Hallo experts,
weiß jemand, warum eine Katze schon bevor ein Hund um die Ecke kommt, ihn wahrnimmt. Also bevor er in Sichtweite kommt. Er ist nicht zu hören und ich weiß da nicht, wie gut der Geruchssinn bei Katzen eigentlich ist und ich sehe sie auch vorher nicht wittern. Aber plötzlich (halbwild lebenden Katze) verzieht sie sich eilig und wenige Sekunden später biegen dann die Hunde um die Ecke. Ist das ein siebter Sinn? Das es über den Geruchssinn läuft kann ich mir schwer vorstellen, weil es an allen Tagen zu funktionieren scheint, ob jetzt komplett windstill oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über diese 200 (?) Meter Geruchsinformationen aufgenommen werden können, zumal sie vorher noch nicht mal den Kopf in die Richtung wendet.
Grüße
Petra
Hallo,
sechster oder siebter Sinn bei Mensch und Tier glaube ich erst, wenn jmd. dafür gute Belege vorlegt. Ich tippe auf Geruch & Gehör. Als Mensch kann man schwer nachvollziehen, wie gut diese Sinne bei Katzen ausgebildet sind. Zumal 200m scheint mir, wenn die Hunde wenige Sekunden danach bereits eintreffen ein stattliches Tempo für die Hunde zu sein.
Gruss
Enno
Hi Enno
sechster oder siebter Sinn bei Mensch und Tier glaube ich
erst, wenn jmd. dafür gute Belege vorlegt. Ich tippe auf
Geruch & Gehör.
Also es muß was mit dem Gehör zu tun haben, denn Geruch kann man ausschließen.
Als Mensch kann man schwer nachvollziehen, wie
gut diese Sinne bei Katzen ausgebildet sind. Zumal 200m
scheint mir, wenn die Hunde wenige Sekunden danach bereits
eintreffen ein stattliches Tempo für die Hunde zu sein.
also 200 Meter meiner Sichtweite, die Hunde biegen sozusagen um die Ecke und einige Sekunden vorher war die Katze total aufgeregt verschwunden.
Aber Geruchssinne schließe ich aus, da das bei allen Windverhältnissen das gleiche war. Ich denke das Gehör der Katze gehört zu ihren höher ausgebildeten Wahrnehmungsorgangen.
So long
Petra und das Superohr
Wie wahr …
Hallo,
Ich denke das Gehör der Katze gehört zu ihren höher ausgebildeten Wahrnehmungsorgangen.
das stimmt … ich kann die Dose Futter noch so leise öffnen … plötzlich fallen sie über mich her *g*.
Gruss
Enno