Feinblech - Bearbeitung der Kanten

Hallo,

ich habe mehrere unbehandelte Feinblechteile (0,5mm) und möchte nun die Kanten bearbeiten, um eine mögliche Verletzungsgefahr zu minimieren. Ich nehme an schleifen ist das Mittel der Wahl, oder? Nehme ich dazu Papier (welche Stärke?) oder einen anderen Schleifkörper? Muss ich nass oder trocken schleifen? Gibt es sonst noch Tipps oder Anregungen?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :wink:

Hallo Sax
Zunächst mal ein paar Fragen für eine einzelne Antwort.
Was für Feinbleche, Stahl schwarz, lackiert, Edelstahl rostfrei, Buntmetalle, Leichtmetalle ?
woher kommt der Grat, vom Schneiden mit Scheren, vom Stanzen ?
Wie groß ist der Grat ?
Mit „Papier“ wirst Du da nichts wegbekommen, höchstens mit Schleifpapier und das wirst Du zerschneiden.
Im Allgemeinen gilt: Buntmetalle und Leichtmetalle Feilen Hieb 3.
Stahl schwarz und weiß, Feilen oder Abziehsteine.

Nun such Dir was aus.

gruß
Rochus

Hallo,

danke für die Antwort. Es handelt sich um ein rohes Stahlblech (kein Lack etc). Der Zuschnitt stammt von einer kleinen Firma. Ob das Blech gestanzt oder geschnitten wurde, kann ich daher nicht sagen. Die Kanten sind zumindest etwas scharf. Danke für den Tipp mit dem Abziehstein, ich werde mich diesbezüglich umsehen.

Hallo

Da gibts unzählige Möglichkeiten.
Mit der Feile(erfordert etwas Übung) für einzelne Teile, mit feinen rotierenden harten Bürsten oder das gibts auch mit Schleifpapier in mehreren Lagen(wie ein kreisrunder Wedel), Bandschleifer geht auch, manche Teile kommen in eine rotierende Trommel mit kleinen Schleifsteinchen, usw…
Es kommt drauf an, wie groß und wieviele Werkstücke das sind.

MfG
Matthias

Hallo,

ich habe mehrere unbehandelte Feinblechteile (0,5mm) und
möchte nun die Kanten bearbeiten, um eine mögliche
Verletzungsgefahr zu minimieren. Ich nehme an schleifen ist
das Mittel der Wahl, oder? Nehme ich dazu Papier (welche
Stärke?) oder einen anderen Schleifkörper? Muss ich nass oder
trocken schleifen? Gibt es sonst noch Tipps oder Anregungen?

Mit einer feinen Metallfeile bist du hier wohl am besten bedient.

Viele Grüße
Markus

Hallo !

Ich würde den feinen Grat an den Kanten mit einem Schaber(Hohlschaber) oder einer Klinge entfernen. Etwa in 45° beiseitig die Kanten abschaben in ziehender Bewegung mit dem Schaber/Klinge.

MfG
duck313

Mit einem mittleren Schmirgelpapier, etwa 120, trocken, bevorzugt in der Querrichtung schmirgeln, und zuletzt ein Mal in Laengstrichtung. 0,5mm ist ziemlich duenn, aufpassen dass nicht zu kraefrig geschmirgelt wird und die Kanten dann welling und ungerade weden.