Also die VA Tech soll ja von Siemens übernommen werden. Ist es nun eine feindliche Übernahme oder nicht? Feindliche Übernahme heisst in diesem Zusammenhang, dass das Management gegen den Aufkauf ist, oder?
Und warum haben sich vor zwei Monaten die Mitarbeiter der VA Tech und die Österreichische Bundesregiertung so vehement dagegeben gewehrt, während es jetzt so aussieht, als ob sie nichts unternehmen werden.
Ich verstehe nicht, warum die Regierung jetzt aussagt, dass Siemens sicherlich ein verantwortungsbewusster Eigentümer sein wird.
Und meine letzte Frage: Ist es schon sicher unter Dach und Fach oder könnte die VA Tech theoretisch noch etwas gegen die Übernahme unternehmen? Und was kann man generell gegen feindliche Übernahmen tun?
Also die VA Tech soll ja von Siemens übernommen werden. Ist es
nun eine feindliche Übernahme oder nicht? Feindliche Übernahme
heisst in diesem Zusammenhang, dass das Management gegen den
Aufkauf ist, oder?
ja, das ist die landläufige Definition.
Und warum haben sich vor zwei Monaten die Mitarbeiter der VA
Tech und die Österreichische Bundesregiertung so vehement
dagegeben gewehrt, während es jetzt so aussieht, als ob sie
nichts unternehmen werden.
Ich verstehe nicht, warum die Regierung jetzt aussagt, dass
Siemens sicherlich ein verantwortungsbewusster Eigentümer sein
wird.
Um dazu was zu sagen, kenne ich den Fall zu wenig. Nach dem „warum?“ des Handelns eines Politikers zu fragen, halte ich allerdings schon für ein Problem. Wer weiß schon, was in deren Köpfen vorgeht - wenn überhaupt etwas.
Und meine letzte Frage: Ist es schon sicher unter Dach und
Fach oder könnte die VA Tech theoretisch noch etwas gegen die
Übernahme unternehmen? Und was kann man generell gegen
feindliche Übernahmen tun?
Es handelt sich hier um ein Geschäft zwischen Siemens und den bisherigen Eigentümern von VA. Da hat das Unternehmen/Managment nur wenig Einfluß drauf.
Die üblichen Strategien laufen darauf hinaus, den Preis so hoch zu treiben, daß der andere die Lust verliert oder einen (freundlichen) Dritten zu suchen, der den bisherigen Aktionären den gleichen Preis oder mehr zu bieten. Der Versuch, gegen Geldgier was zu machen, ist zum Scheitern verurteilt, d.h. von guten Worten lassen sich die Aktionäre nicht davon abhalten, die Aktien zu verkaufen.