Ich habe neulich mal versucht, mit ein paar Händlern auf dem Markt ein wenig zu feilschen. Von manchen gab es nur bewundernde Blicke, einige nahmen es sportlich und ca. 50% meinten, dass sei gar nicht möglich, sie hätten Festpreise. Ist das wirklich so fest kalkuliert, ich meine ein wenig Feilschen macht doch auch dem Verkäufer Spaß. Ist es heute tatsächlich unüblicher als früher, dort zu feilschen?
Hallo Fuchs,
Ich habe noch nie gehört, dass ein Händler auf dem Flohmarkt Festpreise durchsetzen wollte! Sicher gibt es einige Ausnahmen, doch macht doch gerade das Handeln den Reiz eines Marktes aus. Sogar auf Antikmessen, bei denen Verkäufer vertreten sind, die Ware einer ganz anderen Kategorie anbieten, als dies bei Flohmärkten der Fall ist, kann man teilweise 10-20% rausschlagen. Lass’ dich also nicht unterkriegen - richtig gut Feilschen will gelernt sein und vor allem bei Verkäuferinnen darf Mann auch den Charme einsetzen (das gilt natürlich ebenso gut umgekehrt!) ![]()
Liebe Grüße,
Adrian Roßner
Ich würde es mit google versuchen. Sorry, k.a.
Hallo fuchsd48,
Leider isses so, da auf Flohmärkten immer mehr Profis sind.
Wenn du auf kleinere Märkte gehst sind private, da ist feilschen eher üblich.
Viele Grüße
Markus
Hallo fuchsd48,
natürlich kannst Du feilschen. Blos wenn Du ein Buch in ordentlichem Zustand für ein 1 € angeboten bekommst und Du willst dann 50 Cent geben, um zu feilschen, dann übertreibst Du ein bißchen. Anders ist es bei einer Vase von Meißen - der Verkäufer will 25, dann würde ich schon auf 18 - 20 runterhandeln wollen oder was sie mir Wert ist. Und wenn einer sagt, dass ist sein Festpreis - das ist seine Entscheidung. Dann kauf oder geh weiter. Niemand ist verpflichtet seine Ware billiger zu verkaufen, als er will. Im übrigen: feilschen, also versuchen, den Preis nach unten zu verändern kannst Du soviel Du willst. Ob es Dir gelingt ist eine zweite Frage
Gruß Oldie
hallo fuchsd48,
auch ich liebe es, am flohmarkt zu feilschen:smile: doch ich werde auch immer wieder mit „festpreisen“ konfrontiert (vor allem bei diversen antiquitätenhändlern, die ja, meiner meinung nach auf „echten“ flohmärkten gar nichts verloren hätten!!? aber das ist ja die angelegenheit von den veranstaltern, und wieder eine „andere geschichte“!)und finde das totaaal langweilig!!! - es ist doch ein flohmarkt, und ich finde es immer lustig, wenn ich mit den leuten handeln kann/darf:smile:! aber es bleibt eben JEDEM SELBST überlassen!!
wenn ich selber einen flohmarkt mache, d.h. ein standl habe, dann setze ich meine preise stets ein wenig höher, um dann eben beim feilschen „wieder etwas 'runtergehen zu können“
und manchmal schenke ich auch etwas kleines dazu, das alles mache ich immer „so ganz nach gefühl“![]()
und wenn ich selber als käuferin auf einen flohmarkt gehe, dann probiere ich IMMER zu handeln, und ernte dann auch öfters den einen oder anderen missmutigen blick, oder gar ein deplaziertes kommentar:-/! - ja, mei, die einen mögen’s, das feilschen, und die anderen eben nicht!?
probier es weiterhin, es gibt (soviel ich weiß) da keine „starre regelung“!
viel vergnügen weiterhin beim bummeln auf den flohmärkten wünscht dir pulgita!
Hallo,
auch das ist von Markt zu Markt und vor allem von Stand zu Stand, sprich Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich. Meistens sieht man schon am Stand, am Verkäufer und vor allem an der Ware, wer Profi-Händler ist und wer es einfach aus Gaudi und Spaß und vor allem um auszumisten ohne wegzuwerfen macht. Auf vielen Floh-Märkten grassiert aber auch die Alles-1-Euro-Mentalität und da macht dann feilschen eh fast keinen Sinn mehr. Allerdings kenne ich auch wirklich viele Hobby-Trödler bei denen gehört das Feilschen im angemessenen Rahmen zum Programm.
Lieben Gruß
Es ist Schade ,das viele nicht mehr mit sich handeln
lassen . Auf dem Flohmarkt macht es Sinn und Mega Spass!
Erlaubt ist es überall, auch in Geschäften .
Nur machen es leider zuwenig.Ich hab es schon gemacht ,
mit Erfolg !! Ich würde es immer wieder probieren.
Gerade auf Märkte…
Gruss stiftel
Hallo,
ob es unüblicher ist zu feilschen, als früher, kann ich leider nicht beantworten. Meine Erfahrung ist, dass es bei den Händlern mit Neuware schwieriger ist zu handeln, als bei denen mit „Flohmarktware“.