Fein Winkelschleifer reparieren Universalmotor

Hallo

Ich habe einen Fein Winkelschleifer (Msf 642) den ich gerne reparieren möchte. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an dem eingeschmolzenen „Elektronikblock“ im Handgriff hinter dem Einschalter. Nun hätte ich aber noch 2 Fragen:
1.) Welche Funktion hat überhaupt diese Elektronik???
2.) Von der Elektronik zu eigentlichen Motor gehen 3 Leitungen. 2 schwarze (vermulich zu und abgang der Reihenschlusswicklung, ca. 20 Ohm widerstand)und mit der Zuleitung verdrillt geht noch eine durchsichtige ader mit in die Erregerwicklung. Was macht diese durchsichtige Ader???

mfg Jens

Hallo Jens,

die Elektronik dürfte den „Anlaufstrom“ begrenzen. Wenn man LS-Schutzschalter im Sicherungskasten hat, kann es diese beim einschalten der Flex werfen(hoher Anlaufstrom), vorallem wenn diese eine hohe Leistung haben. Deshalb haben neuere diese Elektronik drin.
Der durchsichtige Draht, weiß net genau, könnte als Schutzleiter(normal aber grün/gelb), für Entstörung, oder der Nulleiter sein. Kann auch sein das der Schalter zuerst auf eine Ader Spannung gibt, daß nur ein Teil der Wicklung für den Anlauf versorgt wird(Strombegrenzung). Geht diese Ader vom Schalter aus in die Wicklung, oder von der Zuleitung? da du schriebtest 3 gehen vom Schalter weg, nur 2 haste beschrieben.

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]