Feingehaltsstempel auf Gedenkmünzen?

Liebe ExpertInnen,

mir wollte heute jemand erzählen, sowas gäbe es, habe ich aber noch nie gesehen. Zur Klarstellung: Es geht um sowas wie die 10 DM-Münzen zur Olympiade, die als stinknormales Zahlungsmittel im Umlauf waren. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo!

Nun, stinknormale Umlaufmünzen waren das nie, man hat sie nie im Supermarkt als Wechselgeld gekommen, wenn Du das meinst. Und in Zahlung geben wäre auch nicht leicht, wetten, die Kassiererin wäre zumindest stark verunsichert wenn sie so eine ungewöhnliche 10 DM Münze sähe ?
Man musste sie bei seiner Bank bestellen bzw, kaufen.

Nein, es steht kein (Silber)Feingehalt drauf. Er ist aber amtlich festgelegt.

Selbst die neueren Goldmünzen 100 € Nennwert mit 1/2 Unze Feingold sind nicht gepunzt. Auch hier geht der Feingehalt (999,9 Au) nur aus der amtlichen Bestätigung der Staatlichen Münze hervor (und aus dem kleinen Zertifikat was der Münzschatulle beiliegt)

MfG
duck313

Hallo,

klar gabs das. Ich habe mal eine Gedenkmünze abgefischt als der vorstehende Kunde damit bezahlen wollte. Eine andere sah ich in der Kasse beim Supermarkt und habe erfolgreich gefragt, ob ich die „kaufen“ kann. Warum auch nicht? Es handelt sich um gesetzliche Zahlungsmittel, mit denen bestimmt der ein oder andere damit bedachte Enkel nichts anfangen konnte und in Umlauf brachte.

Gruß
C.

Das ist mir ja bekannt. Trotzdem waren sie nicht im Umlauf und dein Beispiel zeigt doch wie selten sie waren, wenn ein Kunde an der Kasse einem anderen Kunden die Münze wegschnappen wollte.
Wer weiß ob die Kassiererin die Münze ohne Probleme genommen hätte- dazu ist es ja nicht gekommen.
Ich kenne auch so ein Beispiel.

Doch, sie hatte sie ja genommen - andernfalls hätte sie ja nicht in der Kasse gelegen ;- )