Feines Essen für zwei, leicht zuzubereiten

Hallo,

ich hätte gerne von euch Tipps und Erfahrungen über eine Mahlzeit für zwei, die nicht schwer
zu zubereiten ist. Die Richtung (ital., thai.,…) ist egal.
Es geht mir um Vorspeissen, Hauptgerichte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian.
Hier mein Tipp:
Italienisch:
Antipasto misto

• Peperonata ( http://www.bungarten.de/cucina/peperonata.htm (cooles Rezept/kann man zwei Tage vorher zubereiten)
  • Carpaccio vom Rind mit Parmesanflocken und hauchdünnen Champignonscheiben
  • Artischockenherzen ( aus der Dose)
  • eine Scheibe Honigmelone mit Parmaschinken
  • vielleicht noch ein paar Oliven oder getrocknete Tomaten.
    Das alles schön anrichten, mit Ciabatta

Danach: Spaghetti aio et olio
Die Spaghetti kochen, während du die Antipasti isst, das Olio kann man vorher schon zubereiten. Nach Wunsch dazu frisch geriebenen Parmesan

Zum Nachtisch einen Zuccotto. Das ist für zwei viel, aber man kann das auch am nächsten Tag noch essen. Dafür könnte ich dir bei Bedarf ein Rezept schicken. Was ich bei google gefunden habe, fand ich nicht so gut, wie meins.

Vielleicht ist das ein Tipp für dich, ich habe das kürzlich für vier Personen gekocht. Konnte man gut vorbereiten und hat super geschmeckt.

Guten Appetit
Corinna

Hier der Zuccotto
Rezept für Zuccotto
( entsprechend verkleinern für weniger Leute):
Für 6-8 Personen

Zuccotto

500 g Schwarzkirschen ( frisch oder aus dem Glas)
2 EL Maraschino

2 EL Wasser
20 Löffelbiskuit
3 EL Orangenlikör ( Cointreau)
600 ml Sahne
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL gemahlene Mandeln
90g Kuvertüre
2 EL Rum
60 gehackte Haselnüsse oder Mandeln

Zubereitung

1. Die abgetropften Kirschen zusammen mit Maraschino und Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. Anschließend von der Kochstelle nehmen und 10 Minuten ruhen lassen, damit die Kirschen weich werden.

2. Die Ränder einer runden Schüssel ( Fassungsvermögen ca. 1,5 Liter ) mit den Löffelbiskuits auslegen. Die Kirschen abgießen ( den Saft aufbewahren =) und zur Seite Stellen. Jetzt die Biskuits erst mit dem Kirschsaft, dann mit dem Orangelikör beträufeln. Danach ins Gefrierfach stellen ( ca. 40 Min.)

3. Ein Drittel der Sahne steif schlagen und die halbe Zuckermenge zusammen mit dem Vanillezucker und den gemahlenen Mandeln unterheben. Ann die Masse in die Mitte de Schüssel mit den Löffelbiskuits geben und dies zu den Rändern hin verstreichen. Schüssel erneut für 40 Minuten ins Gefrierfach stellen.

4. Das zweite Drittel der Sahne steif schlagen und darunter die zuvor flüssig gemachten und leicht abgekühlte Kuvertüre geben. Anschließend Rum und Haselnüsse unterziehen und das Ganze zu den Löffelbiskuits geben. Dabei genauso verfahren wie bei Punkt 3. zurück ins Gefrierfach stellen.

5. Die zur Seite gestellten Kirschen pürieren oder mit der Hand zerdrücken und den restlichen Zucker einrühren. Danach das noch verbliebene Drittel der Sahne steif schlagen und unter die Kirschen ziehen. Diese Mischung in die Mitte der Schokoladen-Nuss-Mischung geben und für eine Stunde oder bis zum Servieren ins Gefrierfach zurückstellen. Bleibt der Zuccotto länger als 2 Stunden im Gefrierfach, sollte er 1 Stunde von dem Servieren herausgenommen werden

6. Auf eine kalten Teller Stürzen und servieren.

Currygeschnetzeltes
Hi Sebastian,

Reis kochen (nicht den Uncle-Bens-Mist sondern welchen vom Chinashop)

Wärend der Reis kocht ein genehmes Stück Pute in Streifen schneiden und in der Pfanne scharf und kurz anbraten. Wahlweise kannst Du diverse Gemüse (Broccoli, Karotten) mitbrutzeln oder Erbsen (aus der Dose oder junge frische ganze Schoten) dazugeben. Wenn Du eine beschichtete Pfanne hast brauchst Du praktisch kein Fett. Bei einer normalen Pfanne etwas Olivenöl oder Butter.

Nach ein paar Minuten giesst Du das Ganze mit Sahne auf und haust eine vernünftige Brise Curry rein (wieder den aus dem China- bzw. Indiashop). Wenn Du es gern scharf magst kannst Du auch noch eine zerdrückte Chillischote reinhauen. Abschmecken kannst Du die Sache mit Sherry, Salz und Pfeffer.

Kann sogar ich - und das in 15-20 Minuten.

Bye
Rolf

Hallo Sebastian,

so denn ein mediterranes Drei-Gänge-Menü genehm ist: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Einfach, schnell und vorzüglich mundend!

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

so ähnlich mache ich das auch, würde aber noch 2 Sachen ergänzen:

a) Zum Abschmecken, statt Salz Instant Hühnerbrühe verwenden. Gibt mehr Geschmack

b) Auf jeden Fall noch einen, je nach Geschmack mehr oder weniger großen Schuss Sojasauce rein.

Ciao
Kaj

Hi Kaj,

a) Zum Abschmecken, statt Salz Instant Hühnerbrühe verwenden.
Gibt mehr Geschmack

Gute Idee, bloß wo nehm ich Hühnerbrühe her - so auf die Schnelle. O.k. ich kann Brühwürfel nehmen…

b) Auf jeden Fall noch einen, je nach Geschmack mehr oder
weniger großen Schuss Sojasauce rein.

Das ist unnötig bzw. passt warscheinlich nicht dazu wenn Du Sherry zum Abschmecken nimmst. Solltest Du mal probieren.

Byebye
Rolf

Hi,
meine Variante:

• currypaste (real-markt) - aber die Süsse, die scharfe ist zu scharf

anbraten in etwas Öl

ein paar Erdnüsse mit anbraten

Hühner, Puten, oder Schweineschnitzelfleisch mit anbraten bis leicht braun

gekochte Kartoffelwürfel oder rohen Zuccini zusetzen.
mit Kokosmilch ablöschen, ich setze dann ein par Basilikumzweige zu.

ca. 10 min köcheln lassen

dazu Thai-Reis

Andreas

Absolut lecker:

Für 2 Personen brauchst du:

100 g Nudeln (Weizennudeln), asiatisch-orientalisch
2 EL Öl (Sojaöl)
Salz
1 Stange Porree
1 Möhre
200 g Putenbrustfilet
100 g Sojasprossen
4 EL Sojasauce
1 TL Sambal Olek
2 Knoblauchzehen

Jetzt gehts los:
Nudeln und 1 EL Öl in kochendes Salzwasser geben. Ca. 5 Minuten garen, dann abgießen, abtropfen lassen. Porree in Ringe, Möhren in Streifen schneiden. Putenbrust ebenfalls in Streifen schneiden. Sprossen abtropfen lassen. Knoblauch schälen und klein hacken.
2 EL Öl in einem Wok oder Pfanne erhitzen. Putenbruststreifen, Möhren und Porree darin unter wenden 3 – 4 Minuten braten. Sprossen und etwas Sojasauce zufügen, kurz mitschmoren, dann heraus nehmen.
Nudeln in die Pfanne geben. Knoblauch und Sambal Oelek unterrühren und alles goldbraun braten. Gemüse unter die Nudeln geben, alles noch mal erhitzen und abschmecken.

Grüße von Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch von mir etwas asiatisches:

Vorspeise: Hühnersuppe mit Mais und Garnelen
-1/2 Liter Hühnerbrühe (Brühwürfel oder so)
-1 Dose Mais
-4 gehackte Riesengarnelen (klein geschnitten ist auch OK)
-1 Schuß Sojasauce
-1 Ei, mit Milch leicht verquirlt
Pfeffer, Salz, Korianderblätter
Frühlingszwiebel, in dünnen Ringen

Hühnerbrühe herstellen, aufkochen. Mais zugeben, mit Sojasauce, Pfeffer und Salz abschmecken. Soweit kann es auch schon vorbereitet werden. Garnelen zufügen, kurz aufkochen. Mit Ei legieren, Koriandergrün gehackt unterrühren, mit Frühlingszwiebel garniert servieren.

Hauptgericht:Fischfilet in Pflaumensauce
-pro Person 200 Gramm festen Fisch, beispielsweise Filet vom Viktoriabarsch, in Abschnitte von 10 cm geteilt
-1 kleine Zwiebel
-1 Tasse Hühnerbrühe(notfalls aus Würfel)
-Sojasauce
-1 TL Sambal Oelek
-2 Msp 5-Gewürze-Pulver
-3 EL Zentis Aachener Pflümli (Pflaumenmus)
etwas Öl zum Braten
etwas Soßenbinder oder Stärkemehl in Wasser zum dicken
Mehl zum panieren, mit Reismehl wirds besonders toll

Zwiebel in feinste Würfel schneiden, in etwas Öl anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, Sambal, 5-Gewürze-Pulver und Pflaumenmus einrühren, aufkochen lassen, mit etwas Sojasauce abschmecken, leicht binden und heiß stellen, jedoch nicht mehr kochenlassen.
Fisch salzen und pfeffern, im Mehl wenden und in einer schweren Pfanne in heißem Öl knusprig braten. Das dauert je Seite etwa 2-3 Minuten.
Herausnehmen, mit der Sauce überziehen. Reis dazu.

Nachspeise: Lycheeeis mit Kokos
-1 Dose Lychees
-1 Dose Lyceesaft
-Saft 1 Limette
-Dose Kokosmilch oder einen Becher Sahne, auch die aus der Sprühflasche geht notfalls (kann man auch weglassen, einfach dann noch ne Dose Lychee nehmen.

Lycheefrüchte sehr Klein schneiden oder mit dem Pürierstab bearbeiten. Restliche Zutaten zufügen, in den Eisschrank stellen. Immer, wenn es leicht angefroren ist, mit Spatel durchrühren. Solange fortfahren, bis das Eis zu feinen Kristallen gefroren ist. Es wird etwas fester als ein normales Sorbet.

Als Getränk Tee, oder auch ein milder Weißwein.
Bei kerzenlicht schmeckts romantischer.

mahlzeit,

Marcus

Huhu!

Oder noch etwas Obst dazu, Apfel und Ananas, z.B.

Lecker!

Bye, Vanessa

a) Zum Abschmecken, statt Salz Instant Hühnerbrühe verwenden.
Gibt mehr Geschmack

Gute Idee, bloß wo nehm ich Hühnerbrühe her - so auf die
Schnelle. O.k. ich kann Brühwürfel nehmen…

Klar, eine selbstgemachte Hühnerbrühe wäre unschlagbar, aber wer hat die schon immer griffbereit? Insofern ist es bei mir auch meistens Hühnerbrühenpulver.

b) Auf jeden Fall noch einen, je nach Geschmack mehr oder
weniger großen Schuss Sojasauce rein.

Das ist unnötig bzw. passt warscheinlich nicht dazu wenn Du
Sherry zum Abschmecken nimmst. Solltest Du mal probieren.

Stimmt, Sherry mache ich sonst nicht rein. Aber irgendwo steht noch ein Fläschchen. Werd ich gleich mal ausprobieren!

Ciao
Kaj

schau mal bei …
http://www.single-kochbuch.de

vorbei! Da gibt es jede Menge wirklich einfach aber trotzdem super gute Rezepte!

Gruß und viel Spass beim Kochen, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank euch allen!