ich bin Schwanger, die 18. SSW jetzt. Habe von meiner Frauenärztin ein Überweisungsschein zu Feindiagnostik bekommen. Als Grund steht dort „Gesicht nicht einstellbar“. Bis jetzt hat sie immer gesagt, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Aber ich verstehe es nicht, was bedeutet, dass „Gesicht nicht einstellbar“, und es macht mir jetzt sorge.
Würde froh, wenn es jemand mir erklären könnte.
Danke.
Liebe vevike, diese Diagnose sagt mir leider nichts. Von der Ultraschallabbildung weiss ich, dass man heute das Baby 3 dim abbilden kann sogar in Echtzeit. Es sind alle Einzelheiten zu sehen auch das Gesicht des Babys. Ich weiss jedoch nicht ob es sich hierbei um das Gesicht des Babys handelt.
Martin
ich weiss viel über Ultraschall in der ateilereinigungsindustrie, aber hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aus Erfahrung scheint es aber überhaupt nicht wild zu sein. Der/die Kleine dreht den Kopf einfach weg. Daher die Aussage.
ich bin Schwanger, die 18. SSW jetzt. Habe von meiner
Frauenärztin ein Überweisungsschein zu Feindiagnostik
bekommen. Als Grund steht dort „Gesicht nicht einstellbar“.
Bis jetzt hat sie immer gesagt, dass mit dem Baby alles in
Ordnung ist. Aber ich verstehe es nicht, was bedeutet, dass
„Gesicht nicht einstellbar“, und es macht mir jetzt sorge.
Würde froh, wenn es jemand mir erklären könnte.
Danke.
Die Bildqualität von Ultraschallgeräten ist sehr unterschiedlich. Für die genaue Darstellung eines kindes in der 18 Woche braucht man ein sehr gutes Gerät und einen sehr erfahrenen Untersucher. ihre Frauenärztin hat sie aus diesem Grund überwiesen. Sie vermutet zunächst gar kein Problem, sondern sie kann das Kind einfach nicht mit genügender Genauigkeit darstellen.
Einerseits wird man durch die 2. Untersuchung etwas verunsichert, andererseits kann man sich danach meistens beruhigen und hat die Gewissheit mit den besten technischen Möglichkeiten untersucht zu werden.
Mit freundlichen Grüßen. R.Ho
Siehe auch http://de.wikibooks.org/wiki/Benutzer:Rho
Hallo Eva,
wahrscheinlich bedeutet es nichts anderes, als das das Baby so liegt, daß die Ärztin das Gesicht mit Ultraschall nicht gut sehen kann und dies deshalb lieber einem absoluten Ultraschall-Spezialisten,der ein größeres Zeitfenster und vermutlich auch eine besonders hochwertige apparative Ausstattung hat, überlassen möchte. Das gibt es immer mal, zum Beispiel, wenn das Kind partout in Richtung des mütterlichen Rückens liegt. Dann ist es sehr schwierig, das Gesicht einzusehen und das möchte man schon, da sich hier z.B. bei genetischen Störungen recht spezifische Merkmale zeigen.
Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.
Ich bin selbst aber keine Ärztin, sondern Applikationsspezialistin für diagnostische Ultraschallgeräte.