Wert Auto ermitteln

Hallo zusammen,
ja, klar hab ich die Suchmaschine meiner Wahl mit Suchbegriffen wie „Wert Auto ermitteln“ gefüttet, aber…

Es geht darum, dass die liebe Susi ihr Auto verkaufen möchte und auch kein neues mehr will. Sie weiss auch schon, wer das bekommen soll, da ist man sich also einig. Einig ist man sich noch nicht, für wie viel Kohle das gute Stück denn nun den Besitzer wechseln soll. Es gibt ja im Internet Dutzende von „Portalen“, wo man die Daten eingibt und irgendwelche Summen rauskriegt. Und natürlich kommen die auch alle auf etwas unterschiedliche Werte. Das heisst, Susi argumentiert mit den „höchsten“ Preisen, der Käufer mit den niedrigsten Ergebnissen. Logisch.

Nun ist die Frage: gibt es denn keinen „offiziellen“ Gutachter (ADAC oder sowas), der für nen Hunni das gute Stück mal „bewertet“, damit sich am Ende keiner über den Tisch gezogen fühlt? Manche von diesen Online-Portalen bieten das auch an, aber auch da wieder: gibt’s da den ultimativ anerkannten Standard?

Ganz früher gab’s doch mal ne „Schwacke“-Liste… Die gibt’s ja auch - und so weit ich sehe, fragen die auch sehr viel detaillierter ab als die anderen.

Darum die Frage kurz gefaßt: gibt’s in der Flut der Auto-Wert-Ermittler einen weithin anerkannten Goldstandard? Oder muss man im Zweifelsfall feilschen „Schwacke bietet aber x Euro“ „Ja, aber keinerkauftdeinemistkarre.eu bietet nur y Euro“?

wink
Jana

Probiere dein Glück bei der DAT:

Das kostet da nichts.

Für 7,90€ bekommst du eine Online-Bewertung bei Schwacke:

Bei mobile gibt es eine Einschätzung umsonst, aber die ist an eine Registrierung gebunden:
https://www.mobile.de/verkaufen/a/fahrzeug/start?i=priceestimation

Moin,

die Susi sollte mal in ein Autohaus ihrer Wahl gehen und das Auto durch die Schwackeliste laufen lassen. Die Abfrage kostet den Händler 5€ und der Susi vielleicht etwas mehr, aber keinen Hunni. Bei der Abfrage fließen auch Extras und Laufleistung eine Rolle. Der Preis, der dann rauskommt, ist der Händlereinkaufspreis
Soll heißen, je nach Zustand und Alter gehen da noch mehrere 100 Euro drauf.
Wenn ihr bei Autoscout oder mobile unterwegs seid und Preise vergleicht, schaut bitte unbedingt darauf, dass die Fahrzeuge identisch sind und nicht einmal ein Diesel und einmal ein Benziner auftaucht.
Der ADAC macht Gutachten m.E. nur über den Zustand und nicht über den Wert.

Soon

Wichtig

„wir kaufen“ ist bekannt, dir einen hohen Wert bei der Online-Bewertung vorzugaukeln. Bei der Vorführung des Wagens beim Partnerbetrieb wird dann der Preis massiv gedrückt.
Wenn dein Auto 10000€ wert ist, wird dir was von 13500€ erzählt. Vor Ort sind es dann auf einmal 8000€, weil da ganz viele Mängel sind - und diese Farbe, die will keiner, die Ausstattung ist voll unüblich, da sind Vorschäden, schlecht gepflegt, gerade diesen Motor will NIEMAND…

1 Like

Eben, das sehe ich auch so. War ziemlich erstaunt, dass das für manche der Online-Listen überhaupt keine Geige spielt…

Was heisst das? Schwacke sagt: 10.000 Euro ist die Karre noch wert. Das heisst, wenn sie das dem Händler verkaufen würde, bekäme sie die 10.000 Euro? Und wenn sie das privat verkauft? Kriegt sie dann eher 10.500 Euro oder 9.500? [mal wieder keine Ahnung von kaufmännischen Worten…)´]

Ja, den Eindruck hatte ich jetzt eben auch… Ist aber gut zu wissen. Wobei ich eh ungern Geschäfte mit solchen Firmen mache, die allzu auffällige Werbung machen, das heisst, die standen auf der Liste eh ganz unten.

Noch mal kurz was zu den Begrifflichkeiten. DAT ist, wie x-strom schon anmerkte, eine Händlerplattform zum Bewerten. Ich habe mich etwas unscharf ausgedrückt, mit Schwacke meine ich DAT :grimacing:(ich liege mit Bronchitis im Bett und bin nicht ganz auf dem Dampfer. Ich buche die Rechnungen von DAT ja auch jeden Monat)
Der Händleinkaufspreis heißt so, weil der Händler das Fahrzeug zu diesem Preis ankaufen würde. Natürlich möchte er an der Karre auch noch etwas verdienen und schlägt beim Verkauf noch Euros auf.
Was du mit dem Preis machst, musst du mit Susi ausmachen. Er ist auf jeden Fall der verlässlichste Preis.
Und, was x-strom gesagt hat zu wirkaufendeinauto, möchte ich ganz dick unterstreichen! Zusätzlich möchte ich anmerken, dass die dich nach einer Abfrage zuspammen bis zum geht nicht mehr.

Soon

2 Like

Okay, dann spaziere ich mal zum Autohaus. Das heisst, nachdem ich den Kaufvertrag von der Kiste habe (nur mit dem Fahrzeugschein komme ich da ja grad echt nicht weiter).

Ah, okay :slight_smile: Das heisst, die Susi könnte da noch ein bissle was draufschlagen? Das ist gut zu wissen…

Zu spät :grimacing: Aber ist nur die hinterletzte Spam-Mailaddi die ich denen gegeben habe.

Und natürlich: beste Besserung, ich hab das grad hinter mir :slight_smile:

DEKRA, TÜV und Co. bieten ein sogenanntes Kurzgutachten an welches ca. 150€ kostet. Dabei wird auch der Wert des Fahrzeugs ermittelt.

siehe z. B. hier:
https://www.dekra.de/de/fahrzeugbewertung-b2b/

1 Like

Hallo,
ich kenne Autohändler, die bei Auto-Suchmaschinen (mobile.de autoscout etc) profisorisch Suchanfrage eingeben und so sehen, wie die Autos angeboten werden.
Gruß Michael

Ja, aber nicht, um zu schauen, was das Fahrzeug wert ist, sondern um zu schauen, ob sie mit ihren Preisen wettbewerbsfähig sind.

Soon

Jedenfalls ist das Auto bestimmt nicht mehr wert, als es dort angeboten wird.

Wenn genug Fahrzeuge auf dem Markt sind, warum nicht?