Gebrauchtwagen: sehr ähnl. Händler-Kalkulationen?

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen Alten (PKW) meine ich, dass die Händler der selben PKW-Marke (also VW, Audi, BMW) fast auf den Euro die gleichen Preise für etwa vergleichbare PKW verlangen.

Kann mir hier jemand sagen, ob es von den KFZ-Herstellern so etwas wie einen Bewertungsschlüssel für Gebrauchtwagen gibt?

Und ganz klasse wäre es, wenn ich noch ein paar Hintergründe wüsste, mit wieviel Prozent Gewinn ein Händler so rechnet.

Oder andersherum: wieviel Feilschen darf von meiner Seite sein, ohne dass es wirklich unanständig wird.
Einen alten Schlitten wollte ich nicht in Zahlung geben…

Vielen Dank,
Angelika

Hallo!

Ja, es gibt Gebrauchtwagenpreislisten.
Allerdings sind die von verschiedenen Agenturen oder wie man das auch bezeichen kann,
und in der letzten Zeit sehr uneinheitlich.
Schwacke dürfte das bekannteste Bewertungssystem sein.
Alerdings sind die Preise regional auch sehr stark abweichend, was die Listen nicht berücksichtigen.

Man kann bei einem Händler bei älteren Gebrauchtwagen von ca. 500 bis 1000 € Handelsspanne ausgehen.
Bei teuereren Autos entsprechend mehr.

Normalerweise bekommt man bei einem Händler von Gebrauchtwagen kaum Preisnachlass. Ehr mal einen Satz neue Reifen oder so was.
Wenn aber das Auto der Wahl schon längere Zeit zum Verkauf angeboten wird, und sich als unverkäuflich erweist,
könnte der Händler durchaus etwas im Preis runtergehen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen!

Danke für Deine Antwort, mal sehen was ich ohne schlechtes Gewissen rausholen kann.

Angelika

Danke für Deine Antwort, mal sehen was ich ohne schlechtes
Gewissen rausholen kann.

Hallo!

Gewissen… wer hat denn sowas?
Der Gebrauchtwagenhändler bestimmt nicht sehr viel.
Wenn der irgendwo vom 80 - jährigen Opa das Auto mit 10 000 Km für 500€
bekommmt, und das für 4000 € verkaufen kann, macht es das auch.
Da ist dann auch nichts mit Gewissen,
das nennt sich dann in dem Fall „Geschäftstüchtig“.

Also forsch in den Kampf, der Händler passt schon auf, dass er keine Miesen macht.
Freundlich bleiben und dumm stellen hat schon immer gut geholfen.

Grüße, Steffen!

Hallo Angelika,

geh mal auf http://www.autobudget.de/
Was ich bei denen sehr gut finde, dass sie auch das Zubehör bewerten, sowie Farbe etc.

UND: die unterscheiden zwischen Händler-Einkaufs- und Händler-Verkaufs-Preis. Sehr interessant. Das waren voriges Jahr bei meinem Wägelchen immerhin über 8 Tausend Euro.
Ich habe den Händler gedrückt: - abgerundet auf den Tausender (900 Euro gespart), neue Fußmatten, (neue Reifen,TÜV frei und Inspektion hat er von sich aus gemacht) sowie natürlich eine Gebrauchtwagengarantie.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Handeln. Denke so wie im Orient: der Verkäufer wird schon stoppen, wenn er nicht genug verdient, und dann hat er immer noch viel mehr, als Du denkst.

MFG
Henning

UND: die unterscheiden zwischen Händler-Einkaufs- und
Händler-Verkaufs-Preis. Sehr interessant.

Hallo Henning,

das es einen Händler EK und VK gibt ist völlig normal, ist auch bei Schwacke / DAT u.a. so. Der Händler will schließlich auch irgendwovon leben und muß Garantie geben, event. Reparaturen durchführen usw…

Gruß Timon

Hallo Timon,
das ist klar, dafür bekomme ich ja auch garantiert einen 1A Wagen, nur die Differenz finde ich so beachtlich.
Ich muss noch ergänzen, dass mein damaliger Händler ca. 3tsd Euro unter dem Händler-Verkaufspreis lag.
War aber auch weit und breit der einzige für mich akzeptable Wagen - habe ihn nach wochenlanger Suche im Internet gefunden.

MFG
Henning

Hallo Henning!

Danke für diesen wirklich hervorragenden link.

Anhand der Bewertungsmöglichkeiten habe ich nun herausgefunden, dass der Händler das für mich interessante Fahrzeug etwa 1.500 Euro über den von mir ermittelten Werten anbietet.

Und auch, dass ein anderer Händler sich nur 100 Euro oberhalb der Schätzwerte bewegt UND auch obendrein von sich aus eine 12-Monatige Gewährleistung gibt, die ich nicht extra bezahlen muss.

Angelika

Und auch, dass ein anderer Händler sich nur 100 Euro oberhalb
der Schätzwerte bewegt UND auch obendrein von sich aus eine
12-Monatige Gewährleistung gibt, die ich nicht extra bezahlen
muss.

Angelika

Hallo Angelika,

Fahrzeuge vom Händler haben IMMER min. 1Jahr Garantie, das gibt der Gesetzgeber so vor, da kann sich kein Händler vor drücken…

Gruß Timon

FALSCH!!!
Hi!

Und auch, dass ein anderer Händler sich nur 100 Euro oberhalb
der Schätzwerte bewegt UND auch obendrein von sich aus eine
12-Monatige Gewährleistung gibt, die ich nicht extra bezahlen
muss.

Angelika

Hallo Angelika,

Fahrzeuge vom Händler haben IMMER min. 1Jahr Garantie, das
gibt der Gesetzgeber so vor, da kann sich kein Händler vor
drücken…

Das ist falsch.
Ein Gewerbetreibender unterliegt (u.a.) bei Verkäufen an privatpersonen der Sachmängelhaftung von 2 Jahren. Diese kann vertraglich auf 1 Jahr verkürzt werden. Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass ein auftretender Mangel erst nach dem Kaufdatum vorhanden war, wenn er nicht gewährleisten will. Nach diesen 6 Monaten muss der Kunde beweisen, dass der mAngel schon vor Kauf vorhanden war.
Somit ist realistischerweise für den Kunden nur während der ersten 6 Monate nach dem Kauf etwas zu holen.
Deshalb schließt ein vernünftiger Gebrauchtwagenkäufer zusätzlich eine Garantieversicherung ü+ber 1,2,3 Jahre (je nach Kosten) ab. Dies ist freiwillig und sollte vom Käufer als im Kaufpreis inklusive verhandelt werden. Ich empfehle 2 Jahre.

Sachmängelhaftung und Garantie sind somit zwei Paar Schuhe!

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo Mathias,

was ich von diesen Garantieversicherungen halte habe ich weiter oben schon geschrieben. Du hast zwar recht was den Nachweis über Mängel nach 6Monaten betrifft, aber ich denke da kommt es auch auf den Händler und seinen guten Willen an. Ich will mich jetzt nicht loben, aber wer bei mir ein Auto kauft hat 1Jahr Garantie, ohne wenn und aber! Ich denke das gehört zum Service dazu. Wenn jemand nach 10Monaten mit einem defekt bei mir auf den Hof rollt bekommt er es halt repariert und gut ist…

Ich denke wenn man sein Auto beim Händler/Werkstatt seines Vertrauens kauft hat man auch gute Chancen auf problemlose Abwicklung, beim „Fliegenden Händler“ von nebenan sieht das natürlich anders aus. Und übrigens bekommst du selbst bei der Werksgarantie oft nur „aus Kulanz“ einen Teil des Schadens ersetzt…

Gruß Timon