Feine Schwamm-Kratzer auf unserer Küchen-Arbeitsplatte

Hallo, heute ist mir ein sehr großer Fehler unterlaufen, denn ich habe einen Fleck auf meiner Küchen-Arbeitsplatte (Kunststoff Holznachbildung, Farbe mooreiche) mit der groben Seite eines Schwammes weggeputz, was ich sonst nie gemacht habe! Nun ist der kleine Teil etwas blasser als der Rest der Arbeitsplatte und etwas matt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

IMG_20200515_180127|666x500

Hallo nehme einen alten Lappen und reibe den Fleck mit etwas Olivenöl ein .
viele Grüße noro

Dankeschön für deinen Tipp - habe ihn direkt ausprobiert, aber leider hatte dein Tipp kein Erfolg :disappointed: trotzdem danke :blush:

Das ist schade denn mit Olivenöl kann man vieles in dieser Hinsicht wieder in Ordnung bringen.

Schwamm-Kratzer auf der Kuechen-Arbeitsplatte
ist sachlich falsch,
die Kratzer sind nicht oben drauf, keine Erhoehung,
sondern von oben hinein, Vertiefungen,
Kratzer in der Arbeitsplatte, jetzt fehlen Teile.

Ja, da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber ich denke, dass man es im Bild sehr gut sehen kann.
Aber jetzt hast du mich nur „korrigiert“, aber bist nicht auf meine Frage eingegangen. Naja, trotzdem danke für deinen Beitrag.

Hi,

Das war sehr wohl ein sinnvoller Beitrag. Da du ei e machbildung hast und kein Holz, fehlt kein Holz, sondern die Bemalung. Olivenöl hilft, wenn von Holz die oberste Schicht fehlt, die dunkler ist, weil sie im laufe ihres lebens Sachen aufgesaugt hat: speisefette undhautfett. Mit Olivenöl gibt man dem Holz eine neue gebrauchte Schicht, die Farbe ist gleichmäßig, der Kratzer ist noch da.
Wenn du di Farbe abgerieben hast, schaut der weiße Untergrund durch. Der Kunststoff ist nicht saugfähig, er wird also durch das olivnöl nicht dunkler, das Öl dringt nicht ein und ist spätestens beim nächsten abwischen eh wieder weg. Oder wenn ein Stück Brot drauffällt. Das ist ungefähr so, als würdest du deine tupperboxen mit olivenöl bemalen wollen.
Die helle Stelle in der Platte kriegst du nur weg, wenn du was draufmachst.

Die Franzi

Versuche das was man auch bei einer Autolackierung machen würde wenn man dort kleine Kratzer hat.
Wegpolieren.
Nimm Autopolitur und bearbeite auch die Umgebung der Schadstelle mit.

MfG
duck313

1 Like

Nicht die Kratzer sind das Problem, sondern, wie @miezekatze schon schrieb:

Da wird Politur wohl auch keine Farbe zurückbringen!

Nicht zwingend.

Bei sowas hat man meist eine mit Holzdekor bedruckte Folie, auf der noch eine klare Schutzschicht drauf ist. Und die bekommt man so schnell nicht durch.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob nur die Schutzschicht etwas matt geworden ist, und das bekommt man wieder raus poliert.

Das mit dem Öl wirkt nur bei echtem Holz, ich bin da aber für Leinöl, denn das wird gegenüber Olivenöl fest

1 Like

Wenn es so dünn beschichtet wäre, dann hättest Du recht.

Ich ging davon aus, es ist eine klare Deckschicht beschädigt und hebt sich nun matt gegenüber der Restplatte ab. Das könnte man durch Polieren angleichen.

Das Foto ist doof gemacht, weil es ziemlich spiegelt. Ich habe hier nur überwiegend die schadhafte Stelle ausgeschnitten:

Ich finde, dort kann man ziemlich gut sehen, dass von der Farbe etwas weg ist, es sieht für mich nicht so aus, als wäre nur die Schutzschicht behebbar beschädigt. Ich kann mich natürlich auch irren!

Ich hatte in unserer alten Küche, Arbeitsplatte Buche-Dekor, ein ähnliches Problem. Da war die Bucheschicht ruckzuck weg.

Moin,

gibt’s denn die Prilblumen nicht mehr? Die haben in den Siebzigern so manche Ehe gerettetet.

Gruß
Ralf

Naja, ich würde die Stelle mal ordentlich nass machen. Wenn das Matte dabei weitgehend verschwindet, ist nur die Oberfläche angerauht, wenn nicht, ist es wirklich im Dekor.

Hi,

Was mir noch im Kopf rumgeht: wie viel Kraft muss man eigentlich aufwenden, um so einen Schaden zu erzeugen? Meine Putzfrau erstaunt mich auch, die kriegt kalkflecken von Wasserhahn mit bloßer Hand und einem microfasertuch weg, keine Einwirkzeit des badreinigers, Kalk von mehreren Jahren, heisswasserspeicher).
Ich würde an deiner Stelle ab sofort weniger Kraft verwenden. Wenn der Fleck nicht weggeht, ist es kein Fleck, sondern Dekor.

Die Franzi

Glaube ich nicht. Durch einen Kratzschwann wird nur die vorher durchsichtige Schutzoberfläche zerkratzt, die die Farbe darunter schützen soll. Das kann mit mit Polieren durchaus wieder hin bekommen.

Die Trübung ist der gleiche Effekt wie die an der Obergläche aufgerauhten Badezimmerscheiben. Glattmachen (z.B. durch Wasser) und das Ding wird durchsichtig.

Hi,
Wasser verdunstet, was dann? Die Scheibe/Arbeitsfläche ständig nass halten?
Jedenfalls muss was drauf statt noch mehr ab. Wenn nur der Lack weg ist, geht das leichter als wenn die Farbe weg ist.
Und es bleibt dabei: weniger Kraft beim nächsten Mal.

Die Franzi

hi,

wenn du nen neuen Schwamm hast der in dem Moment sehr gute Schleifeigenschaften aufweist, dann brauchst du da keine Kraft.

Er spricht ja auch von eventuell zerkratztem Schutzlack.
Wenn der wieder poliert ist, ist die kleine Delle im Lack egal, dann passt aber die Färbung wieder.

Aber jeder darf ja so seine Meinung haben, wie die Welt funktionieren könnte.

grüße
lipi

Hi,

Kraft ist schon relativ. Ich hab 90kg, ich nutze nicht mein Körpergewicht zum schrubben, ich greife früh zu scheuermilch oder gebe auf. Mir ist die Gefahr, was zu beschädigen, sehr bewusst. Lieber ein Fleck als kaputt.

Die Franzi

Schrieb doch unter anderen auch ich. „Polieren“ ist das Stichwort. Da macht man nichts drauf, sondern die Mikro-Kratzer werden zu einer glatten Fläche gemacht. Mittels Abtragung weiteren Schutzlacks.

Das ist aber nicht

weil der Schutzlack sehr viel dicker ist als das, was der Schwamm an Riefen reingekratzt hat. Bei Kratzern durch Schneiden auf der Arbeitsfläche ohne Schneidbrett sähe das ganz anders aus.