Feingewinde- Adapter für Spülenbrause

Liebe Kollegen,

heute habe ich selber mal eine Frage.

Die „tolle“ Design- Küchenarmatur eines Kunden hat einen Schlauch, der einen M14x1mm Feingewindeanschluss hat. Übliche Schläuche haben aber alle nur einen M15x1mm oder einen 3/8" Anschluss.
Einen Adapter für M15x1mm IG auf 3/8" AG gibt es, hilft mir aber nicht direkt weiter :frowning:

Einen (Agraff-) Schlauch mit M14x1mm AG auf der einen Seite und 1/2"-Anschluss für eine Kopfpause auf der anderen Seite konnte ich nirgends finden.

Alle Bemühungen, auch nur Muttern und Schrauben (möglichst aus Messing) mit diesen Abmessungen aufzutreiben, um selber einen solchen Adapter zusammenzulöten, waren erfolglos.
Selbst die grossen Schraubenspezialisten in Berlin konnten nicht helfen.

Der Ersatz des Originalschlauchs vom Hersteller mit fest verbundenem Brausekopf ist keine Option.
Dieser war mit elektrischen Spielereien versehen, die letztlich Ursache für ein Leck waren.

Hallo namenloser Kollege.

Ich würde meine Drehbank anwerfen, um mir einen Adapter anzufertigen, was mich zu der Frage bringt: Gibt es In Berlin keine Werkstätten, die zu einem akzeptabelen Preis einen solchen Adapter anfertigen können?

Gruß merimies

Hallo namenloser Kollege.

Ich würde meine Drehbank anwerfen, um mir einen Adapter
anzufertigen, was mich zu der Frage bringt: Gibt es In Berlin
keine Werkstätten, die zu einem akzeptabelen Preis einen
solchen Adapter anfertigen können?

Schön für dich, wenn du eine Drehbank hast.

Ein Preis um die 100 EUR ist (für den Kunden) nicht wirklich akzeptabel, auch wenn der realistisch für den Aufwand in der Einzelfertigung ist.

PS: Mein Name ist unwichtig und mein Pseudonym steht oben drüber.

1 Like