Moin!
mit
meinem Titel wollte ich vorranging die psychologischen und
gesellschaftlichen Vorgänge mit euch analysieren und nur
nebensächlich überlegen, wie man sich als Einzelperson
dementsprechend verhalten kann.
Ehrlich gesagt sieht mir das nicht nach Analyse aus, sondern nur nach Bestätigung von Vorurteilen.
Was ich damit sagen will ist,
dass ich nicht psycholgisiert werden wollte
Tja, ich glaub, das kannst du dir in solch einem Forum nicht aussuchen. Und geht es nicht letztlich doch eher um ein psychologisches Problem?
„Die Gesellschaft“ oder „der Mensch“ mag ja so sein - aber eben nicht nur. Und es gibt Menschen, die diese Dinge viel positiver sehen als du. Diesen Punkt herauszuarbeiten hat nichts mit einer Gesellschaftsanalyse zu tun.
Diese Aussage aus deinem Ursprungsposting:
"Habt ihr Tipps, wir man es schaffen kann, solche Anschuldigungen etc. nicht einfach nur hinzunehmen, aber auch nicht zu stark zu kämpfen, um innerlich nicht daran zu zerbrechen. (nicht an einer Unfähigkeit, nicht zu wissen, wie man damit umgehen soll, sondern an der Verzweiflung, wie es nur einen Menschen geben kann, der sich so jemandem gegenüber verhält). "
zeigt doch, dass du ein Problem hast, mit bestimmten Dingen umzugehen.
Im Übrigen enthält deine Empörung die Unterstellung, dass die besagten Personen böse Absichten haben. Dem muss nicht immer so sein und du wirst es selbst schon erlebt haben, dass jemand dir etwas Böses unterstellt hat, obwohl du es nicht so gemeint hast.
Allein das Wissen darum, dass Menschen versuchen
unterschweillig ihre Meinung durchzusetzen, indem sie ihr
Gegenüber unterschwellig angreifen.
Jeder Mensch hält doch seine Meinung für die richtige, weil er ja auch zu dieser Meinung gelangt ist. Das heißt doch nicht, dass es falsch ist, diese Haltung zu vertreten. Dass jeder das als unterschwelligen Angriff gegen andere richtet - das sehe ich nicht so. Diese Behauptung müsstest du erstmal beweisen!
Ich würde aus meiner heutigen Sicht den Titel meines Betrags
anders formulieren, vielleicht „Suggestion im Berufsleben“.
Zur Suggestion gehören doch immer noch zwei: Einer, der etwas suggerieren will und einer, der sich etwas suggerieren lässt!! Wenn ich mir jeden Schuh anziehen würde, den andere mir hinhalten - OMG!
Und nicht immer ist Menschen bewusst, dass sie gerade etwas suggerieren oder warum sie es tun.
Was haltet ihr von dem Inhalt des Videos?
Vor allem den letzten Punkt, wo es um Täter, Retter, Opfer geht, kannst du dir nochmal anschauen. Und mal gucken, warum du dich in der Opferrolle eingerichtet hast und dich darin so wohl fühlst.
PS: Das ist jetzt vielleicht ein ganz anderes Thema, aber ich
halte den Menschen generell für (überwiegend) böse, versuche
aber trotzdem gute Anteile in ihm zu sehen. Dieses Video
bestätigt nur mein Menschenbild.
Genau das meinte ich mit der Bestätigung von Vorurteilen weiter oben.
Und du willst nicht psychologisiert werden???
Mir tut es wirklich leid für dich, dass du alles so negativ siehst. Das Leben ist schön und es gibt so tolle Menschen! So lange du nur auf die böse Seite guckst, wirst du nie etwas anderes erleben.
Gruß, Noi