Feine Zwiebelwürfel?

Hallo, habt ihr einen Rat, wie man kleine Zwiebelwürfel hinbekommt?
Mit dem Messer klappt es bei mir nicht so und diverse Geräte im Handel haben sich nicht sonderlich bewährt.

Moin,

habt ihr einen Rat, wie man kleine Zwiebelwürfel
hinbekommt?
Mit dem Messer klappt es bei mir nicht so

dann würde ich dringend empfehlen, das Messer mal ordentlich zu schleifen!

Gandalf

Hi!

A und O ist ein gutes Messer und zudem sollte es sauscharf sein :wink:

Ich teile die Zwiebel in der Mitte und schneide dann dünne Scheiben parallel zur Schnittfläche (*). Dann lege ich die Zwiebelscheiden aufeinander auf die große Schnittfläche und schneide diese längs in Streifen (*). Dann wird das ganze um 90 Grad gedreht und nochmal längs (diesmal allerdings die andere „längs“, also eigentlich quer) geschnitten - voila: feine Würfelchen.

An den (*)-Stellen kann man es auch so machen, daß man nicht komplett durchschneidet, sodaß die Zwiebelhälfte an einem Ende noch zusammenhängt. Dann fliegt das Ganze beim späteren Schnibbeln nicht so sehr auseinander.

Zu sehen ist das ganze in ähnlicher Form auch hier, insbesondere mit dem Ende-ganz-lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=iEgtPzkeIaQ

Gruß,
Sharon

hallo,

zwiebelwürfel habe ich auch schon mal aus einer käuflich zu erwerbenden plastikflasche kommen sehen. (ähnlich ketchup)

habe mir leider nicht den anbieter gemerkt.

vielleicht hat hier jemand einen tip?

lg dev

Hallo Muckel,

kauf dir ein scharfes Messer. Und zwar ein richtig scharfes. Eines davon sollte jeder Haushalt haben.

Und dann funktioniert das wie folgt:
Vorbereitung: Die Zwiebel wird geschält, dabei wird die Spitze nicht abgeschnitten!

1. Zwiebel halbieren.
  2. Zwiebelhälfte mit der Schnittfläche nach unten auf die Platte legen.
  3. Mit der linken Hand von oben die Zwiebel festhalten.
  4. Mit der rechten Hand (Linkshänder machen den Spaß natürlich andersherum) ein Mal waagerecht etwa 1/2 Zentimeter über der Platte schneiden, aber nicht durchschneiden! So hält die Zwiebel an der Spitze noch zusammen und man hat weniger Stress.
  5. Senkrecht mehrmals dicht einschneiden, dabei wieder darauf achten, dass man an der Spitze nicht ganz durchschneidet.
  6. Nun schneidet man dünne „Scheiben“ ab, die dann von selbst in Würfel zerfallen.

Diese sind um so kleiner, je enger man die Schnitte zu 5 oder 6 gesetzt hat.

Das scharfe Messer bietet nicht nur den Vorteil, dass diese Schnitte sauber möglich sind. Es sorgt auch dafür, dass man während des Vorgangs nicht in Tränen ausbrechen braucht.

LG Petra

Guten morgen,

zwiebelwürfel habe ich auch schon mal aus einer käuflich zu
erwerbenden plastikflasche kommen sehen. (ähnlich ketchup)

das ist das nackte Grauen und gewiß nicht das richtige für einen 21-jährigen, der sich gerade ein bißchen dem Kochen nähern will und nur nach handwerklichen Techniken fragt.

Fertigzwiebeln aus der Tube sind das Fegefeuer vor der Knorr-und-Maggi-Hölle.

Gruß
Christian

4 Like

hups!

einen 21-jährigen, der sich gerade ein bißchen dem Kochen
nähern will und nur nach handwerklichen Techniken fragt.

Da habe ich offensichtlich zwei Artikel zusammengewürfelt. Die Kernaussage bleibt aber: Finger weg von Fertigzwiebeln.

C.

Danke, aber ich benutze ein Keramikmesser, dass sau scharf ist.

so mache ich das auch…
Hallo,
so mache ich das auch- früher habe ich immer erst Ringe geschnitten und die dann weiter zerkleinert, aber mit deiner Methode geht es meiner Meinung nach schneller und einfacher.

Viele Grüße
Kati

Ist ja alles gesagt und gezeigt. Gutes Video …
Nur noch eins: Wenn Dein Messer nicht extrem scharf ist, rutscht es auf der Zwiebel ab und Du schneidest Dich. Nicht scharfe Messer, sondern stumpfe Messer sind gefährlich!