält = das überlebt die Feige jetzt gut, nur im Frühjahr werden die Austriebe etwas spindelig…
geschnitten hab ich meine Feige noch nicht, aber das sollte gehen - ich würd aber empfehlen vorher noch zu googeln (Jahreszeit, Umfang und Art des Schnitss…)
cu kai
Danke für die Antworten (kwT)
kein weiterer Text