Hallo,
ich habe mir vor kurzem zwei gebrauchte Numark TT1650 gekauft und hatte zunächst eigentlich einen sehr guten Eindruck von den Geräten. Beim Versuch den Tonarm zu justieren wurde ich jedoch skeptisch.
Bei einem PLattenspieler ist es sher schwer bis unmöglich den Gleichgewichtspunkt einzustellen, da ich das Gefühl habe, dass das Tonarmgelenk schwergängig ist. Dadurch gerät der Arm nicht, wie üblich, in eine Wippende Bewegung bei Erreichen des Gleichgewichts, sondern verharrt an verschiedenen Stellungen, je nachdem, wo man ihn stehen lässt. Es scheint also, als sei die Reibungskraft hier irgendwann größer, als die Hebelkraft des Gewichts kurz vor dem Gleichgewicht.
Dadurch kann ich natürlich nur mutmaßlich den Nullpunkt einstellen und dann ein entsprechendes Gewicht auflegen.
Beim zweiten Gerät habe icdh große Probleme mit der Einstellung des Anti-Skate Systems. Egal, wie ich das Rädchen einstelle, der Tonarm läuft immer weg.
Insgesamt bin ich nun nicht mehr sicher, ob die beiden Numarks wirklich 100%ig ok sind. Leide fehlt mir dann doch das nötige verständnis für die technik. ich möchte dem verkäufer auch nichts falsches unterstellen. Auf meine Anfrage hin versicherte er mir, die Geräte nur selten zum Abspielen von Platten und ein bisschen Scratchen verwendet zu haben. Mit Feinjustierung hatte er nichts am Hut. Ich gehe daher davor aus, dass er die Player nach guten Wissen und gewissen als voll funktionstüchtig verkauft hat. Vielleicht stimmt aber dennoch etwas mit den Geräten nicht. Eventuell gibt es da ja Erfahrungswerte. Ich würde mich über entsprechende Hinweise freuen!
Danke!!!