Hallo Experten,
nachdem ich kürzlich die Unterhaltskosten für meinen Wagen (Golf IV TDI, ca. 130.000 km) überschlagen habe - sie entsprechen auf 6 Jahre hochgerechnet dem Neupreis - also erschreckende 18.000 Euro!!! - habe ich mir Gedanken gemacht, wie man „wirtschaftlicher“ fahren könne. Zum einen verbunden mit der Frage, wie lange ich diesen Wagen noch fahren soll und zum anderen die Überlegung wie eine kostengünstigere Neuanschaffung aussehen könnte…leider habe ich einige Ansprüche…
Grundsätzlich ist es so, daß ich zwar weiß, daß unter Umständen ein Auto für z. B. 2.000 Euro „bis zur TÜV-Scheidung gefahren“ recht billig sein kann. Allerdings erkauft man sich das in der Regel mit Fahrzeugen, die z. B. 10 Jahre alt sind und crashtechnisch keine Reserven bei einem Unfall bieten. Es ist anzunehmen, daß ein aktueller Kleinwagen, z. B. der VW Fox oder Renault Modus (4 bzw. 5 Sterne im NCAP-Test) trotz kleinerer Fahrzeugklasse wesentlich sicherer sind als z. B. der Golf II.
Folglich scheidet diese Version des „Billigfahrens“ aus.
Die Überlegung geht im Prinzip in Richtung „Neuwagen“ mit guter Ausstattung - was den Preis erheblich steigert und einen Wiederverkauf nach wenigen Jahren wirtschaftlich unsinnig macht, da viele Extras wenig beim Wiederverkauf honoriert werden. Tageszulassung und/oder Re-Importe sind auch denkbar. Wichtig ist ein Automatik-Getriebe und Xenon-Scheinwerfer, nach Möglichkeit ein komfortabler Mini-Van der Polo-Klasse. Günstiger wäre womöglich ein Ein-/Zwei-Jahreswagen, aber ich bin nicht allzu gut im feilschen.
Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 23.000 km. Wäre da ein Diesel wirtschaftlich oder rentiert eine Umrüstung eines Benziners auf AUTOGAS (wichtig: kein Erdgas!). Es sollte ein stärkerer Motor vorhanden sein (Beschleunigung 0 - 100 ca. 10 Sek.), da ich oft Autobahn fahre. Ein Kauf wäre ohne Verschuldung möglich.
Meine Fragen: Welches Modell könntet Ihr mir empfehlen? Rentiert eher ein Diesel oder umgerüsteter Benziner? Wie lange sollte man das Auto fahren? Öfter einen Kleinwagen nach 5 Jahren verkaufen oder ein größeres Modell dann 10 Jahre fahren?
Bin gespannt auf Eure Vorschläge/Meinungen.
Ciao, Christoph.
)