Feine Schwamm-Kratzer auf unserer Küchen-Arbeitsplatte

Hi,

Ich bin noch mehr erstaunt. Wie soll man das den hinkriegen, so, dass jemand zufrieden ist, der derartig kräftig schrubbt? Ich habe würde ja nicht einmal die abgerubbelte Stelle großartig wahrnehmen, so wie sie jetzt ist. Wie würdest du das polieren?

Die Franzi

Herrje!

Das mit dem Wasser ist dazu gedacht, herauszufinden, ob nur die Oberfläche matt geworden ist, oder wirklich die Dekorschicht beschädigt ist!

Wenn es nur die Oberfläche ist, dann poliert man das raus. Autopolitur wurde schon genannt, Zahnpasta könnte auch gut gehen.

Von Scheuermilch würde ich die Finger lassen, denn die Schleifpartikel darin sind durchaus so groß und hart, daß sie weitere Kratzer verursachen können. Genauso wie von der Scheuer-Seite eines Scheuerschwamms. Da braucht es übrigens auch keine 90kg Druck für.

3 Like

@Trixy87, nachdem sich die Leute hier überschlagen, dir Tipps zu geben und sich gegenseitig „aufzuklären“, wäre es nett, wenn du mal berichten würdest, ob du schon etwas versucht hast und was daraus geworden ist.

1 Like

hi,

natürlich, du hattest dich nur so geäußert, dass es an der verwendeten Kraft liegen müsse.

Ich wollte dir nur mitteilen, dass es bei Reinigungsgeräten die Schleifend arbeiten, wie es bei der Rückseite des Schwamms gewünscht ist, auch ohne größeren Kraftaufwand einen Lack matt bekommen.

Es geht hier auch nicht darum, wieviel Material man abgetragen hat, es reichen hier hauchfeine Kratzer in der Oberfläche und sie wird matt.
Das hat so gar nix mit Kraft zutun.
Nimm ein Reinigungsvlies und du hinterlässt beim bloßem drüber ziehen auf Edelstahl schleifspuren.
Solang der Schwamm nicht schon etwas abgenutzt ist, hat man einen ähnlichen Effekt.

Ich bewundere jedoch dein geschultes Auge, auf dem Bild den Kraftaufwand zu erkennen.

genau.
Weil @Trixy87 den Fehler nicht schon längst erkannt hat, erklär es ihr doch am besten noch mal. :wink:

grüße
lipi